[Windows 10 1909] Automatisch erweiterte Navigationsansicht im Startmenü deaktivieren!

alles

Lt. Junior Grade
Registriert
Aug. 2004
Beiträge
268
Hallo liebe Community,

gestern habe ich auf Windows 10 Home 1909 18363.388 geupdatet und seither fällt mir auf, dass sich im Startmenü (beim Klick auf das Windows-Symbol unten links) automatisch der Navigationsbereich erweitert wird, wenn man entlang der linken Leiste, also dort u.a. die Symbole für Ein/Aus und Einstellungen zu finden sind, navigiert. Wie kann man das deaktivieren?
Vorher musste man dafür ganz oben auf die drei waagrechten Striche klicken, um die Texte der jeweiligen Symbole einblenden zu lassen!

Viele Grüße,
alles
 
Zuletzt bearbeitet:
Das ist bei mir unter 1903 18362.388 aber auch schon so.
 
unlock schrieb:
Die automatische Erweiterung gibts erst mit 1909.

Soll ich ein Video aufnehemen??

ich bin auf 1903 und seit einem Update in den letzten 2 Wochen ist mir aufgefallen, dass sich das Menu erweitert, wenn ich nur den Mousezeiger länger als 1 sec. in der linken Spalte halte.
 
Also bei mir war das vorher auch nie automatisch. Wenn das so vorgesehen wäre, dann würden sich die drei Striche ganz oben erübrigen, die den Titel "Erweitern" tragen. Wenn man mit dem Mauszeiger dort ankommt, bevor sich der Navigationsbereich automatisch erweitert, erkennt man das.
 
Zuletzt bearbeitet:
  • Gefällt mir
Reaktionen: Thorsten67
Kleiner69 schrieb:
Soll ich ein Video aufnehemen??
Nein, ich glaubs dir.
Ich kann dieses Verhalten für die 1903 18362.388 nur nicht bestätigen, da sich der Navigationsbereich bei mir nicht automatisch erweitert. Dieses Verhalten ist für die 1909 angekündigt.
Aber wen wundert es. Einige, die bereits das Update auf 1909 eingespielt haben, vermissen die neuen Funktionen. Da finde ich es nur logisch, dass du die Funktion in der 1903 schon hast :daumen:
 
Bei mir - ebenfalls mit der 18363.388 unterwegs - muss ich auf das "Hamburger"-Symbol klicken, damit das erweiterte Menü erscheint:

START 1.PNG


START 2.PNG
 
Thorsten67, anhand Deiner Bilder erkennt man nicht, wo Du Dich gerade mit der Maus aufhälst. Wenn man nur auf das Windows-Symbol klickt, kommt nichts automatisch. Aber sobald man zu den Symbolen ganz auf der linken Seite navigiert, um von mir aus den Rechner auszuschalten oder die Einstellungen aufzurufen, wird der Text zu den Symbolen eingeblendet!
 
@alles
Ja, ich nutze die 1909, siehe Screenshot von "winver":

WINVER.PNG
 
Sorry, hatte parallel meinen Beitrag #8 bearbeitet. Die eigentlich entscheidende Frage findest Du nun dort!
Dein Screenshot aus #9 erübrigt sich daher und kannst Du gerne löschen!
 
Okay, ich versuch's erneut.
Wenn ich mit dem Mauszeiger auf das Windows-Symbol gehe, OHNE zu klicken, dann wird "Start" eingeblendet:
START 1 ohne Klicken.PNG

Klicke ich auf das Windows-Symbol, dann öffnet sich das Menü.
Wenn ich dann mit dem Mauszeiger auf das "Hamburger"-Menü gehe, OHNE zu klicken, dann erscheint "Erweitern" über dem Hamburger-Menü.
Screenshot wurde mit WIN+DRUCK erstellt:
START 2.png

Klicke ich auf das "Hamburger"-Menü, dann kommt das 2. Bild in meinem Post #7, hier nochmals eingefügt:
1570211972910.png


Bei mir öffnet sich das erweiterte Menü nicht automatisch.
 
Das ist komisch, weil das erweiterte Menü sich auch bei mir automatisch öffnet, sobald man mit dem Mauszeiger die linke Seite entlangfährt. Und ich habe auch die 1909 # 18363.388. Man muss nicht erst auf das Hamburger Symbol hochgehen oder klicken. Und ein Erweitern wird mir auch nicht angezeigt oberhalb des Fensters.

menü.png
 
Vielleicht sollte ich mal wieder einen Clean Install durchführen.
Ich habe mich von der 18362.357 auf die 18362.387 gebracht und dann kb4517245 installiert.
Dadurch kam ich auf die 18363.387, gestern wurde kb4524147 installiert und daher jetzt aktuell 18363.388.
Es kann sein, dass dabei etwas nicht richtig funktioniert hat, jedoch kann ich keine (sonstigen) Probleme feststellen.
 
@Thorsten67
Ok, hast mich überzeugt. Bin aber trotzdem ratlos. Denn diese automatische Einblendung ist nämlich von Microsoft so vorgesehen. Hier ein Ausschnitt der Online-Version eines PC-Magazins:



1909.jpg


Weiß nicht, ob das als Problem bewertet werden darf oder ob es doch so vorgesehen ist. Die weiteren Features bewegen sich eher außerhalb eines wahrnehmbaren Bereiches, da es sich eher um ein Wartungs-Update, denn um ein Features-Update handelt, welches wir im Frühling erwarten dürfen.

@Schildkröte09
Um die Einblendung "Erweitern" zu sehen, musst Du Dich schnell zu den drei Strichen bewegen noch bevor der Navigationsbereich erweitert wird!



.
 
Zuletzt bearbeitet:
  • Gefällt mir
Reaktionen: Thorsten67
@alles
Danke für den Hinweis.
Ich habe den Artikel gefunden und mir ein Lesezeichen gesetzt und gesichert.
Am Wochenende wird der Clean Install durchgeführt (ISO 18363.387 ist vorhanden).
Danach teste ich den Automatischen Navigationsbereich.
 
Bist nicht alleine damit @Thorsten67 , bei mir gehts auch nicht automatisch (18363.388).
Aber jetzt wo das erwähnt wird, glaube ich, dass es gestern Nacht einmal so war, automatisch,
als ich das System heruntergefahren hatte.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: Thorsten67
Den Clean Install werde ich erst einmal verschieben, habe leider einen Geburtstag vergessen, wo ich hingehen muss (mein Onkel wird 80 Jahre alt).
Andererseits ist dieser Automatische Navigationsbereich für mich ein kleiner Schönheitsfehler, dem ich bisher keine Beachtung geschenkt habe, bis dieser Thread erschien.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: Nickel
Hier das gleiche und es kann ruhig so bleiben, netter Bug.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: Thorsten67
Es kann eventuell auch drauf ankommen, wie schnell man den Computer über das Windows-Symbol herunterfährt. Wenn man beim Klicken schneller ist als das Feature (es braucht rund eine Sekunde), bekommt man davon nicht viel mit ;-)

Ansonsten gebe ich Euch recht, ist nichts Weltdramatisches. Aber wer weiß, vielleicht gibt es einen Registry-Eintrag oder ähnliches, wo man das steuern kann!
 
Zurück
Oben