Windows 10 64 Bit Home

fft

Cadet 2nd Year
Hallo Zusammen,
kann es sein, dass Rechner mit Windows 10 Home Operatingsystem von "Aussen" nur via "Homenetzwerk" erreichbar sind, also keine normale Freigabe auf SMB Basis (Benutzername/ Kennwort) unterstützen?
Mein Windows 10 Home Rechner kann man zwar Freigaben erstellen, aber der Rechner ist von „Außen“ nicht mal sichtbar.
Wenn man in der Netzwerkumgebung der Win 10 Home Rechners nachschaut (also in der eigenen) dann sieht man den Rechner und darunter die Freigabe. (und kann auch darauf zugreifen)
Drucker und Dateifreigabe ist in der Firewall aktiviert.
Parallel dazu habe ich auf einem nicht "Windows Home" Rechner das selbe Scenario durchgeführt und da tut es... (allerdings ist das auch Win8.1)
Kleine Unsicherheit bzügl. der richtigen Konfiguration des Win10 Home Rechners bleibt, daher hier die Frage.
Viele Grüße Georg

Was heißt für dich ein" nicht Windows Home" Rechner?

Kann ja ansich dann nur ein Windows Professional sein, oder eine Windows Enterprise Edition, über deren Herkunft wir dann nicht groß spekulieren sollten / werden.

Das eine Windows Home Version nicht über alle Netzwerkfähigkeiten verfügt, ist nichts neues.

Whats the difference between Windows 10 Home and Pro?

[TABLE="class: grid, align: left"]
[TR]
[TD]Edition[/TD]
[TD] Features[/TD]
[/TR]
[TR]
[TD] Windows 10 Home[/TD]
[TD]- PCs, tablets and 2-in-1s
- Cortana Assistant
- Microsoft Edge web browser
- Continuum tablet mode for touch-capable devices
- Windows Hello face-recognition, iris and fingerprint login
- universal Windows apps like Photos, Maps, Mail, Calendar, Music and Video
- Ability to capture and share game play for XBOX One owners[/TD]
[/TR]
[TR]
[TD]Windows 10 Pro[/TD]
[TD]- PCs, tablets and 2-in-1s
- Cortana Assistant
- Microsoft Edge web browser
- Continuum tablet mode for touch-capable devices
- Windows Hello face-recognition, iris and fingerprint login
- universal Windows apps like Photos, Maps, Mail, Calendar, Music and Video
- Ability to capture and share game play for XBOX One owners

PRO
- Domain Join Services
- BitLocker Drive Encryption
- Remote Access Services
- Group Policy editor

- Windows Update for Business[/TD]
[/TR]
[/TABLE]

Nein remote Access geht es aber doch eher um den Remote Desktop!

Was heißt denn für den Threadersteller „von außen“?
Wenn du innerhalb des Netzwerkes von einem anderen Rechner aus, die Freigabe über \\IP\freigabename aufrufst, sollte es auch gehen. Alternativ netzwerkumgebung und die Arbeitsgruppe aufrufen.

Je nachdem wie das „Netzwerk und Freigabecenter“ deinen rechner aber eingestellt hat, lässt er sich nicht automatisch finden. Das kannst du dann da auch ändern.

Standardmässig ist eben die Windows Firewall aktiv - schalt die mal testweise aus und guck obs besser geht.

Versuche mal den Haken zu setzen in den Einstellungen der Ethernetverbindung das der PC von aussen sichtbar ist.

Anhänge

• Freigabe anzeigen.png
    Freigabe anzeigen.png
    14,2 KB · Aufrufe: 231
Von Aussen meinte ich innerhalb eines Netzwerkes bei mir zuhause.
Auf der Home Maschine selbst kann ich die Freigabe in der Netzwerkumgebung sehen, innerhalb meines Netzwerkes kann ich mit dem Win8.1 Rechner den Home Rechner nicht finden.
Datei und Druckerfreigabe ist freigeschaltet, die Einstellung von Werkam ist bei mir nicht verfügbar.

KLar weiß ich dass es bei Home Einschränkungen bzgl. der Netzwerkfunktionalität gibt, aber auch schon auf der Ebene der SMB Freigabe war mir neu.

