Windows 10 ändert Auflösung?

K

Kink Monk

Gast
Hallo

Ich habe ein Problem ich betreibe ein Iiyama über Displayport 1.4 mein Monitor hat die Einstellung 1.1 und 1.2. an AMD 5700 RX.

Beim Hochfahren kommt es in regelmäßige Abständen vor das Windows in der niedrigsten Auflösung hochfährt und das Bild beim Start flackert.

Ich hab bereits das Kabel gewechselt nur nicht gegen ein 1.2 sondern ein 1.4 DP Kabel kann das ein Problem sein oder Windows?

Nein. Displayport ist abwärtskompatibel.
Stell den Monitor auf 1.2.
Ist der Monitor eingeschaltet, bevor du den PC einschaltest?

Mit dem Kabel, das beim Monitor im Lieferumfang war, muss es klappen.
Wenn nicht, liegt dein Problem wo anders.

Installiere doch nochmal deinen Grafikkartentreiber neu oder schau generell ob das aktuelle Release intsalliert ist

• Gefällt mir
Reaktionen: Kink Monk
bzw: nimm an anderen treiber, von der version.
weil amd und treiber... naja, eine längere geschichte.

• Gefällt mir
Reaktionen: SaPa und Kink Monk
@whats4
Ich lese hier immer wieder von den merkwürdigsten Problemen vor allem bei der 5700 RX.

• Gefällt mir
eben, das meinte ich:)

• Gefällt mir
Reaktionen: SaPa
Passiert bei mir auch wenn ich den Monitor nach dem PC einschalte und ich hab eine Radeon VII

• Gefällt mir
Hab ich alles schon gemacht bei Amazon ist die Rede von 20 Pin Problem, was Bild flackern auslösen kann.

Und Treiber kommen bei AMD im Wochentakt raus.:) Was das Problem noch vergrößert.
Auf der Dell Seite steht Zitat:
Kein Bild oder falsche Auflösung bei Dell P2715Q/P2415Q Monitor per DisplayPort oder Mini DisplayPort

Vergewissern Sie sich, dass die P2715Q/P2415Q Monitor MST Einstellung bereits auf Sekundär gesetzt wurde wie oben beschrieben und es soltle ein Bild angezeigt werden (auf Systemen die DisplayPort 1.2 nicht unterstützen)
https://www.dell.com/support/articl...per-displayport-oder-mini-displayport?lang=de

Ich hab zwar kein Dell es gibt aber Probleme mit der Auflösung 1.1 zu 1.2 mit DP wo Dell darauf hinweist.

Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:
Probiere es mit einem AMD Treiber der 19er Reihe. Es gibt einige die mit dem 2020er Probleme haben.

• Gefällt mir
klärt mal, was mit "ein" gemeint ist.
denn ich habe den verdacht, daß @Sephe meint ""hard off oder ned", und @Hanswildo meint "standby oder ned"...
...ich mag mich irren....

Ich meine damit "Hart aus" also nicht standby.
Würde mal probieren, dass display nen paar Sekunden vor dem PC einzuschalten.

Zurück
Oben