Windows 10 64 bit 1809 Ereignis-ID 1534

HBT191

Cadet 3rd Year
Registriert
Juli 2015
Beiträge
48
hoffe jemand könnte mir einen tipp geben wie ich den fehler beheben kann

der pc friert sozusagen ein kann aber noch die maus bewegen zwischen den programmen hin und her wechseln und meine festplatte durchsuchen aber keine programme starten oder links im firefox öffnen bzw laden nicht weiter
der fehler war bei 1803 nicht

harware fehler kann ich 100% ausschließen aber wer es wissen möchte
Windows 10 64 bit 1809 (17763.253)
msi z77a-g43
i5 3570k oc 4,2ghz
16gb dd3 2400mhz
evga gtx 1060
samsung 850 evo 500gb


- <Event xmlns="http://schemas.microsoft.com/win/2004/08/events/event">

- <System>

<Provider Name="Microsoft-Windows-User Profiles Service" Guid="{89b1e9f0-5aff-44a6-9b44-0a07a7ce5845}" />

<EventID>1534</EventID>

<Version>0</Version>

<Level>3</Level>

<Task>0</Task>

<Opcode>0</Opcode>

<Keywords>0x8000000000000000</Keywords>

<TimeCreated SystemTime="2019-01-31T16:03:42.792622600Z" />

<EventRecordID>17595</EventRecordID>

<Correlation />

<Execution ProcessID="1504" ThreadID="13332" />

<Channel>Application</Channel>

<Computer>Benutzername ist ja unwichtig :)</Computer>

<Security UserID="S-1-5-18" />

</System>

- <EventData Name="EVENT_PROFILE_NOTIFICATION_FAIL">

<Data Name="Event">Load</Data>

<Data Name="Component">{B31118B2-1F49-48E5-B6F5-BC21CAEC56FB}</Data>

<Data Name="Error">See Tracelogging for error details</Data>

</EventData>

</Event>
 
HBT191 schrieb:
The resource you are looking for has been removed, had its name changed, or is temporarily unavailable.
 
Finally found a FIX for 1534 error !
1. Open Regedit and navigate to the following two keys
HKEY_LOCAL_MACHINE\SOFTWARE\Microsoft\Windows NT\CurrentVersion\ProfileNotification
HKEY_LOCAL_MACHINE\SOFTWARE\WOW6432Node\Microsoft\Windows NT\CurrentVersion\ProfileNotification
2. Under ProfileNotification check if you have the TDL key
3. Export the TDL key at each location
4. Delete the TDL key at each location
5. Reboot PC to verify

Note:
You'll need take ownership of the TDL Key to be able to delete it.

Works for me like a charm with no downsides.
After this fix the 1534 baragge has stopped in my OS :)

Quelle: https://social.technet.microsoft.co...service-event-1534?forum=win10itpronetworking
 
Hat der zuletzt aufgeführte Tipp das Problem gelöst? Oder lediglich dazu geführt, dass der Fehler nicht mehr in der Ereignisanzeige aufgeführt wird?

Denn bei mir tritt das Problem auch auf - bei mir zeigt es sich jedoch folgendermaßen:

Bei mir kommt es manchmal vor, dass ich z.B. in Chrome im Admin-Bereich eines Blogs arbeite, dort z.B. etwas speichere und auf einmal friert mein Mauszeiger komplett ein. Ich kann die Maus eine Weile nicht bewegen - plötzlich geht es wieder. Ich wechsle zur Ereignisanzeige und habe drei Einträge:

1)
Fehler bei der Profilbenachrichtigung des Ereignisses Load für Komponente {B31118B2-1F49-48E5-B6F5-BC21CAEC56FB}. Fehlercode: See Tracelogging for error details.

2)
Fehler bei der Profilbenachrichtigung des Ereignisses Unload für Komponente {B31118B2-1F49-48E5-B6F5-BC21CAEC56FB}. Fehlercode: See Tracelogging for error details.

3)
Fehler bei der Profilbenachrichtigung des Ereignisses Load für Komponente {B31118B2-1F49-48E5-B6F5-BC21CAEC56FB}. Fehlercode: See Tracelogging for error details.

Exakt einzuordnen mit dem Auftreten des kurzzeitig eingeforenen Mauszeigers.

In den Details mit Ereignis-ID 1534 angegeben.

Ich habe in Google danach gesucht, gelesen, dass dieser "Dienst" unter Windows 10 1809 gar nicht mehr existieren sollte usw. und auch Hinweise, man solle die etwaigen Einträge in der Registry entfernen, woraufhin die Fehler wohl in der Ereignisanzeige nicht mehr angezeigt werden. Für mich (aktuell) jedoch keine "Lösung". Ich möchte viel lieber wissen, was es damit auf sich hat und wieso damit verbunden der Mauszeiger sich nicht mehr bewegt - und in direktem Zusammenhang mit Aktivitäten in Chrome (speichern von Einstellungen innerhalb einer Webseite z.B., NICHT beim Speichern von Einstellungen von Chrome oder so, sondern innerhalb einer Webseite wie z.B. dem Adminbereich eines Blogs).

