Windows 10 1909 18363: Verursacht S.M.A.R.T.-Fehler auf Nagelneuen NVMe M.2 SSDs

moshimoshi

Captain
Hallo,
gerne möchte ich mit euch folgendes teilen. Das ist mir beim beobachten aufgefallen:

Nach Neuinstallation (Clean Install) der build Windows 10 1909 18363 alias 19H2.

Schoßen die Numer of Error information Log Entries in die Höhe, jedesmal nach einem Neustart.
(Den Grund der Ursache wie z.b Ob jetzt ein Trim-Befehl nicht ausgeführt wurde, Protokoll oder Übertragungfehler sich ereigneten kann man so nicht direkt bestimmen, ohne es vorher zu loggen oder debuggen.)

Auch auf einem anderen Rechner nach Upgrade von Version 1803 aka "Redstone 4" auf Windows 10 1909 18363.
Nach downgrade von Windows 10 1909 18363 auf Version 1803 zurück nicht mehr!

Folgendes ist mir aufgefallen.
Diese build startet zwar subjektiv schneller aber der Ladevorgang in Spielen, In-Game ist stark verzögert bzw. dauert länger. (Ein Beispiel Just Cause 4 das vorausladen der Bestellungen beim Schwarzmarkt händler gefühte 3 Minuten länger zuvor nur 30 Sekunden). Selbststverständlich auch mit neusten AMD/Nvidia Grafikktreibern getestet.

Zuerst dache Ich es liegt am billigen PCI-E m2 Adapter (3€) oder der NVMe m2 selbst. Nachdem das ganze auch auf der ASUS Hyper M2 Card auftratt war das ganze schwieriger zu lokalisieren, weil die NVMe neu waren.

Zusammenfassend will ich sagen; zurzeit empfehle ich den wechsel auf die neue build mit dieser hardware nicht.

NVMe und Performance probleme sind vorhanden welche die Vorgänger Win10 versionen nicht hatten!
Zum Glück bietet Win10 eine Option zurück zur Vorgänger version ohne großen Aufwand mit nur einem Maus-Klick.

Ich erinnere mich der Vorgänger hatte damals sogar auch Probleme die version 1809 Redstone 5
"On October 25, 2018, Microsoft confirmed the existence of another bug which overwrites files without any confirmation, when extracting from a ZIP file.[619] The ZIP bug was fixed for Insiders on October 30, 2018,[620] and the public rollout of the update resumed on November 13, 2018 "

Reproduzierbar auf der Hardware:
1x PCI-E M2 chinesischer No Name Adapter
2x Asus Hyper X m2 Addoncard
Corsair MP600 m2 1TB Neu
Corsair MP510 m2 1TB Neu
Samsung 970 Pro m2 500GB Neu

Anhänge

• smart.jpg
    smart.jpg
    536,3 KB · Aufrufe: 655
  • Screenshot_20191001-140717.png
    Screenshot_20191001-140717.png
    1,2 MB · Aufrufe: 620
Informationen mehr als mangelhaft, aber da es sich um ne PCIe 4.0 Anbindung handelt gehts wohl um X570 und Ryzen 3000. Und du bist sicher, dass es unter der 1903 nicht auftritt? Oder war das kein Tippfehler und du meintest wirklich die steinalte 1803? Problem mit WHEA Fehlern war und ist bekannt. Es auf die 1909 zu schieben ist unrealistisch, technisch gesehen ist der Unterbau seit der Version 1903 18362.329 vom 30. August identisch. Die Neuerungen sind nur weiterhin deaktiviert und werden in Kürze von MS mit nem 20kb großen Update aktiviert und dann ändert sich auch die Haupt-Versionsnummer auf 18363

Den Fehler mit dem alten ZIP-Bug anzuführen ist leider auch sinnbefreit bzw hat doch überhaupt nichts mit der Sachlage zu tun

• Gefällt mir
Reaktionen: Wishbringer, Nuke8472, Akula und eine weitere Person
Ist das wieder solch ein "Bericht" des TE der "etwas" verkuendet? ;)

BFF

• Gefällt mir
Reaktionen: Micha45, Nuke8472 und Xero261286
@HPuV: Er schreibt ja auch 1909. Aber auch da habe ich keine Probleme. Wer weiß, was der TE so alles zerspielt hat.