Im Übrigen Homenetzwerk funktioniert prächtig, aber ich möchte mit dem Handy drauf zu greifen und das unterstützt eben kein Homenetzwerk:-)

Firewall ist schon aus inzwischen, geht trotzdem nicht, gibt es noch weitere in der Metro übergeordnete Einstellungen, die mehr bewirken als die Drucker und Dateifreigabe in der Firewall? Oder kann Windows Home das einfach nicht?

Was für ein 8.1 hast du denn.

Und dann schau doch mal was in deinem Windows 10 im Netzwerk und Freigabecenter steht. Privat, Öffentlich oder Beruflich. Da gibt es dann auch noch weiterführende Optionen die das auffinden im Netzwerk betreffen.

Und dann kannst du noch hier mal schauen. Alles gut erklärt.

https://www.netzwelt.de/heimnetzwerk/index.html

Windows 8.1 Version 6.3 Build 9600 2013

Mit dem Rechner habe ich mich die ganze Zeit auf meine Desktop Win10 prof verbunden, an dem Rechner liegt es sicher nicht.

Die Einstellungen unter der Firewall greifen doch wohl nur, wenn diese auch aktiv ist!?
Wie auch immer hier mal die Einstellungen von dem Betroffenen Win 10 Home Rechner, der das Problem beinhaltet:

Anhänge

• Erweiterte Netzwerkeinstellungen Alle Netzwerke.PNG
    Erweiterte Netzwerkeinstellungen Alle Netzwerke.PNG
    60,7 KB · Aufrufe: 214
  • Erweiterte Netzwerkeinstellungen Alle Netzwerke2.png
    Erweiterte Netzwerkeinstellungen Alle Netzwerke2.png
    57,9 KB · Aufrufe: 233
  • Erweiterte Netzwerkeinstellungen.PNG
    Erweiterte Netzwerkeinstellungen.PNG
    60,7 KB · Aufrufe: 247
Hab ich schon, bringt nichts.

Jetzt mal Hand aufs Herz hier weiß doch niemand den genauen Funktionsumfang von "Home"!?

Zuletzt bearbeitet:
Du hast sie nach wie vor nicht geschrieben, wie dein Netzwerk vom Freigabecenter eingerichtet wurde. Privat, öffentlich? Unbekannt?

Der Link hat null mit meiner Fragestellung zu tun, und wenn die Unterschiede 1000 Fach in Internet stehen, dann sei doch bitte so nett und poste mal so ein Link.

Die Einstellung der Firewall steht auf privat, hätte man aus den Bildern lesen können, ferner war die auch mal deaktiviert und es tut trotzdem nicht.

Für alle die nur den letzten Betrag lesen, ich möchte kein Homenetzwerk öffnen, das kann jeder, ich möchte rein wissen ob die Windows "Home" Version Netzwerkfreigaben ohne Mikrosoft "Homenetzwerk" beherrscht.

Tut sie.

Und die Firewall hat erstmal nur bedingt mit dem Netzwerkprofil zu tun. Aber ja, du hast recht, im letzten Bild kann man sehen, das hinter privat (aktuelle Profil) steht.

Das Problem wird wo anders herkommen.

Welche Windows 8.1 Version hast nen du auf dem anderen? Pro?

Zuletzt bearbeitet:
Bitte lest doch mal weiter oben, mehr Infos hab ich nicht da steht nichts weiter dabei!
Und was hat denn das Win8.1 mit dem Win10 Home zu tun, was das Problem aufweist?
Der Win8.1 Rechner hatte nur mal sich mit einem anderen Win10 Prof verbinden können, daher habe ich den für den Test hergenommen.
Jetzt hab ich Win10 Home und hab das Problem, dass ich mich auf der sehen Art und weise nicht mehr verbinden kann.

Was passiert denn, wenn du im Datei explorer „Netzlaufwerk verbinden“ machst und dort die IP des Zielrechners eingibst?

Du brauchst ja auch nicht pampig werden, es versuchen doch alle dir Tipps zu geben. Nur kommt auf alles auch nicht unbedingt immer eine Antwort von dir.

eben.. es ist ein win10 home problem (win10pro pc sieht win8.1 pc). ich geb auf.

Nein. Es ist eben kein pauschales Windows 10 Home Problem. Aber ich kann das gerne nachher mal ausprobieren.

Zurück
Oben