Windows 10-Absturz und HDMI und USB-Anschlüsse tot

1. Nenne uns bitte deine aktuelle Hardware:

Mainboard: MSI 970A-G43
Betriebsystem: win10 pro 64 bit
Grafikkarte: Nvidia Geforce GTX950

2. Beschreibe dein Problem. Je genauer und besser du dein Problem beschreibst, desto besser kann dir geholfen werden (zusätzliche Bilder könnten z. B. hilfreich sein):

Vor einigen Tagen ist mein Betriebssystem abgestürzt. Meine Maus/Tastatur/Monitor, etc hat noch funktioniert, aber wollte mich nicht um kompetten Reset/Neuinstallation kümmern (hatte keine Wiederherstellungspunkte). Wollte das jetzt machen, doch Monitor hat keine Verbindung mehr zu PC. Wenn ich Monitor mit Laptop verbinde funktioniert er. Auch die USB-Anschlüsse sind tot. Ich habe ein billo Headset mit Beleuchtung, die angehen sollte sobalt PC an ist, doch das tut sie nicht. Das selbe gilt auch für meine Gamingmaus und meine Tastatur. Des Weiteren lässt er sich nicht mehr über Aus oder Neustart-Tasten aus-bzw. neustarten (einschalten geht). Der PC selber läuft hingegen (Beleuchtung wenn er an ist, Lüfter drehen sich, CD-Slot lässt sich per Knopdruck öffen/schließen).
Ich habe jetzt keinen Plan, wie ich das Betriebssystem installieren soll. Habe mal die Win10-InsallationsCD reingeschoben, doch kann halt nichts sehen.

3. Welche Schritte hast du bereits unternommen/versucht, um das Problem zu lösen und was hat es gebracht?

Ich habe den PC mehrmals von der Stromversorgung getrennt und wieder eingeschaltet, habe den PC aufgeschraubt und versucht das CMOS zu reseten mit Jumperbrücke über diese JBAT1-Pins für eine halbe Minute und auch indem ich die CMOS-Batterie für eine Minute entfernt habe. Alles ohne Erfolg.

Zuletzt bearbeitet:
Herzlich willkommen. Kannst du dein Post ein wenig lesbarer machen? Alles in FETT macht kein Spaß es zu lesen und auch mehr Absätze. Danke

• Gefällt mir
Reaktionen: Manou
Kommst du ins BIOS bzw. sind die Postmeldungen zu sehen? Kannst du die Grafikkarte austauschen? Was ist mit dem Netzteil?

Ich habe keine Ersatzgraka und kann sie deshalb auch nicht austauschen. Wieso ist den das Netzteil von belang? Ins Bios komm ich nicht da der Monitor sich wie geschriben nicht mit PC verbindet.

Anhänge

• IMG_20240817_135226.jpg
    IMG_20240817_135226.jpg
    1.003,5 KB · Aufrufe: 50
Zuletzt bearbeitet:
MutenRoshiJoshi schrieb:
Wieso ist den das Netzteil von belang?
Alles lahmt, von jetzt auf gleich. Also ist die Energiezufuhr ein natürlicher Kandidat da kaum so viele andere Komponenten zugleich ausfallen könnten.
Die Frage wäre nur ob sich im laufe des Rechnerlebens etwas an der Hardware getan hat (bessere GraKa z.B.) sodass ein neuen Netzteil eine etwas höhere Leistungsklasse haben sollte.

CN8

Zurück
Oben