Windows 10 64Bit mit Windows 7 32Bit Key aktivieren?

Kollo

Lieutenant
Registriert
Mai 2008
Beiträge
801
Wir haben hier zufällig eine Windows 7 Home Premium 32 Bit DVD mit Key in den Untiefen unserer Kram-Schubladen gefunden, also kein OEM.

Können wir den Key verwenden, um damit Windows 10 64 Bit zu aktivieren, oder ginge das, wenn überhaupt, nur auf Windows 10 32 bit?
 
ja, der key ist für x86 oder x64 valide.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: piepenkorn
Ja, spielt keine Rolle ob 32 oder 64 Bit. Key gilt für beide Versionen.
 
1000Dank :daumen:
 
Produktkey=1 Lizenz egal ob 32 oder 64 bit.
Sollte noch funzen um Win 10 zu aktiven,
 
Die keys sind nicht an die architektur gebunden, nur an die Version/Edition. Mit nem Home key kann man z.B. kein Pro aktivieren
 
1001Dank:daumen:
 
Nachdem ich nun gerade dabei bin, den dazugehörigen Rechner zusammenzubauen, frage ich mich, ob denn die Installation auch noch ohne Passwortvergabe funktioniert. Ich meine, dass ich das früher schon so installieren und aktivieren konnte, aber die letzte "richtige" Win 10 Installation liegt bereits Jahre zurück. Cloud wird eh nicht genutzt. Die Win 7 Version ist Home Premium, falls das eine Rolle spielt.
 
Du kannst während der Installation "Ich habe keinen Key" auswählen- installieren, und später mit dem Key aktivieren. Der Home Key ist auch nur für die Home WIN10 Version gültig und nicht PRO oder ULTIMATE oder so.
 
Konto und/oder Passwort werden dann aber benötigt? Hab gerade eine schon einige Jahre alte Win 10 Installation von mir auf dem Rechner meines Bruders gesehen, die kein Konto und kein Passwort hat.

Win 10 ISO habe ich schon über Linux runtergeladen und mittels Rufus auf einen Stick installiert und würde die Installation dann auch ohne Internetanbindung durchführen.
Mir ist erinnerlich, dass man die Installation früher so durchführen konnte, dass man bei Passworteinrichtung einfach "weiter" geklickt hat.
Deshalb: geht das immer noch?
 
Kollo schrieb:
Konto und/oder Passwort werden dann aber benötigt?
Ein Konto wird schon immer gebracht. Wenn du den PC während der Installation nicht mit dem Internet verbindest, kannst du ein lokales Konto erstellen und das auch ohne Passwort.
Ergänzung ()

Kollo schrieb:
geht das immer noch?
Jop geht immer noch
 
Supi, danke :)
 
Also die Installation hat einwandfrei offline funktoniert. Passwort konnte offen gelassen werden. Jetzt habe ich das Netzwerkkabel eingesteckt und bei der Aktivierung wird angezeigt, dass es mit einer digitalen Lizenz aktiviert wurde, was mich nun wirklich etwas verwirrt, denn den Key habe ich noch gar nicht eingegeben. :confused_alt:
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: Terrier
Dann hat Deine Hardware schon einmal ein Windows 10 gesehen und wurde aktiviert.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: Terrier
Kollo schrieb:
was mich nun wirklich etwas verwirrt, denn den Key habe ich noch gar nicht eingegeben
War vorher schon mal win10 auf dem PC installiert? Dann ist das normal, da win10 anhand der Hardware ID sich jederzeit von selbst wieder aktiviert, ohne, dass man einen Key eingeben muss.

Auch wenn das ein fertig OEM PC mit vorinstalliertem win8, 10 oder 11 ist, da ist der Key fest im UEFI hinterlegt und wird bei der Installation automatisch genommen.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: Terrier
Also alle Teile der Hardware, bis auf die Festplatte, wurden früher schon für einen Win 10 PC genutzt, die Lizenz davon läuft aber inzwischen auf einem anderen Rechner. Hier wurde unter Verwendung einer neuen Festplatte "recycelt", wofür dann die alte Win 7 Lizenz verwendet werden sollte. Das war auch vorher kein OEM PC, sondern ebenfalls selbst gebaut. Nun läuft also eine Lizenz auf beiden Rechnern? Die sind ja beide nicht mit Online-Konten verknüpft.

Ich bin verwirrt. Müsste das nicht zu einem Konflikt führen, der die Aktivierung auf einem der beiden Rechner rückgängig macht?
 
Kollo schrieb:
Müsste das nicht zu einem Konflikt führen, der die Aktivierung auf einem der beiden Rechner rückgängig macht?
Nein und du kannst da nichts rückgängig machen.

Wenn man von win7 oder 8.1 auf win10 Upgraden, bzw win10 mit nem win7, 8.1 oder auch 10 Key, wird halt anhand der Hardware (eigentlich fast nur das Mainboard) eine Hardware ID erstellt und an Microsoft gesendet, dadurch bekommt man ne digitale Lizenz.

Man kann dann jederzeit win10 neu installieren, ohne das man ein Key eingeben muss, win10 aktiviert sich anhand der Hardware ID selbst
 
Nope.
Da führt nix zu einem Konflikt.

Wenn Du willst, kannst Du halt den Key neu eingeben und gut ist.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: Gurkenwasser
Also ich will nochmal kurz zusammenfassen, was ich alles in Allem gemacht habe:
Ein Rechner wurde aufgerüstet, wobei das eher ein vollkommener Neu-Aufbau war, da lediglich die Festplatte mit Win 10 darauf vom alten Rechner übernommen wurde. Für dieses neue System wurde Windows 10 beim ersten Start direkt automatisch aktiviert.

Die alten Teile wurden nun, einige Wochen später, für einen Zweitrechner verwendet und lediglich eine neue SSD kam hinzu, auf die Win 10 installiert wurde, wobei ich bei der Installation aus der Liste die Home-Version auswählte. Als ich den Rechner das erste Mal online brachte, wurde Windows 10 wohl gleich automatisch aktiviert.

Nun hat mein Bruder, um dessen Computer es gerade geht, also 2 aktivierte Windows', obwohl er ursprünglich nur eine Lizenz hatte? Kann das wirklich so sein?
 
Kollo schrieb:
Kann das wirklich so sein?
Ja…

MS ist auf dem Komforttrip alles was seiner Hash-Datenbank bekannt ist zu aktivieren. Völlig egal ob dazu eine Lizenz existiert oder nicht.

Natürlich muss man sich eine Lizenz (Lizenz!) besorgen.
So lange aber MS fast willentlich drüber hinwegsieht und das System läuft spreche ich mal vom Geschenkten Gaul der Benutzbarkeit. Der Ball die Aktivierung zu beenden liegt im Spielfeld von MS. MS’ Lizenz, MS’ Job das zu kontrollieren.

CN8
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: Terrier
Zurück
Oben