Windows 10 + 7 Parallel: Zugriff auf gleiche Spielefestplatte

nintendoluk

Commander
Registriert
Mai 2014
Beiträge
2.124
Hallo zusammen :-)

ich würde gerne mal testen, wie meine Steam-Spiele unter Windows 10 laufen. Dazu will ich parallel zu meinem Windows 7 nun auch Win10 installieren. Tutorials dazu hab ich schon gefunden, das ist also kein Problem ^^

Was ich mich nun Frage ist was anderes:
Ich habe alle meine Steam (und GoG) Spiele auf einer Extra Festplatte, diese hat auch nur die beiden Ordner "Steam" und "GoG", die Clients selbst hab ich auf meiner SSD zusammen mit Win7.

Wenn ich die Spiele jetzt unter Windows 10 herunterladen würde, dann würden die Dateien im Prinzip die gleichen sein? Ist es dann also möglich, mit Win10 auf die gleichen installierten Spiele zuzugreifen, wie unter Win7?

Ich weiß, das werde ich herausfinden, wenn ich es einfach ausprobiere, aber das schon vorher zu wissen, hilft mir nachher bei der Partitionierung den Speicherbedarf für Win10 einzuschätzen.

Vielen Dank & Liebe Grüße
Lukas
 
Ja es ist möglich. Dein Steamordner muss eben in beiden Betriebssystemen auf den gleichen Platz zeigen, Stichwort Symlinks.
 
Quark...einfach Win10 druff, Steam Client druff und dann im Client in der Config den Pfad zur Bibliothek ändern auf die extra Platte. Aus die Laus!
 
Das hilft jetzt vielleicht für Steam aber nicht für die anderen Spiele. Spiele die z.B. Daten in c:\user ablegen.
 
Mach dir von der Platte wo die Spiele drauf liegen unbedingt ein Backup! So einfach ist das nämlich nicht! Warum? Weil NTFS eben nicht NTFS ist! Windows 10 wird feststellen , dass die externe Platte ein Win7 NTFS benutzt und die Platte auf Fehler überprüft werden muss! Dabei wird dann das NTFS vom Win7 in ein Win 10 NTFS umgewandelt. Im schlimmsten Fall sagt Dir Win7 hinterher, dass die externe Platte neu formatiert werden muss!
 
Also bei läuft das so ohne Probleme, die Spielstände sind eben nicht die selben.
Nur nicht auf einer ext. Platte, habe aber Steam sowie Origin + alte Games auf auf jeweils einer zusätzlichen SSD.
 
Zuletzt bearbeitet:
Wies bei Win7 auf WIn10 aussieht kann ich dir nicht sagen, aber als ich die WIn7 auf die SSD gepackt habe musste ich bei Steam nur einen neuen Bibliothek-Pfad hinzufügen und gut war.
Bei manchen anderen Spielen musste ich nur eine neue Verknüpfung der .exe Datei anlegen manchmal waren aber die Spielestädne for (weil auf c:\user.... gespeichert) und manche Spiele musste ich komplett neu installieren.
 
nicknackman1 schrieb:
Windows 10 wird feststellen , dass die externe Platte ein Win7 NTFS benutzt und die Platte auf Fehler überprüft werden muss! Dabei wird dann das NTFS vom Win7 in ein Win 10 NTFS umgewandelt.
Ach das ist bei mir die ganze Zeit passiert, als ich zwischen Win 8.1 und Win 10 hin und her gebootet habe. Regelmäßig wurde da die Platte auf Fehler überprüft. Passiert ist aber weiter nichts und Backups sind sowieso vorhanden.
 
Installieren musst du manche Spiele vielleicht schon neu, aber nur weil die Registry Einträge fehlen, hast du das gemacht funktionieren die alten Installationen aber wieder genau so, der Pfad ist in dem Fall egal weil du den Ordner eh wieder löschen kannst - eine Verknüpfung zur alten .exe tut es auch.
Meine SSDs wurden bisher noch nie überprüft.
 
Bis auf die Speicherstände reicht die beschriebenen Lösungen. Könntest ein Logon/Logoff-Skript benutzen um z.B. die Savegame-Ordner zu synchronisieren wenn nötig bzw. wenn die Spiele Cloud-Speicherstände haben, benötigst Du das gar nicht.

Installieren musst du manche Spiele vielleicht schon neu, aber nur weil die Registry Einträge fehlen, hast du das gemacht funktionieren die alten Installationen aber wieder genau so
In Steam/Origin reichts meist die Spieldateien erneut prüfen zu lassen.
 
Hallo nintendoluk,

es gibt einen perfekten Weg, der aber nicht gerade einfach ist. Deine SSD sollte schon ausreichend groß sein, also 500GB mindestens.

1.) Du erstellst 3 Partitionen auf der SSD: Jeweils eine Primärpartition für Win7/Win10 und eine gemeinsame logische (erweiterte)Datenpartition. (C: (1) / C: (2) / D: in Folge). Ein Bootmanager (wie z.B. Boot-Us) wählt beim Start das zu startende BS aus. Es wäre absolut empfehlenswert für beide BSe die 64-Bit Variante auszuwählen. Aber auf keinen Fall gemischt (32-Bit/64-Bit). Deine Spiele-HDD bezeichne ich im folgendem als G:

2.) Nach der Installation der beiden BSe lagerst Du die jeweiligen Ordner "Dokumente" und "Gespeicherte Spiele" auf D: aus. Dies empfehlt sich auch für andere Systemordner wie Favoriten, Eigene Bilder, Eigene Musik, usw.

