Windows 10 2004 Absturz

peterchen

Lt. Junior Grade
Hallo,
ich habe auf meinem PC vor ca einer Woche das neuer Funktionsupdate 2004 installiert. Lief problemlos durch und es klappte auch alles gut, keine Fehler zu entdecken.
Gestern dann plötzlich während des normalen "surfens" ein netter Error (siehe Bild). System musste ausgeschaltet werden.

Danach lies sich Windows nicht mehr starten, es sei kein System vorhanden. Die System SSD (Samsung 840 pro) lies sich aber in einem externen Gehäuse lesen, war also offenbar nicht komplett hin.
Bei neuerlichen Startversuch kam dann die Meldung, der Bootmanager fehle.
Hmmm
Danach habe ich einen Neustart gemacht und irgendwie mit F11 oder F6 oder irgendetwas ein Bootmenü aufgerufen, über das ich mittels Pfeiltasten ein Laufwerk zum booten auswählen konnte. Ich habe einfach mal ganz naiv die SSD mit dem "kaputten" Windows ausgewählt. Und siehe da, es fährt wieder hoch. Diese Zeilen tippe ich mit dem wieder auferstandenen Windows....

Meine Befürchtung ist nur, dass da irgendetwas kaputt ist. Ob es durch das Windows Update kommt, oder sonst was.... einen Neustart des Systems habe ich noch nicht versucht...

Kann mir jemand einen Tipp geben?

Anhänge

• Windows 10 2004 error.JPG
    Windows 10 2004 error.JPG
    98 KB · Aufrufe: 299
peterchen schrieb:
einen Neustart des Systems habe ich noch nicht versucht...
Ist nicht was du hören willst, aber mach das bitte mal. Wahrscheinlich hast sich das System danach dann auch wieder "gefangen".

• Gefällt mir
Reaktionen: Asghan
Steht das in Zusammenhang mit dem Funktionsupdate 2004?
So einen "Fehler" hatte ich bislang noch nie. Hat sich da einfach der Bootsektor zerschossen? Einfach so beim "surfen"? Oder ist evtl die SSD doch hin? Wie könnte ich das (halbwegs gefahrlos) testen?

Zusaetzlich Crystal Disk Info auf die SSD los lassen, z.B.

Man koennte aber auch in der Zuverlaessigkeitsanzeige nachsehen was passiert ist. Wenn da nix Vernuenftiges steht wie so oft, den Minidump zum BSOD auswerten.

BFF

Zuletzt bearbeitet: (ergaenzt/typo)
  • Gefällt mir
Reaktionen: Terrier
Windows Zuverlässigkeitsverlauf aufrufen:
  1. Windows- + R-Taste drücken
  2. perfmon /rel im Textfeld eingeben oder hinein kopieren
  3. Die Enter-Taste drücken
Zuverlässigkeitsverlauf unter Windows 10 | Deskmodder Wiki
Neben der Ereignisanzeige hat Windows 10 auch einen Zuverlässigkeitsverlauf. Hier werden Informationen und kritische Ereignisse angezeigt, die bei der Suche nach Problemen helfen können.
1592510537616.png

Windows überprüfen:

Verwenden des Systemdatei-Überprüfungsprogramms (SFC.exe) zur Problembehandlung bei fehlenden oder beschädigten Systemdateien | Microsoft

Das Image überprüfen
  1. PowerShell als Administrator ausführen
  2. Image auf Beschädigungen überprüfen:
    Dism /Online /Cleanup-Image /ScanHealth
  3. Das Image überprüfen, um festzustellen, ob Beschädigungen erkannt wurden:
    Dism /Online /Cleanup-Image /CheckHealth
  4. Wenn das Image beschädigt ist und repariert werden kann, Dism /Online /Cleanup-Image /RestoreHealth ausführen.

