Windows 10 1903 Upgrade fehlgeschlagen 0x80070005 0x2000A

RECHENKNECHT2.0

Cadet 3rd Year
ich habe das Mai Update über das Mediacenter upgrade Tool Version 1903 angestoßen. ausgewählt das alles behalten werden soll Anwendungen und Daten also ein vollständiges System Upgrade. Leider erschien nach dem Neustart eine Fehlermeldung das auf die vorherige Version wiederhergestellt worden sei. Zu den Fehlercode findet man vieles aber keine spezifische Lösung. Vielleicht weiß jemand weiter?
Datenträgerüberprüfung und SFC hat keinen Fehler gemeldet...
786087

Offenbar ist da etwas inkompatibel. Welche Hardware, welche Software, welche Treiber hast du im Einsatz?

Hallo, habe auf meinem Rechner noch 1809, Betriebsbuild 17763.529.
Bei der Suche nach Updates wird immer gemeldet, es wären keine Updates vorhanden und der PC wäre auf dem neuesten Stand. Das letzte kumulative Update für 1809 habe ich am 22.05.2019, KB 4497934 erfolgreich installiert.
Wieso bekomme ich kein Update auf Version 1903. Habe die Windows 10, 64-bit Version auf meinem Rechner.
Wer kann helfen? Danke im Voraus.

RECHENKNECHT2.0 schrieb:
ich habe das Mai Update über das Mediacenter upgrade Tool Version 1903 angestoßen. ausgewählt das alles behalten werden soll Anwendungen und Daten also ein vollständiges System Upgrade. Leider erschien nach dem Neustart eine Fehlermeldung das auf die vorherige Version wiederhergestellt worden sei. Zu den Fehlercode findet man vieles aber keine spezifische Lösung. Vielleicht weiß jemand weiter?
Datenträgerüberprüfung und SFC hat keinen Fehler gemeldet...
Du hattest aber schon, wie es überall dringend empfohlen wird, während des Upgrades sämtliche USB Datenträger vom Rechner getrennt?

@tueckmantel
Das Update auf die 1903 wird doch noch gar nicht per Windows Update angeboten - das muss man schon manuell über den UpdateAssistenten oder das Media Creation Tool anschieben.

• Gefällt mir
Reaktionen: Schildkröte09
@tueckmantel : Update 1903 : Auf dieser Seite auf > Jetzt Aktualisieren klicken ...

@RECHENKNECHT2.0 : Könnte es sein, das deine Systemplatte (Platte mit der EFI Systempartition) unter Windows 10 nicht Datenträger 0 ist ? Als Datenträger 0 wird nur die Platte gelistet, welche sich am ersten oder bevorrechtigten SATA PORT angeklemmt befindet ... oder es ein M2 NVME Datenträger (bevorrechtigt gegenüber SATA) ist. (siehe Datenträgerverwaltung).

Viele Grüße

Zuletzt bearbeitet:
Schildkröte09 schrieb:
Als Datenträger 0 wird nur die Platte gelistet, welche sich am ersten SATA PORT angeklemmt befindet ...

Wenn man einen SATA Chip aktiviert, z. B ASmedia-Sata, an dem dann eine Festplatte hängt, nimmt dieser je nachdem dem nativen Sata0 die priorität und wird dann als Datenträger 0 in der Datenträgerverwaltung angezeigt, obwohl der Windows Datenträger am nativen Sata0 hängt wir dieser dadurch zu Datenträger 1.

• Gefällt mir
Reaktionen: areiland
Wenn man einen SATA Chip aktiviert, z. B ASmedia-Sata, an dem dann eine Festplatte hängt, nimmt dieser je nachdem dem nativen Sata0 die priorität

Diese SATA PORTS fallen dann auch unter > bevorrechtigte SATA PORTS ...

Als Datenträger 0 wird nur die Platte gelistet, welche sich am ersten oder bevorrechtigten SATA PORT angeklemmt befindet ... oder es ein M2 NVME Datenträger (bevorrechtigt gegenüber SATA) ist. (siehe Datenträgerverwaltung).

Anmerkung Moderation: Nickel scheint seine Antwort noch auf eine vorherige Version des Beitrages von Schildkröte09 erstellt zu haben, insofern ein Missverständnis zwischen euch und nachfolgende Beiträge ins Aquarium. /TheManneken

Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:
Hallo, hier passt alles. Habe das Upgrade heute erneut gestartet, selbe fehlermeldung mit Zwangs zurücksetzen. Es ist eine SATA SSD am SATA PORT "0" laut Mainboard Aufschrift und uefi.
786581

Hier gibt es eine Lösung von Microsoft in deinem Fall gemäß Fehlerbeschreibung "0x80070005-0x2000A" :

Leider in Englisch : siehe hier >>>

Viele Grüße

yxcvb schrieb:
Offenbar ist da etwas inkompatibel. Welche Hardware, welche Software, welche Treiber hast du im Einsatz?
j5005 onboard Grafik
32gb ddr4
sata ssd im ahci modus
1x sata dvd
wlan & Bluetooth per m2
Treiber sind die von intel und windows update
keine besondere Software.Windows Defender . außer evtl. virtualbox
areiland schrieb:
Du hattest aber schon, wie es überall dringend empfohlen wird, während des Upgrades sämtliche USB Datenträger vom Rechner getrennt?
@tueckmantel
Das Update auf die 1903 wird doch noch gar nicht per Windows Update angeboten - das muss man schon manuell über den UpdateAssistenten oder das Media Creation Tool anschieben.

