Windows 10 64-Bit: Fenster Einstellungen/System stürzt ab bzw. schließt sich

Gameforce

Lieutenant
Registriert
Juli 2010
Beiträge
556
Hallo liebe Windows 10 User,

ich habe folgendes Problem auf meinem Windows 10 PRO (64Bit) PC. Wenn ich in den Windows-Einstellungen bin und klicken dann auf das Symbol "System", öffnet sich zwar das Fenster, aber es schluießt sich dann nach wenigen Sekunden wieder. Ich kann ich kann in diesem System-Fenster nichts machen, da der Mauszeiger noch das "Arbeiten"-Symbol anzeigt.

1. Versuch
Natürlich habe ich zu diesem Thema in "gegoogelt" und habe den Tipp mit der "application.manifest"-Datei ausprobiert. Nur das Problem ist, dass es diese Datei auf dem PC in dem Verzeichnis "Windows/ImmersiveControlPanel" nicht (mehr) gibt.

2. Dann habe ich den Tipp von Heise durchgeführt:

https://www.heise.de/tipps-tricks/Windows-10-reparieren-so-geht-s-4208457.html

Ich habe in der PowerShell "scf /scannow " durchführen lassen mit dem Ergebnis, dass das System meldete einige Korrekturen durchgeführt zu haben. Dann habe ich als nächstes den Tipp mit dem "dism /Online /Cleanup-Image /ScanHealth" durchgeführt. Es wurden aber keine Beschädigungen erkannt. Trotzdem habe ich auch "dism /Online /Cleanup-Image /RestoreHealth" durchführten lassen und neu gebootet. Das brachte leider auch keine Verbesserung.

3. Habe alle Update eingespielt. Unter Einstellungen/Windows Update sagt mir mein System ich sei auf dem neusten Stand.

So, jetzt bin ich mit meinem Latein am Ende, da der Fehler immer noch da ist.
Ich klicke in den Windowseinstellungen auf System und das Fenster schließt sich wieder. Zur Veranschaulichung habe ich ein kleines Video erstellt. Da könnt Ihr das Verhalten vom System sehen.

Hat jemand von Euch noch eine Idee was ich ausprobieren könnte ?
 

Anhänge

Zuletzt bearbeitet:
Wurde, bevor der Fehler auftat, irgendwelche Änderungen am System vorgenommen? Registry Einträge etc.?

vlt. mal von den wichtigsten Daten ein Backup ziehen und eine frische Windows Installtion rauf schmeißen.
 
Wann der Fehler auftrat weiss ich nicht. Ich habe irgendwann gemerkt das dieses Problem da ist. Wann es das erste Mal aufgetreten ist weiß ich nicht.
 
Vor dem Neuinstallieren noch das InpalceUpgrade versuchen.

Ich halte es leider für denkbar, dass sich WIN selbst irgendwann verbogen hat, du nicht mehr abschätzen kannst wann und es nichts mehr zurückbiegen kannst.

CN8
 
Aha, und was hat den nun SFC ausgespuckt, ich meine hast du den Log gesichtet?

Das hier durchforstet den CBS.Log und zaubert dir das Ergebnis des Checks auf den Desktop:

[CMD] findstr /c:"[SR]" %windir%\Logs\CBS\CBS.log >"%userprofile%\Desktop\sfcdetails.txt"

Das du die Datei application.manifest auf deinem System nicht findest (BTW -welche Windows Build läuft da bei dir) wundert mich nicht die Spur: seit dem Ausrollen der v1607 nennt sich diese

==> SystemSettings.exe.manifest

würde mal das Gesagte von CNB als das Vernünftigste bewerten und ein Inplace Upgrade drüber bügeln. Alles weitere wird sich zeigen :D

IT_Nerd
 
Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:
Stimmt. Eine Datei mit der Bezeichnung "SystemSettings.exe.manifest " existiert. Doch auch wenn ich diese lösche bleibt das Problem.

Hier steht im Log:

2019-02-06 13:13:15, Info CSI 00004e19 [SR] Beginning Verify and Repair transaction
2019-02-06 13:13:15, Info CSI 00004e1a [SR] Repairing corrupted file \??\C:\Users\Default\AppData\Roaming\Microsoft\Windows\Start Menu\Programs\\OneDrive.lnk from store
2019-02-06 13:13:15, Info CSI 00004e1c [SR] Repair complete
2019-02-06 13:13:15, Info CSI 00004e1d [SR] Committing transaction
2019-02-06 13:13:15, Info CSI 00004e22 [SR] Verify and Repair Transaction completed. All files and registry keys listed in this transaction have been successfully repaired
 
Zurück
Oben