Windows 10/64 nach Installation teilweise unscharfer Text

pcs-alien

Cadet 3rd Year
Hallo,

ich habe Win10/64 heute neu aufgesetzt.

Allerdings habe ich bei Installationsfenstern immer den Text unscharf.

Ich habe mal einen Screenshot angefügt, damit ihr besser versteht was ich meine.

Ich habe mich schon an Clear Type versucht, das scheint aber dafür nicht zuständig zu sein.

Weiß jemand eine Lösung ?

Danke,

Andy

Anhänge

• unscharf2.JPG
    unscharf2.JPG
    438,7 KB · Aufrufe: 315
  • Unscharf.JPG
    Unscharf.JPG
    332,2 KB · Aufrufe: 309
Mit welche Skalierung läuft der Desktop? Wohl keine 100% und dann ist das normal. Fenster, bei denen sie Skalierung nicht greift, sehen dann eben etwas bescheiden aus.

Und läuft der Monitor mit seiner nativen Auflösung?

• Gefällt mir
Reaktionen: pcs-alien, cyberpirate und K3ks
Deine Screenshots sehen für mich jetzt auch nicht besonders unscharf aus, aber schau mal in den Einstellungen > System > Anzeige > Erweiterte Skalierungseinstellungen, ob da bei "Skalierung für Apps" der Schalter auf "Ein" steht.

1589204193279.png

Ergänzung ()

Und natürlich sollte die native Auflösung des Monitors genutzt werden.

• Gefällt mir
Reaktionen: pcs-alien und cyberpirate
Unscharf ist für mich das Popup "Setup-Sprache auswählen Deutsche(German)". Beim Rest scheint Cleartype relativ gut zu funktionieren. Eigentlich ist Cleartype für die "Unschärfe" verantwortlich, zumindest, wenn schlecht eingestellt. Ganz ohne Cleartype wäre es scharf, aber Cleartype scheint man nicht mehr wirklich ausschalten zu können. Bei Windows XP ging das noch.

Im Grunde sieht das bei dir ganz gut aus.

• Gefällt mir
Reaktionen: pcs-alien
Unscharf ist für mich das Popup "Setup-Sprache auswählen Deutsche(German)".

Genau darum geht es, der Text in der Installationsbox ist unscharf.

Auflösung ist auf 4k (Nativ) und die Skalierung auf 175%, sonst ist mir der Text zu klein.

Aber ich denke mal das BlubbsDE die richtige Idee hat.

Ich werde mal die Skalierung auf 100% stellen und vergleichen.

Nimm sonst mal die Skalierung, wo in Klammern "Empfohlen" dahinter steht. Das könnte auch 200 % sein. Und ja, probiere einfach mal mit der Skalierung.

150 ist empfohlen, aber scharf ist das auch nicht.

Vielleicht bin ich auch zu "pingelig"

Ich dachte es ist Fehler in Windows......

175% ist auch irgendwie krumm, kein Wunder, dass Dir das unscharf vorkommt. Die 4k-Monitore (Eizo, 32"), die ich aus der Firma kenne, laufen unter Windows 10 alle mit 200% Skalierung. Sonst ist Text bzw. Menüleisten viel zu klein.

• Gefällt mir
Nur auf 100% Skalierung ist alles scharf. Windows bekommt das mittlerweile gut hin, mit der Skalierung. Aber wenn Programme das nicht unterstützen, dann sieht es halt nicht so scharf aus. Wenn zB die GUI eine Bitmap ist und diese dann einfach vergrößert wird. Und auch leider sind auch einige alte Elemente von Windows selbst nicht skalierfähig und dann hat man dieses Problem auch da.

Und bei Programmen, wo es richtig schlecht aussieht, da kann man in den Dateieigenschaften unter Kompatibilität die Skalierung auch ausschalten.

skal.JPG

• Gefällt mir
Zurück
Oben