@yxcvb :
Die 1909 ist nicht anderes mehr als ein CU zur 1903, wie @Janz es bereits geschrieben hat.
wenn man sich die einzelnen Pakete des 1909 CU ansieht, so haben die erstmal nichts mit dem Datenträger Subsystem zu tun.
Mir erscheint der scheinbare Zusammenhang zwischen Smart-Fehlern und Upgrade nur zufällig zu sein.

Es könnte auch andere Ursachen haben.

Ich verstehe den Zusammengang von SMART Fehlern und einem Systemupdate nicht. Um welche SMART Fehler geht es da eigentlich?

Janz schrieb:
Und du bist sicher, dass es unter der 1903 nicht auftritt? Oder war das kein Tippfehler und du meintest wirklich die steinalte 1803?

ja. die 1803. Dort tritt es nicht auf.

Unter der 1903 gehen die Smart Error Logs auch nach einem Neustart in 5 er Schritten Massive in die Höhe. Siehe Bild. Habe wieder eben die fünfte MP510 verbaut, die Win OS 1903 installiert unter Numer of Error information Log Entries Decimal Wert von 5 nach einem Neustart.

Janz schrieb:
Informationen mehr als mangelhaft, aber da es sich um ne PCIe 4.0 Anbindung handelt gehts wohl um X570 und Ryzen 3000.

Nein. X79 Platform Gigabyte X79 UD3
Asrock Extreme 4
Bevor jetzt einer kommt und sagt wegen der Hardware. Der Fehler taucht auch auf relativ neuen Chipsets auf!

Janz schrieb:
Es auf die 1909 zu schieben ist unrealistisch, technisch gesehen ist der Unterbau seit der Version 1903 18362.329 vom 30. August identisch.

Unrealistisch? Wenn es aber nicht Identisch ist? Nein.
Die haben unterschiedliche Treiber.

Janz schrieb:
Den Fehler mit dem alten ZIP-Bug anzuführen ist leider auch sinnbefreit bzw hat doch überhaupt nichts mit der Sachlage zu tun
In dem Fall hat es damit nicht zu tun.
Für mich wer es damals relevant., da die Qualitätssicherung versagt hat.

PHuV schrieb:
Komisch, ich habe hier auch 2 NVMes SSDs im Einsatz, keine Probleme bisher mit 1903.
Wohmöglich hast du nicht das selbe System das Ich habe!
Habe ich gesagt das es überall auftritt? :)

yxcvb schrieb:
@HPuV: Er schreibt ja auch 1909. Aber auch da habe ich keine Probleme. Wer weiß, was der TE so alles zerspielt hat.
Nach Neuinstallation (Clean Install).
Zerspielt?

Wishbringer schrieb:
@yxcvb :
Die 1909 ist nicht anderes mehr als ein CU zur 1903, wie @Janz
wenn man sich die einzelnen Pakete des 1909 CU ansieht, so haben die erstmal nichts mit dem Datenträger Subsystem zu tun.
Es könnte auch andere Ursachen haben.
Die Windows System Treiber haben alle unterschiedliche größen, sie sind nicht Identisch!
Ja ich habe schon versucht die Originalen Windows NVME Treiber in das aktuelle OS zu implementieren, aber das hat nicht funktioniert. Windows bootet zwar einwandfrei danach aber die Numer of Error information Log Entries Fehler häufen sich trotzdem nach jedem Neustart, unnormal hoch.
Passiert nur bei einem Neustart und nicht wenn Herunterfahren betätigt wird.

Das es andere Ursachen haben kann ist ausgeschlossen. Es ist ein spezifisches (build) OS (taucht auch auf Windows oder Linux auf) Problem mit meiner Hardware

Ost-Ösi schrieb:
Ich verstehe den Zusammengang von SMART Fehlern und einem Systemupdate nicht. Um welche SMART Fehler geht es da eigentlich?
Steht im ersten Beitrag? Numer of Error information Log Entries

bezüglich des Fehlers, da gab es schon Thread dazu aber keine hat eine Lösung gefunden.
https://forum.corsair.com/v3/showthread.php?t=175710
Something strange with this exemplar. After boot from Linux Mint live usb "Number of Error Information Log Entries" increased by a thousand.

https://bugs.debian.org/cgi-bin/bugreport.cgi?bug=900244

https://centos.org/forums/viewtopic.php?t=63625

https://www.seagate.com/www-content...sd/nytro-xf1440-ssd/en-us/docs/100765362b.pdf
Table 11 SMART Attributes (Log Identifier 02h)

Number of Error Information Log Entries = Contains the number of Error Information log entries over the life of the controller.