Mit dem Befehl sfc /scannow werden alle geschützten Systemdateien überprüft und die beschädigten Dateien durch eine zwischengespeicherte Kopie ersetzt, die sich in einem komprimierten Ordner unter „C:\Windows\System32\dllcache“ befindet.
  1. Die Engabeaufforderung oder PowerShell als Administrator ausführen
  2. Den Befehl sfc /scannow ausführen

Erweiterte Problembehandlung für Windows-Startprobleme | Microsoft Docs
Dieser Artikel ist für die Verwendung durch Support-Mitarbeiter und IT-Experten vorgesehen. Wenn Sie nach weiteren allgemeinen Informationen zu Wiederherstellungsoptionen suchen, lesen Sie Wiederherstellungsoptionen in Windows 10.
Verwenden von „Bootrec.exe“ in Windows RE für die Behandlung von Startproblemen | Windows Support

Windows 10: Bootmanager reparieren - so geht's | heise online

Bootmenü reparieren wiederherstellen Windows 10 | Desmodder Wki

Zuletzt bearbeitet:
  • Gefällt mir
Reaktionen: Terrier
Das Problem mit dem fehlenden BootMGR besteht weiterhin.
Über F11 kann ich zwar die SSD auswählen und dann bootet der PC auch fehlerfrei in das Windows rein. Ich muss es aber immer über F11 konkret anwählen. Ansonsten kommt nur: BOOTMGR fehlt
Im Zuverlässigkeitsverlauf war nichts besonderes angezeigt...
Über die Eingabeaufforderung lässt sich das Problem nicht beheben.
bootrec /fixmbr --> funktioniert wohl
bootrec /fixboot --> Zugriff verweigert

Ich habe die Eingabeaufforderung verwendet, in die ich durch das booten von der Windows 10 Install. DVD komme....
Ob die SSD wohl hin ist?

Was sagt denn Crystal Disk Info ? Gut 100%, Vorsicht, Schlecht ?

Stell doch im Bios bei BOOT die SSD mit Windows an 1. Stelle.
Windows Bootmanager Name der SSD sollte da an 1. Stelle stehen.

Über F11, dem Boot- Menü, wählt man doch nur eine DVD, USB Stick aus wenn man mal Windows von Installationsmedium booten will oder neu clean installieren will.

Neu installieren im Uefi Modus kannst du na klar auch, aber nicht mit einer alten DVD

Windows 10 2004 kann man bootfähig mit dem Media Tool erstellen.
Bei Tool jetzt herunterladen,
https://www.microsoft.com/de-de/software-download/windows10
direkt auf ausführen klicken oder im Download Ordner mit rechtsklick die Setup.exe als Admin ausführen.
Klick, Klick, Weiter!

Anhänge

• Media Tool 1.PNG
    Media Tool 1.PNG
    12,6 KB · Aufrufe: 167
  • Media Tool 2.PNG
    Media Tool 2.PNG
    15 KB · Aufrufe: 173
  • Media Tool 3.PNG
    Media Tool 3.PNG
    15,1 KB · Aufrufe: 185
  • Media Tool 4.PNG
    Media Tool 4.PNG
    15 KB · Aufrufe: 177
Zuletzt bearbeitet:
Hatte ich auch schon mit einem Update von Windows, wo dann kurz danach einfach Windows nicht mehr gestartet ist, weil irgendetwas die Bootreihenfolge im Bios durcheinander gebracht hat. Der Bluestreen war nur Zufall in diesem Zusammenhang, denke ich.

Du musst nur die Bootreihenfolge wieder im Bios auf das Windows-LW stellen. Du kannst natürlich das immer mit 2F11" tun aber ich denke es ist bequemer, dass das der Bootmanager das Macht ;-)

Hier die Tabelle von CrystalDisk......demnach ist soweit alles ok, oder?

Anhänge

• CrystalDisk.jpg
    CrystalDisk.jpg
    176,4 KB · Aufrufe: 180
GUT 100% reicht mir und mehr verstehe ich auch nicht davon.
Screen von der Datenträgerverwaltung,
Schon 100 Jahre nicht mehr clean installieret, UEFI GPT hast du oder doch nicht?
Was ist dann mit den Bios Einstellungen, Windows Bootmanager Name der SSD an 1.Stelle.

Anhänge

• Acer BOOT ohne USB Stick.jpg
    Acer BOOT ohne USB Stick.jpg
    1,4 MB · Aufrufe: 195
Habe die Variante MBR , nicht GPT
Im Bios hatte sich, wodurch auch immer, die Bootreihenfolge verstellt, die "Daten-Festplatte" stand an erster Stelle. Habe die SSD mit dem Windows System wieder an erste Stelle gesetzt und siehe da, das System bootet wieder normal und läuft wieder.
Wodurch der Fehler aber nun kam und ob doch etwas defekt ist, ob ich also die SSD besser austauschen sollte, keine Ahnung.

Wäre es hilfreich, bei einer zukünftigen Neuinstallation die SSD mit einem GPT zu partitionieren, und wie macht man das?

Zurück
Oben