Windows 10 aber auch schon Windows 8 stürzt immer nach ca 2 Tagen ab, warum?

stefanstp

Ensign
Registriert
Juni 2009
Beiträge
252
Ich hatte mir vor einem Jahr 4 neue identische PCs für das Büro bestellt:

1 St Nanoxia Deep Silence One gy ATX

1 St be quiet! Straight P. E9 CM 480W ATX23

1 St GiBy GA-Z97X-UD3H Z97 RG SA

1 St Int Core i7-4790K 4000 1150 TRAY

1 St Alpenföhn "Brocken 2"

2 St D316GB 1600-9 BX Sport K2 CRU

1 St SSD 512GB 500/550 MX100 SA3 CRU

1 St Scythe Bay Rafter 2.5 Rev. B

1 St Lite iHOS104 4x SA bk R

1 St MS Win8.1 Pro 64bit OEM Alternate

Vor allem zwei Rechner stürzen immer mal wieder ab bzw. hängen einfach, Bildschirm ist dann schwarz. Noch nicht einmal ein BlueScreen.

Das war auch gleich schon vor einem Jahr. Dann ging es mal wieder für 2 Wochen und dann doch wieder alle paar Tage Abstürze. Langsam nervt es mich doch total und ich will dem auf dem Grund gehen. Ich hatte eben alle Treiber mal mit Driver Booster 3 (kann ich sehr empfehlen) aktualisiert. Ich habe aber die Vermutung, dass dies trotzdem nichts bringt. Darum meine Frage, woran könnte es noch liegen, in der Ereignisanzeige stehen nur zwei Punkte, die rot sind:

Durch die Berechtigungseinstellungen für "Anwendungsspezifisch" wird dem Benutzer "NT-AUTORITÄT\SYSTEM" (SID: S-1-5-18) unter der Adresse "LocalHost (unter Verwendung von LRPC)" keine Berechtigung vom Typ "Lokal Aktivierung" für die COM-Serveranwendung mit der CLSID
{D63B10C5-BB46-4990-A94F-E40B9D520160}
und der APPID
{9CA88EE3-ACB7-47C8-AFC4-AB702511C276}
im Anwendungscontainer "Nicht verfügbar" (SID: Nicht verfügbar) gewährt. Die Sicherheitsberechtigung kann mit dem Verwaltungstool für Komponentendienste geändert werden.

und

Der Dienst "Synchronisierungshost_4f74c" wurde unerwartet beendet. Dies ist bereits 1 Mal vorgekommen. Folgende Korrekturmaßnahmen werden in 10000 Millisekunden durchgeführt: Neustart des Diensts.

Was meint ihr, woran könnte es noch liegen bzw. was kann noch testen?

Danke im Voraus

Stefan
 
mal mit Driver Booster 3 (kann ich sehr empfehlen) aktualisiert.
:freak: würde einer aus der EDV mit sowas ankommen könnte er sich bei mir direkt seine Papiere holen.
 
Kannst du die betroffenen PCs vorübergehend mit nur einem Speicherkit betreiben? Die Hersteller garantieren bei einem 2-Modul-Kit nur den Betrieb der zwei Module, nicht von mehreren Kits in einem System. Das kann natürlich trotzdem funktionieren, muss aber eben nicht. Hier würde ich beginnen.

Ist der Speicher von Gigabyte für das Board zertifiziert?
Ergänzung ()

Welche BIOS Version läuft auf den Boards?
 
Wenn du vier identische Kisten hast und es nur auf zweien passiert, dann kannst du ja die Software schon mal außen vor lassen, zumindest als Ursache Nummer 1. Ich vermute mal die Hardware läuft nicht rund, also einfach im Bios mal schauen. Neuste Version? Alles mal auf default (optimized) setzten und wenn es dann nicht läuft, etwas mehr Spannung geben und Timings zurücknehmen.
 
Spawn182 schrieb:
Wenn du vier identische Kisten hast und es nur auf zweien passiert, dann kannst du ja die Software schon mal außen vor lassen, zumindest als Ursache Nummer 1. Ich vermute mal die Hardware läuft nicht rund, also einfach im Bios mal schauen. Neuste Version? Alles mal auf default (optimized) setzten und wenn es dann nicht läuft, etwas mehr Spannung geben und Timings zurücknehmen.

Das Problem hat nichts, aber mal rein gar nichts mit der Hardware zu tun. "Wenn 2 das gleiche machen, ist das immer noch nicht dasselbe..." ;)
 
Wir reden hier über verschiedene Dinge, also noch mal drüber nachdenken.

Auf Grund deiner Ansätze stürzen aber die Kisten vermutlich nicht ab, also kann ich nur aus der Ferne ohne weitere Infos ins dunkle tippen und da kann es schlicht nicht schaden, mal zu schauen, ob im BIOS eventuell etwas anders eingestellt ist oder das MB von haus aus OCd oder die RAM Timings zu straff sind etc. pp.

Dennoch danke für deine Recherche und die Lösungsansätze, wäre ja schön wenn es nur das ist :)
 
Zuletzt bearbeitet:
So, ich habe jetzt gerade das Bios-Update gefahren. Bin mal gespannt. Ich lasse den Rechner mal über Nacht laufen, dann sehe ich ja, ob er sich wieder aufgehangen hat. Treiber habe ich auch vorher mal alle aktualisiert (wie schon geschrieben). Bin mal echt gespannt!

Werde euch auf dem Laufenden halten!
 
Ich würde ein Auge auf die Stromversorgung haben(Defekte Kondensatoren > Grafik hat nicht genug Stromspitzen > vorsicht hier, ne defekte PSU kann einiges im System Zerstören), also mal 'ne andere Stromversorgung ran und die Systemdateien checken mit:
sfc /scannow als admin ...
 
Tja ... ich habe echt so große Hoffnungen gehabt nachdem ich alle Treiber aktualisiert hatte und das Bios eine neue Firmware verpasst habe: Der PC lief 3 Tage durch (schon rekordverdächtig), dann habe ich ihn in den Ruhemodus versetzt und er hat sich selbst wieder hochgefahren und man konnte nicht zugreifen. In der Ereignisanzeige steht unter anderem:
Der Anzeigetreiber "nvlddmkm" reagiert nicht mehr und wurde wiederhergestellt.

Bzw. das: fehler2.gif

Was meint ihr?
 
Zurück
Oben