Windows 10 Abbild erstellen - ausschließlich von C:

Mörtel

Cadet 4th Year
Hallo,

ich war gerade dabei, eine Abbildatei von Windows 10 (genauer gesagt von Laufwerk C zu erstellen. Jedoch bin ich dabei auf ein Problem gestoßen. Windows möchte von all meinen Festplatten, die aktuell verbaut sind, ein Abbild erstellen (konkret C und D. Leider hab ich bis jetzt keine richtige Idee wie ich ausschließlich C: sichern kann. PC auseinanderbauen und die Platte abstecken wäre eine Möglichkeit, aber vielleicht gehts auch irgendwie anders?! Hat da jemand von Euch einen Tipp für mich?

Gruß Flo

Zuletzt bearbeitet:
Und wie willst du das Abbild erzeugen? Welches Programm? Welche Windows 10 Version? Sonst irgendwas wissenswertes?

Hast du die User-Verzeichnisse vllt auf D ausgelagert?

/edit: Kann z.B. auch sein, dass der Windows Bootmanager auf D: liegt. Gibt einige Berichte dazu, vllt funktioniert eine der Lösungen bei dir:

https://answers.microsoft.com/en-us...-problem/ba5c03e7-edb2-4097-b7f0-a28a5d3d0426
https://www.sevenforums.com/backup-...-d-drive-included-mandatory-system-image.html

Poste hier doch mal einen Screenshot von der Datenträgerverwaltung.

Zuletzt bearbeitet:
Direkt über Windows 10.

Für so etwas nehme ich gern das Tool "Drive Snapshot". Ist kein kostenloses Tool, aber für genau solche Abbilder fantastisch geeignet. Läuft eben nicht automatisch, wie z. B. die Windows 10 Funktion, aber war bis jetzt immer absolut zuverlässig.

Also, ich möchte ein Sytemabbild, mit dem Windows 10 Programm "Sichern & Wiederherstellen > Abbild erstellen", erstellen.

Es ist Windows 10 Pro mit der 1904 Version installiert.

Userverzeichnisse sind nicht auf D ausgelagert. D kam erst vor kurzem dazu. Ich habe dort lediglich Steam und Origin drauf installiert mit allen Spielen.

1.PNG

Edit:

@Lumiel Danke, ich wollte es erst mal mit bordmitteln versuchen.

@FloD Dann deaktiviere mal im Gerätemanager die D: Platte, starte den PC neu und probier es dann nochmal. Das Deaktivieren der Festplatte im Gerätemanager sollte dazu führen, dass sie gar nicht mehr auftaucht. Nach dem Backup dann wieder aktivieren und fertig. (siehe 1. Link, den ich gepostet hatte)

Nimm lieber sowas: "Macrium Reflect Free Edition" oder ähnliches kostenloses.
Die Windows Systemsicherung (Backup-Funktion) ist ein noch nie wirklich gut funktionierendes
Überbleibsel von Windows 7, sehr unzuverläßig, was auch das Recovery betrifft.

• Gefällt mir
Reaktionen: cumulonimbus8 und Mörtel
@Fortatus Danke! Ich hab mich jetzt auch durch die Konversation gelesen und werde es so versuchen!
Ergänzung ()

Danke für die ganzen anderen Vorschläge, ich werde mir sie mir anschauen!

Spare es dir. Nur Tools wie MacriumRefelct oder SnapShot sind wirklich geeignet.

Warum? Nur Münchhausen konnte sich am eigenen Haarschopf aus dem Sumpf ziehen, WIN kann das nicht.

CN8

Zurück
Oben