Windows 10 Absturz mit Fehlermeldung: DPC Watchdog

SebiLegend

Lt. Commander
Moin Leude,

hier mein PC: Ryzen 5 2400G, ASRock Fatal1ty AB350 Gaming-ITX/ac, 2x8 GB Ripjaws V F4-3200C16D-16GVKB @3200MHz (XMP2.0-Profil), Crucial MX500 1 TB

Und hier das Problem:
ich habe vor ein paar Tagen einen neuen PC zusammengebaut (s. Komponenten oben). Das System läuft insgesamt stabil, APU ist nicht übertaktet, RAM läuft mit XMP2.0-Profil problemlos auf 3200Mhz. Da der PC neu ist, muss ich natürlich auch wieder ein paar Games neu runterladen. Dabei kann ich folgenden Fehler stabil nachbilden: Ich lade GTA V über die Rockstar-App (oder wie sie heißt ;-) ) in Windows 10 runter und spiele dabei "The Witcher 1". Nach ein paar Minuten (mal mehr, mal weniger) bekomme ich einen Bluescreen (DPC Watchdog Violation). Der SATA-Controller läuft mit dem Treiber storahci.sys. Ich habe gegooglt, die allgemeinen Hinweise zur Fehlerkorrektur "DPC Watchdog Violation" haben keinen Erfolg gebracht. Auch der Windows 10 Support hat nicht geholfen...
Nun ist die Frage, ob Ihr mir vielleicht sagen könnt, ob das BIOS-Update von ASRock Version 4.50 auf 4.60 dieses Problem auch angeht. Ich habe gerade bei pcgameshardware.de gelesen, dass das Update u.a. auch Microruckler in Spielen wie PUBG und Assasin's Creed Origins behebt (habe beide Spiele nicht, hatte bisher daher auch die Probleme nicht). Könnte auch mein Problem mit den Abstürzen dadurch gelöst werden?
Die SSD ist auf der neusten Firmwareversion laut Crucial-Tool. Ich lade außerdem gerade den neuen Grafikkartentreiber Radeon 18.4.1 runter, der auf Computerbase verfügbar ist...
Vielen Dank für Eure Antworten! Gebt mir gerne Tipps und Hinweise auf andere Möglichkeiten der Problemlösung! Ich hoffe, ich habe auch die richtige Forumobergruppe gefunden ;)

Ich lade außerdem gerade den neuen Grafikkartentreiber Radeon 18.4.1 runter, der auf Computerbase verfügbar ist...

:schluck:

Zuletzt bearbeitet: (Treiber-Downlaod)
Nun ist die Frage, ob Ihr mir vielleicht sagen könnt, ob das BIOS-Update von ASRock Version 4.50 auf 4.60 dieses Problem auch angeht.
Laut beschreibung wird dies ergänzt: Enhance compatibility for Raven CPU with Intel WiFi.

Der Fehler ist ebenfalls unter dem Code 0x133 oder 0x00000133 bekannt. In den meisten Fällen hilft das Aktualisieren des Festplatten-Treibers. (geht das damit? http://www.crucial.com/usa/en/support-storage-executive)
oder
In einigen Fällen ist auch der Schnellstart von Windows 8 und 10 für das Problem verantwortlich

Hast du dies schon probiert?
https://praxistipps.chip.de/windows-810-fehler-dpc-watchdog-violation-beheben_35923

Zuletzt bearbeitet:
Was den Wachhund Error angeht: Moah vcore regelt das.

@anexX: Kalahari? :D Bitte den Teil nach dem Doppelpunkt einmal für Ottonormalverbrauer :confused_alt: :p

Du sollst der CPU im BIOS bisschen mehr Saft geben.

@Muffknutscher: Obwohl ich die Kiste nicht übertaktet habe, reicht die Spannung nicht aus? (wahrscheinlich ne doofe Frage ;) )
Kannst Du so als Experte sagen, wieviel mehr Saft da so benötigt wird? :D Beeinflusst das irgendwie die CPU, sodass sie dann grundsätzlich mehr Strom zieht oder nur das Maximum?

Na du müsstest mal mit en paar Infos rüberkommen was da aktuell so an Vcore angelegt wird wenn Last anliegt - z.B. mal Aida64 Stresstest starten und dann zeitgleich bei Sensors / Vcore schauen was da maximal angelegt wird - dann kann ich dir auch mehr dazu sagen.

Ich werde es dann mal mit dem Aida64-Tool versuchen. Hab mit sowas noch nicht hantiert. Mal gucken, was da so rauskommt ;-) Spuckt Aida64 selbst die Daten aus bzw. Temperaturen und Spannungen usw.?

Yep, einfach auf "Computer" und dann auf "Sensoren".

Als Problem wird ja an vielen Stellen der SATA AHCI Controller-Treiber von Windows 10 genannt. Mein Treiber ist zwar schon AHCI (storahci.sys), aber von 2006. Gibt es einen neueren Treiber und wo könnte man ihn ggf. herunterladen?

Zurück
Oben