Windows 10 64 Bit - USB Stick als Festplatte erkennen/arbeiten lassen

ebolalemon

Cadet 3rd Year
Hi

ich möchte gerne meinen USB Stick von Windows als Festplatte erkennen lassen, das hat ja einige Vorteile, z.B. partitionen.
(Damit will ich nur sagen, bitte hinterfragt nicht ob es sinnvoll ist oder nicht. Für mich ist es das)

Dafür gibts ja im Internet einige Anleitungen, allerdings nur für 32 Bit Win7/8..

Hat jemand eine Idee wie ich das unter Win10 zum laufen kriege?

Du kannst doch in der Datenträgerverwaltung immer partitionieren. Systemsteuerung->Verwaltung->Computerverwaltung->Datenträgerverwaltung.

Glaube das geht garnicht mit jedem Stick, da die meisten als Wechseldatenträger erkannt und so arbeiten. Es gibt aber auch Sticks die als Externe Festplatte arbeiten. Die kannst du wie eine normale Fetplatte behandeln.
Ich habe Beispielsweise ein SanDisc Extreme der als externe Festplatte erkannt wird und auf dem habe ich Linux installiert. Nicht alle Extreme Sticks sind so konfiguriert. Denke das es eine Lotterie ist

Zuletzt bearbeitet:
rokksokka schrieb:
Du kannst doch in der Datenträgerverwaltung immer partitionieren. Systemsteuerung->Verwaltung->Computerverwaltung->Datenträgerverwaltung.

Nein, das geht ebend nicht.

Tuetensuppe schrieb:
Inwiefern hat es einen Vorteil, wenn man eine Festplatte oder gar einen pupsigen USB Stick partitioniert?

Zum Beispiel zwei verschiedene Dateisysteme.

Habe auf dem Surface eine MicroSD Speicherkarte als Festplatte eingerichtet. Könnte man im Prinzip ja auch mit einem USB Stick übernehmen?

Im Prinzip musst du dem USB Stick einen Buchstaben zuweisen und dann müsste eine Installation auf dem Stick möglich sein? Klappt mit der SD Karte auf jeden Fall.

Beim Surface gibts da noch folgenden Trick:

Ich habe einen Ordner auf dem Datenträger C erstellt und die SD Karte über diesen verlinkt quasi... Wenn ein Programm oder App meckert, dass er nur über eine verbaute Festplatte installiert werden könne, wähle ich den Ordner auf dem Datenträger C, der aber ja ein Pfad der SD Karte ist, eventuell kannste den Stick so nutzen.

Hoffe es hilft Dir weiter.

LG

Zurück
Oben