Ja, habe sogar schon die USB Stecker vom Mainboard gezogen. Für Cardreader und Gehäuse usb hub. Inkl. allem außer 1x Bildschirm 1x system ssd und dvd.

Seitdem wurde es mittlerweile auch über Windows update angeboten. Allerdings nach einem Fehlversuch, ist es verschwunden für die nächsten 4-6 Wochen und wurde mir dann wieder angeboten. Also habe ich es jeden Monat fleißig erneut versucht und mich geduldet. Wurde immer mit derselben Fehlermeldung begrüßt nachdem login. Siehe Screenshot vom 27. Mai 2019
27. Mai 2019

Heute gab es einen neuen Fehlercode:

Systemsteuerungselemente\Sicherheit und Wartung\Problemdetails:
Installationsfehler: Die Installation des folgenden Updates ist mit Fehler 0x8007001F fehlgeschlagen: Funktionsupdate für Windows 10, Version 1903

Updateverlauf Windows Update:
Funktionsupdate für Windows 10, Version 1903 (2)
Letzter fehlerhafter Installationsversuch: ‎29.‎09.‎2019 – 0x8007001f
Funktionsupdate für Windows 10, Version 1903
Fehler bei der Installation am ‎11.‎08.‎2019 – 0x80070005
Fehler bei der Installation am ‎10.‎07.‎2019 – 0x80070005
Fehler bei der Installation am ‎09.‎07.‎2019 – 0x80070005

Habe bereits 5 Wege zum Upgrade ausgeführt:
1. USB Stick per MediaCreationTool1903.exe
2. Gemountete ISO von MediaCreationTool1903.exe
3. DVD von MediaCreationTool1903.exe
4. Windows10Upgrade9252.exe von https://www.microsoft.com/de-de/software-download/windows10
5. Windows Update

Der Windows-Ressourcenschutz hat keine Integritätsverletzungen gefunden.
Platz waren vorm Update über 40GB auf C:

Bin immernoch auf noch Version 1809, Betriebs Build 17763.774

Mehr fällt mir dazu leider nicht mehr ein. Danke im Voraus, wenn jemand noch einen Tipp hat?

Trenne während des Updates alle nicht notwendigen Geräte vom Rechner - denn der Fehlercode 0x8007001f besagt, dass ein an das System angeschlosses Gerät nicht funktioniert. Die Fehlercodes 0x80070005 besagen, dass es Berechtigungs- oder Zugriffsprobleme gibt.

Mit anderen Worten, hier kann ein Virenscanner die Updates stören.

Ich habe es gestern Abend nach Deinem Hinweis noch mal erneut probiert.

Der Hinweis mit dem Virenscanner hatte mich aufhorchen lassen ich hatte nämlich in der Vergangenheit einer Testversion von eset Antivirus installiert aber soweit ich das festellen kann auch vollständig deinstalliert. Zum sichergehen habe ich im abgesicherten Modus den vom Hersteller angebotenen eset UnInstaller ausgeführt der beim ersten Durchgang nichts weiter als eine Log-Datei vom deInstaller finden und löschen konnte demnach ist das Antivirus spurlos entfernt. Ansonsten ist wie bereits genannt nur noch der Windows Defender im Einsatz.

Habe nochmal alles abgezogen, also wirklich alles außer einem Bildschirm um den Fortschritt beobachten zu können daher selbst USB- Tastatur und -Maus nach dem Klick auf installieren... Dieses Mal auch das DVD ROM. Installation vom ISO Image offline. WLAN modul, habe ich nur per Flugmodus "getrennt".

Des weiteren habe ich einen neuen Administrator Account lokal angelegt und das Upgrade von diesem aus angestoßen.

Leider half auch all das in dem Fall nicht weiter und das Ergebnis sieht nach wie vor genauso aus:

826280

In dem ältesten System Abbild steckt der Upgrade Fehler dummerweise schon drin.

SAFE_OS klingt nach Wiederherstellung Umgebung die sich problemlos booten lässt.

Problem ist nun endlich gelöst. Dennoch Danke an alle
für die Lösungsvorschläge, es hat nun endlich geklappt.

Habe folgendes durchgeführt:

Ein sogenanntes "inplace Upgrade " auf dieselbe Version 1809 von der 1809 mediacreationtool iso und dies lief problemlos durch.

Anschließend ging das Upgrade auf 1903 problemlos durch.... was auch immer nun der Fehler war.

Zurück
Oben