Windows 10 als Haupt-BS auf einem MacBookPro 15" mid 2014?

O

OhneObst

Gast
Hallo!
Ich möchte ja gerne zu Windows wechseln und habe mich hier schon bezüglich eines Laptops und eines Desktoprechners erkundigt und gute Ratschläge erhalten.
Nun ist es so, dass ich ein MacBookPro Retina 15" aus mid 2014 habe, mit i7, 16GB RAM, 512 GB SSD und der GT750M. Der Zustand ist top. Kaum benutzt, Ladezyklen 33, gekauft im Aug. 2015.
Wenn ich das MBP verkaufe, bekomme ich, wenn es gut läuft, 1600€.
Aber auch nur, wenn ich Glück habe. Ich möchte mir eigentlich einen DELL XPS 13 kaufen.

Nun dachte ich mir, ich benutze einfach Windows 10 per Bootcamp als primäres BS und lasse die Partition für OSX eher klein ausfallen.
Das Problem ist aber, dass die Auflösung die Schriften sehr klein darstellt und ich es skalieren muß. Auch sind die Touchpad-Einstellungen noch nicht so optimal. Ich kann nicht einfach nur auf das Touchpad kurz klicken zum Ausführen eines Klicks, sondern muß es richtig runterdrücken. Wenn ich das noch gesondert einstellen könnte, wäre ich ja fast in Versuchung, das Gerät zu behalten.
Was meint Ihr?

Ich nehme an, Du hast es bereits ausprobiert? Leider sind die Treiber für Windows nicht der Bringer, einige Funktionen der Touchpads sind nur schwach oder garnicht umgesetzt.

Die Skalierung müsste unter Windows 10 aber brauchbar sein.

Wenn es Dich nicht überzeugt, wäre ein anderer Laptop die bessere Wahl.

Ja, ich hab es ausprobiert. Und es ist nicht der Bringer - leider.
Ok, dann weiß ich jetzt, dass ich da wohl nichts verbessern kann.
Dann wird der Apfel-Computer verkauft.

OhneObst schrieb:
Das Problem ist aber, dass die Auflösung die Schriften sehr klein darstellt und ich es skalieren muß.
Einstellungen->System->Bildschirm und dort die Skalierung einstellen. Oder wo liegt das Problem?

Ich fahre mit mehreren Retinas Win 7 only.(OSX die kleinste Partition einstellen, wegen Firmware Updates noch drauf) Und es geht nicht nicht besser. Alle Programme laufen Windows typisch. Ich muss nicht hin und her booten. Der Bildschirm skaliert perfekt und man hat das beste Gehäuse der Welt als Untersatz. Die Kühlung kennst du ja schon, so kompakt wie nie zuvor und trotzdem quasi lautlos im Alltag.

Meiner Meinung nach geht es nicht besser. Gerade auch weil Win 7 dank Aero und Sidebar ein wenig runder ist im Alltag wie Win 10.

Deine Nvidia GPU schaltet sich allerdings unter Win nicht ab, da kannst du nix machen, das wird Akku Leistung kosten. Ich hab hier Intel APU only mit der 5200 Iris Pro und hab daher keine Nachteile unter Windows.

Zuletzt bearbeitet:
Wegen der NVIDIA gehen dann die Lüfter auch immer so schnell an?
Wenn ich per Bootcamp Windows nutze, gehen die Lüfter fast sofort nach dem Start an. Nervt schon.

Shit, das kenne ich gar nicht, auch nicht von der 650M also dem 2012er 15" Retina das ich mit Win 7 only betreibe.

Vom Intel APU only Modell erst recht nicht. Zu 99% quasi lautlos bei mir, beide Modelle.

Hatte leider noch kein 750M Modell in der Hand. Da müssten jetzt andere User Erfahrungswerte liefern, ob bei denen auch so schnell der Lüfter angeht.

Könnte auch sein das Win 10 hier wie verrückt ungefragt Updates installiert und sonst was macht?

Zuletzt bearbeitet:
Ich betreibe mein Macbook Pro Mid 2014 (i7-4980HQ, GT750M, 16GB, 1TB SSD) inzwischen hauptsächlich unter Windows.
Der Lüfter läuft schon deutlich häufiger als unter MacOS - vermutlich mangels Optimus. Die Wärmeentwicklung ist (daher) auch deutlich höher - besonders spürbar wird dies oberhalb der Tastatur. Die GT650M und die GT750M sollten sich nur minimal unterscheiden, da die GT750M eigentlich nur eine aufgebohrte Version der GT650M ist.

Als Skalierung kann ich 200% empfehlen. Alles darunter ist mir persönlich zu anstrengend für die Augen.
Aus meiner Sicht läuft Windows 10 samt Office 2016 sehr flüssig und die Leistung des 4980HQ ist schon brachial.

da die GT750M eigentlich nur eine aufgebohrte Version der GT650M ist.
Aber einen 750M gibts nur mit Haswell CPU oder? Der hat die Spannungsversorgung oder sowas auch noch in der CPU und ich merk das bei meinem schon das der gegenüber der Ivy Version mit der 650M Tendenziell etwas wärmer wird. Könnte auch daran liegen das hier die GPU in der CPU noch ackern muss.

Aber hitzige CPU + höher getaktete GPU und schon könnte da ordentlich mehr Wärme entstehen.

Ich hab schon öfter Beschwerden von Usern gehört mit der 750M, von denen ich noch nie was gemerkt habe. Hier in dem Thead schon wieder.

Die 650M läuft auf jeden Fall mit 2000RPM im Idle, Haar genau so wie die Iris Pro Version mit Haswell CPU.

Zuletzt bearbeitet:
rille schrieb:
Einstellungen->System->Bildschirm und dort die Skalierung einstellen. Oder wo liegt das Problem?

Das funzt leider nicht. Windows ist schrott in der hinsicht. Habs auf nem 5k imac probiert mit 8.1, das ergebnis war grausam. Das meiste wird zwar skaliert, vieles aber nicht. ob es bei win 10 besser ist weiss ich nicht, aber win 10 ist eh keine option wenn man auf seine daten wert legt.

Die Windows 10 - Skalierung ist schon besser. Bei 200% ist es gestochen scharf.

Zurück
Oben