Was hat es damit auf sich?
 
Warnungen Ereignis-ID 1534 oder?
1534 habe ich auch Massenweise und zwar alle paar Minuten auch jetzt gerade und noch viele andere Fehler und Warnungen.
Über 11.000 in der Ereignisanzeige, bei mir friert aber keine Maus ein.
Glaube auch nicht, dass 1534 damit was zu tun hat.

Wie sieht es denn Im Zuverlässigkeitsverlauf aus?
 

Anhänge

  • Ereignisse 01.02.2019.PNG
    Ereignisse 01.02.2019.PNG
    101 KB · Aufrufe: 353
Was meinst Du mit "Zuverlässigkeitsverlauf"?

In meinem Fall konnte ich erkennen, dass jedes Mal, wenn die Maus einfror, exakt zu diesem Zeitpunkt dieser Fehler in der Ereignisanzeige auftauchte. Manchmal lag der letzte Fehler Stunden zurück. Heute am Abend fror die Maus ein - ich schaute in die Ereignisanzeige und der Fehler war zu sehen. Ich arbeitete weiter... speicherte wieder etwas im Blog (Chrome), Maus fror ein - kurz darauf schaute ich in die Ereignisanzeige, exakt zu diesem Zeitpunkt oben genannter Eintrag. Der letzte Eintrag war der, wo die Maus zuletzt einfror. Bei mir sehe ich da also einen Zusammenhang - nur verstehe ich nicht, was es genau damit auf sich hat. Ich hätte gern eine Lösung.
Ergänzung ()

PS: Habe den Zuverlässigkeitsverlauf gefunden. Nichts Besonderes zu erkennen.
 
Also ich brauch bei der Suche unten (Cortana) nur Zu reinschreiben, aber selbst wenn man 3 oder 5 Buchstaben reinschreiben muss, sollte man wegen so was nicht nachfragen.
Ich meine, man braucht doch da immer nur ein paar Buchstabe reinschreiben und findet alles, egal wo.
In der Ereignisanzeige schreibt Windows jeden Pups rein und selbst mit den Fehlern beschäftig man sich nicht wenn Windows ansonsten läuft.
Warnungen auch wenn die Warnung 1534 mal wieder eine Neue Warnung ist, schaut man doch gar nicht an.
Es gibt nun mal bei Windows 10 den Zuverlässigkeistverlauf und selbst die Fehler interessieren nicht wenn man keine Probleme hat.
Mit solchen Hinweisen wie Fehlermodulname: cdp.dll kann man doch auch meist nichts anfangen.
 

Anhänge

  • Zuverlässig 3.PNG
    Zuverlässig 3.PNG
    74,1 KB · Aufrufe: 375
Hast Du irgendwelche Probleme?!? Ich habe im PS bereits geschrieben, dass ich den Zuverlässigkeitsverlauf gefunden habe. Was soll das Getrolle?! Es geht hier um ein genau definiertes Problem - statt sich hier so aufzuspielen mit dem Getrolle rund um Cortana und das Auffinden des Zuverlässigkeitsverlaufs wäre eine Lösungsfindung hilfreich. Wahnsinn.
 
Ok, ich habe den PS erst gerade gesehen.
Warum du Maus Probleme hast kann ich dir nicht sagen, nur an 1534 liegt es nicht.
Den Fehler haben jetzt fast alle User und kein Mensch weiß warum der eine User einen Fehler oder Warnung andauernd bekommt und der andere nicht.
Kannst ja gerne ein Inplace Upgrade versuchen oder ganz neu clean installieren und ohne Progarmme und Tools testen.
Wenn selbst dann der Fehler auftritt liegt es an der Hardware oder Grundsätzlich an Windows 10
 
Zuletzt bearbeitet:
Du hättest den gesamten Beitrag durchlesen sollen.

selbst mit den Fehlern beschäftig man sich nicht wenn Windows ansonsten läuft

Exakt aus diesem Grund beschäftige ich mich mit der Ereignisanzeige, weil ein Zusammenhang zwischen dem Moment des Einfrierens der Maus und dem Auftauchen des Fehlers besteht. Es trifft zeitlich exakt zu. Also nehme ich das logischerweise als Anhaltspunkt, um eine Lösung zu finden.
 
Aber nicht 1534 , muss du mir aber nicht gauben, aber im Web gibt es genug Threads und die User haben alle keine Maus Probleme.
Ich fummel auch nicht in der Registry rum um einen Fehler weg zubekommen.
1. kappt es eh meist nicht und 2. taucht dann oft ein anderer Fehler auf der wirklich Probeme macht.
Wenn du mit dem was im Zuverlässigkeitsverlauf steht auch nicht weiter kommst dann?
 