Die SSDs sind nicht defekt das tritt bei allen MP510 und MP600 sowie Samsung Pro 970 auf meiner Hardware auf.

BFF schrieb:
Ist das wieder solch ein "Bericht" des TE der "etwas" verkuendet?

BFF
Erläutern Sie was Sie mit dieser Aussage meinen.

Anhänge

• MP510 Nagelneu.jpg
    MP510 Nagelneu.jpg
    325,4 KB · Aufrufe: 384
  • 2.jpg
    2.jpg
    322,6 KB · Aufrufe: 396
Zuletzt bearbeitet:
moshimoshi schrieb:
Unrealistisch? Wenn es aber nicht Identisch ist? Nein.
Die haben unterschiedliche Treiber.

Unterschiedliche Treiber im Vergleich von 1903 zu 1909?

Es gibt keine unterschiedliche Treiber zwischen beiden Versionen, jedenfalls bisher nicht.
Ich habe kein Problem mit meiner NVMe und Windows 1909.

crystaldiskinfo.png

Viele Grüße

Zuletzt bearbeitet:
  • Gefällt mir
Reaktionen: BFF
@moshimoshi :
Die 1909 unterscheidet "nur" ein KB mit ca. 20 KByte Größe von der 1903:
kb4517245
Das ist das sog. Enablement Package.

Ich bewundere Microsoft, dass die es geschafft haben, Komprimierungsalgorithmen zu erschaffen,
die so leistungsfähig sind, dass die ganzen Windows System Driver in diese 20 KByte reinpassen.

moshimoshi schrieb:
Die Windows System Treiber haben alle unterschiedliche größen, sie sind nicht Identisch!
Ja ich habe schon versucht die Originalen Windows NVME Treiber in das aktuelle OS zu implementieren, aber das hat nicht funktioniert. Windows bootet zwar einwandfrei danach aber die Numer of Error information Log Entries Fehler häufen sich trotzdem nach jedem Neustart, unnormal hoch.
Passiert nur bei einem Neustart und nicht wenn Herunterfahren betätigt wird.

Edit:
Irgendwie kommt mir der Startpost editiert vor, da da nichts mehr von den vorher besprochenen Vergleich 1903 zu 1909 steht. Nun ist dort die 1803 hervorgehoben.
Dass sich die Treiber von 1803 zur 1903 unterscheiden ist aber auch klar.

Zuletzt bearbeitet:
  • Gefällt mir
Reaktionen: Schildkröte09 und BFF
Schildkröte09 schrieb:
Ich habe kein Problem mit meiner NVMe und Windows 1909.
Aber doch schon jede Menge "Unsafe Shutdowns" (0D).
Und das sind mehr als nur 61, weil der Rohwert hier in [HEX] ist.
Murkst du da ständig dein System ab, denn irgendwo müssen die ja herkommen.

Nein. Mein System läuft sauber und ohne Probleme.
Allerdings funktioniert der Energiesparmodus bei meinem System nicht. (S3 + S4).
Will ich den PC schlafen schicken oder in den Ruhemodus versetzen, funktioniert das genau 2 Sekunden, danach startet der Rechner jedesmal komplett NEU. Er schaltet ab in den Sleep oder Ruhemodus, blinkt dann auch genau 2 Sekunden und startet wieder.

Vielleicht liegt das daran, weil ich dies in der letzten Zeit häufig versucht habe. Eine Lösung habe ich noch nicht gefunden.

[EDIT] Als erste Maßnahme habe ich mal den Energiesparmodus in den Energie Optionen deaktiviert.
Zu vor aktiviert waren 2 Stunden. (Energiesparplan RYZEN Balanced).

Zuletzt bearbeitet:
Aber du hast jede Menge "Unsafe Shutdowns", auch wenn du es ignorierst,
in deiner Antwort jetzt.
Behalte das mal im Auge, denn wenn alles so wunderbar ist bei dir wie du sagst,
sollte der Wert auf 0 sein und erst recht nicht weiter steigen.
Ergänzung ()

Schildkröte09 schrieb:
Vielleicht liegt das daran, weil ich dies in der letzten Zeit häufig versucht habe.
Ah ok, das kannst du ja mal überprüfen ob sie davon kommen, weil das sind schon recht viele.

• Gefällt mir
Reaktionen: Schildkröte09
Zurück
Oben