3.) Du erstellst einen Ordner "Spiele" und einen Ordner "Programme" auf D:. In diesen Ordner installierst Du alle Programme bzw Spiele die Du gemeinsam von beiden BSe nutzen möchtest. Du musst natürlich dabei wissen, ob ein Programm/Spiel unbedingt installiert werden muß oder nicht. Z.B. wird ein Office-Paket immer installiert, das es tiefgreifende Veränderungen im System vornimmt. Solche Programme müssen natürlich auf beide BSe installiert werden (aber im gleichen Pfad natürlich). Bei vielen Spielen reicht es meist das jeweils aktuellste DirectX/VC Update zu installieren. Die meisten Spiele installieren einen Ordner, der "_CommonRedist" o.ä. heißt. In diesem befindet sich dann die jeweiligen Dateien dafür. Wenn Du die entsprechende Setups startest werden die benötigten Systemdateien entsprechend aktualisiert.

4.) Auch die Ordner proprietärer DRM u.a. Zwangssysteme wie Steam/Origin u.ä. installierst Du als Unterordner in "D:\Spiele".

5.) Trotzdem werden von so manchem Spiel Spielstände bzw Spieleinstellungen, bei strikter Ignoranz bestehender Programmierrichtlinien, noch auf:

"C:\Users\Username\AppData\völlig-obskurer-Pfad-ohne-jeden-Sinn-oder-gar-Logik"

oder alternativ auf:

"C:\Users\Allusers\AppData\völlig-obskurer-Pfad-ohne-jeden-Sinn-oder-gar-Logik"

gespeichert. Hier hilft leider nur Handarbeit, sprich die jeweiligen Ordner von einem BS zum anderen zu kopieren. Je nach Spiel kann es aber auch durchaus sein, daß irgendwelche Registry-Einträge unerlässlich zum Starten des Spiels notwendig sind. Wenn Du nicht selbst in der Registry suchen möchtest, hilft leider oft nur eine Neuinstallation.

6.) Logischerweise ist die Datenpartition deiner SSD bei heutigen Spielen sehr schnell voll. Aber da man selten 30 Spiele gleichzeitig spielt, wendest Du diesen einfachen Trick an:

Du erstellst einen Ordner "G:\Spiele". Wenn Du jetzt ein Spiel fertig hast, oder z.Z. nicht mehr spielst, verschiebst Du einfach den ganzen Ordner des Spiels von "D:\Spiele" auf "G:\Spiele". So ist wieder Platz auf der SSD. Oft kann man dann auch das Spiel trotz des geänderten Pfades von der HDD spielen. Je nach Spiel kann das aber keinen, oder aber auch einen extremen Unterschied ausmachen, ob man das Spiel von HDD oder SSD startet. Ist dies der Fall, oder startet das Spiel nicht, mußt Du es halt zurück auf "D:\Spiele" kopieren, um es zu starten.
 
Danke erstmal :-)

1) Ich hatte eig. nicht vor Win10 auf der (übrigens nur 120GB großen) SSD zu installieren. Ich habe übrigens 3 Festplatten. 1 120GB SSD, 2 HDDs mit 1TB (für Programme und Dokumente) und eine mit 3TB für Spiele.
Auf der 3TB Platte ist noch viel Platz, deshalb hätte ich mit da ein Stückchen für Win10 geschnappt ^^

2) Ja das liegt eh schon alles auf meiner 1TB Platte ^^

3) Ich hätte jetzt alles so gelassen wie es ist... wenn ein Spiel nicht funktioniert... dann funktioniert es eben nicht und ich zocke es auf Win7 ^^

4) Ok... Steam hatte ich auf C (SSD), was ich eh schon lange mal ändern wollte ^^, Origin muss ich eh erst noch installieren wegen Battlefront 3 Beta c-: (Hauptgrund für meine Win10 Installation, da Empfohlenes BS: Win10)

5) Bei Spielständen hätte ich auf die Steam-Cloud gehofft. Gibt es eig. keine Möglichkeit den AppData Ordner auf D auszulagern? Der müllt mittlerweile meine SSD schon ganz schön voll...

6) Kein Problem, da ich Spiele Grundsätzlich nur auf HDDs installiere ^^
 
hatte dasselbe Problem die Lösung war das der Benutzer in WIN 10 exakt den selben namen braucht wie der in WIN 7. z.b "Noob1" dann klappt das auch mit der Speicherei .....und Zugriff auf alte Spielstände etc..
 
So hab gestern den ganzen Abend mit Downloaden verbracht (DreamSpark is echt lahm...) dann nach einem kleinem Problem, es dann doch geschafft Win10 parallel zu installieren.

Hab dann noch schnell AMD Treiber und Steam installiert ... und ohne Probleme das bereits installierte Team Fortress 2 gezockt :-)

Danke für eure Tipps, auch das mit dem Benutzernamen werd ich mir merken, falls ich da mal Probleme kriege ^^

LG
Lukas
 
Zurück
Oben