Ich habe im Netz (auf Englisch) auch Hinweise gefunden, dass eben dieser Fehler zum Einfrieren des Rechners führen kann bei manchen Anwendern. In einem Beispiel beschrieb aber jemand, dass der Rechner einfror und NUR die Maus sich bewegen ließ... also im Grunde genommen ganz andersrum als bei mir. Weiß aber nicht mehr, auf welcher Seite das war. Fakt ist: Maus friert ein, ich schaue in die Ereignisanzeige und NUR dieser Fehler tritt exakt zeitgleich auf - jedes Mal, wenn die Maus einfriert - was zum Glück nur auftaucht, sobald ich z.B. in Chrome mal etwas in meinem CMS speichere. Was ich komplett merkwürdig finde, da ich nichts "in Chrome" oder über irgendeine Extension speichere, sondern z.B. eine Änderung innerhalb des CMS zum Beispiel. Total komisch.
 
Also bei mit kommt die Warnung 1534 auf jeden Fall 3 mal wenn ich die Ereignisanzeige aufrufe.
Das zumindest hab ich durch dich und die Beiträge jetzt herausgefunden.
Vorhin habe ich den Screen erstellt und gerade eben wieder.
 

Anhänge

  • Ereignisse 02.02.2019.PNG
    Ereignisse 02.02.2019.PNG
    73,7 KB · Aufrufe: 356
Oh... okay, das könnte es natürlich auch sein. Dass durch das Aufrufen alleine der Fehler aufkommt. Hm. Guter Hinweis. Dann hängt es vielleicht doch nicht miteinander zusammen. Dann wird wohl der Fehler 1534 auch kein großes Problem darstellen und einfach ein Überbleibsel von der alten Windows 10 Version sein. Dann frage ich mich aber doch, warum manchmal der Mauscursor einfriert, wenn ich auf einer Webseite in Chrome etwas speichere... aber das passt dann nicht in diesen Thread.
 
In einem Beispiel beschrieb aber jemand, dass der Rechner einfror und NUR die Maus sich bewegen ließ... also im Grunde genommen ganz andersrum als bei mir.
Es gibt na klar genug User die egal welches Problem jetzt auf 1534 schieben weil die Warnung neu ist und auch oft genug auftaucht.
Wer weiß was man noch alles öffnet an Windows Einstellungen usw. und den 1534 Feher eingetragen bekommt.
 
Zuletzt bearbeitet:
Daher gehe ich anhand der dargestellten Hinweise dem Problem auf die Spur, ohne dabei "andere User" anzugreifen, sie als blöd hinzustellen, als unfähig, einen Begriff zu suchen oder eine Einstellung in Windows zu finden - vielleicht solltest Du Dich dahingehend auch mal selbst fragen, was sinnvoller ist. Ich bin eher für konstruktive Hilfe anstatt ständig nur rumzumeckern.
 
@rongador
Warum denn so empfindlich? Terrier wollte dir doch nur helfen. Man muss doch nicht immer jeden geschriebenen Satz auf die Goldwaage legen.;)

Dieses "Einfrieren" des Mauszeigers hat nichts mit dem Fehler im Ereignisprotokoll, um den es hier geht, zu tun.
Es gibt jedenfalls im Netz keinerlei Hinweise, die das in einen unmittelbaren Zusammenhang bringen könnten.

Dieses "Einfrieren" des Mauszeigers, üblicherweise so alle 5-10 Sekunden, für ca. 2 Sekunden, tritt z.B. auf AMD-Systemen, in dem mehr als nur ein Monitor, oder zusätzlich ein Fernseher, über DisplayPort angeschlossen ist, auf.
Und zwar immer dann, wenn der zweite Monitor, oder der Fernseher, bei laufendem System nicht zugeschaltet ist.

Es gibt hierfür aktuell noch keinen umfassenden Lösungsansatz, außer, dass man beim Systemstart den zweiten Monitor oder Fernseher immer aktiviert bzw. eingeschaltet haben muss.

Es scheint ein Treiberproblem zu sein, denn AMD listet diesen Fehler in den "Known Issues" auf -und zwar seit Monaten!
 
Nein, Deine Beschreibung trifft auf meinen Fehler in keinster Weise zu. Weder tritt das Einfrieren zB alle 5-10 Sekunden auf, sondern gezielt manchmal dann, wenn ich auf einer Webseite etwas speichere (nicht auf dem PC, sondern eine Einstellung innerhalb einer Webseite zB), außerdem habe ich kein AMD-System, sondern Intel. Und so weiter. Trifft also nicht auf meinen Fall zu.
 
Ja gut, war auch nur eine Idee.
Ich habe ein AMD-System und ich habe eben dieses Problem mit den Mauslags unter den beschriebenen Umständen.

Dann viel Glück und Erfolg beim Finden des Fehlers.;)
 
Zurück
Oben