windows 10 - akku vollgeladen - gelbes Warndreieck - usb c

Kendro31

Cadet 4th Year
Mein Laptop kann über usb c geladen werden. Wenn der Akku vollgeladen ist, wird unter windows 10 ein gelbes Warndreieck im Akkusymbol angezeigt.
Woran könnte das liegen?
Danke für die Hilfe.

Öffne die Windows-Einstellungen und wechsele zur Option Update und Sicherheit.
Klicke anschließend unter Update und Sicherheit auf die Option Fehlerbehebung und scrolle nach unten, bis die Option "Stromversorgung" angezeigt wird.
Klicke unter Power auf die Schaltfläche "Fehlerbehebung ausführen", um die Power-Fehlerbehebung auszuführen.
Warte einige Sekunden, bis die Power-Fehlerbehebung deinen Computer auf Probleme überprüft hat. Befolge anschließend die nächsten Anweisungen auf dem Bildschirm, die auf dem Bildschirm angezeigt werden.
Starte den Computer neu und prüfe, ob das Problem behoben ist.

• Gefällt mir
Reaktionen: Kendro31 und Terrier
Die Option "Fehlerbehebung" wird mir dort leider nicht angezeigt. Wenn ich auf "updates und sicherheit" gehe sind alle auf dem neuesten Stand.

Goldsmith schrieb:
Klicke unter Power auf die Schaltfläche "Fehlerbehebung ausführen"
Ich müsste dich fragen wo das genau aufzufinden sein soll..?! (MS-Übersetzungen übersetze ich schon lange nicht mehr zurück…)

CN8

Das Problem ist, dass Microsoft andauernd was ändert und deswegen keine klick für klick Anleitung, auch die ich in Post 2 verlinkt habe, mehr stimmt.
Einstellungen / Update und Sicherheit / Problembehandlung/ klick auf zusätzliche Problembehandlung/ runter scrollen auf Stromversorgung / Problembehandlung ausführen.
Habe ich jetzt mühsam gefunden.

• Gefällt mir
Reaktionen: BFF
Update & Sicherheit > Problembehandlung > Zusaetzliche Problembehandlungen

Da dann runter scrollen zu Stromversorgung.

• Gefällt mir
Reaktionen: Terrier
Danke, ich habe die Problembehandlung in den Einstellungen jetzt durchgeführt wo aber "leider" nichts zu finden war; d.h. das Problem mit dem Warndreieck wurde immernoch nicht behoben.

Wenn der Laptop vollgeladen ist immernoch die Stromversorgungsanzeige mit diesem Dreieck versehen, solange eben das usb c Kabel angeschlossen ist.

Irgendwelche Ideen?

Kabel abziehen waere eine Idee. Ist ja geladen der Akku.

Anderes USB-C Kabel zum gegenpruefen.
Zusaetzlich beim Notebook-Hersteller anfragen.
Eventuel Bios-Aktualisierung pruefen, Treiber sowieso.

Danke, Bios Update habe ich sogar das aktuellste vorhin aufgespielt, hat aber leider nichts geholfen. Ein anderes USB C Kabel hilft leider auch nicht. Klar kann man den Laptop einfach von der Stromverbindung trennen, aber das ist bei einem usb c Monitor etwas ungünstig, weil darüber ja auch das Bild übertragen wird.

Das Ausrufezeichen erscheint nicht im "Lademodus" sondern eben nur, wenn der akku vollgeladen ist. Kurz nachdem der Akku vollgeladen wurde, erscheint dieses Zeichen.

Das müsste doch eine Windows Einstellung oder Einstellung vom Laptop Hersteller Dell sein?
Ergänzung ()

Der Akku ist aufjedenfall in einem sehr guten Zustand und hat noch (laut Batterieinformation) fast die volle Leistungskapazität; also daran kann es denke ich mal nicht liegen.

Also noch ein externer Monitor dran mit per USB-C.
Dann passt das ja aus dem Link von @Terrier aus Post #2

1672006478344.png

Kannst Du den Monitor mit was anderem als USB-C betreiben? Wenn ja versuch das mal.

• Gefällt mir
Danke, das Problem tritt auch unabhängig vom externen Monitor auf. Das heißt auch wenn ich ein normales 65 Watt Netzteil nehme und ein usb c Kabel anschließe. Leider habe ich aktuell kein anderes usb c Kabel zum Testen.
Also mit dem Monitor hat es nichts zu tun.

• Gefällt mir
Frag doch mal Dell an ob die mehr wissen.

cumulonimbus8 schrieb:
Ich müsste dich fragen wo das genau aufzufinden sein soll..?! (MS-Übersetzungen übersetze ich schon lange nicht mehr zurück…)

CN8
Das vermag ich leider nicht zu sagen, ich habe kein Windows 10.

Zurück
Oben