Windows 10 Anmeldung funktioniert nicht

Lieber Forumsnutzer.
Ich kann mich seit heute nicht mehr mit meinem Windows konto anmelden. Immer wenn ich beim starten auf das Konto gehen und anmelden drücke kommt eine Meldung wo geschrieben steht das man für das Anmelden eine App benötigt. Wenn man auf App suchen drückt und einige Zeit wartet passiert allerdings nichts.

Reperatur Modus wurde schon ausgeführt hat aber nicht geklappt.
Ich hoffe könnt mir helfen

ist dein Pc mit dem Internet verbunden? ggf das mal trennen. sonst wüsste ich auch spontan nichts

Ich habe von so was noch nie gehört.
Im Zweifelsfall vermute ich Schädlingsbefall.

CN8

Wie kann man den Virus wieder los werden?

Anhänge

• IMG_20201109_201958.jpg
    IMG_20201109_201958.jpg
    869,4 KB · Aufrufe: 450
Klingt nach beschädigter winlogon.exe.

Rechner in die erweiterten Startoptionen zwingen (via Shift+Neustart oder mehrfach rebooten) und den SystemFileChecker laufen lassen.

via cmd

sfc /scannow

Also erst recht einen Schädling. :D
Wenn sich z.B. winlogon.exe zertknallt nenne ich auch das ‹angeknabbert› wenn auch womöglich von WIN selbst.

Dass ich mich bei WIN mit einem Google-Konto anmelden kann - Donnerlippchen. In all diesen Fälle müsste ich aber bei per se intaktem Konto auf die lokale Portion können; stellen wir uns mal vor das WWW hätte gerade eine Malaise.

CN8

wickedgonewild schrieb:
Klingt nach beschädigter winlogon.exe.

Rechner in die erweiterten Startoptionen zwingen (via Shift+Neustart oder mehrfach rebooten) und den SystemFileChecker laufen lassen.

via cmd

sfc /scannow
Mit dem alten Passwort geht es die Eingabeaufforderung zu starten
Edit:

Anhänge

• IMG_20201109_204159.jpg
    IMG_20201109_204159.jpg
    530,5 KB · Aufrufe: 254
Dazu wird dir hier geholfen https://support.microsoft.com/de-de/help/929833/use-the-system-file-checker-tool-to-repair-missing-or-corrupted-system#:~:text=Der Windows-Ressourcenschutz konnte den,WinSxS\Temp“ vorhanden sind.

Wenn der SFC weiterhin fehlschlägt, wäre DISM der nächste Step (auch dort dokumentiert).

EDIT: bevor du alles Weitere machst, kannst du auf cmd Ebene auch ein weiteres Benutzerkonto anlegen und zunächst den Login darüber probieren, das würde nämlich eine fehlerhafte winlogon.exe ausschließen.

https://superuser.com/questions/515175/create-admin-user-from-command-line

Aus Neugier - CHKDSK C: /R /F
Meldet sich da was?

Mir passieren solche Dinge nie; und wenn wäre eine Systemimage der nächste Versuch.
PS: DISM wäre natürlich opportun vorher versucht zu werden.

CN8

Silver Server schrieb:
Hilft dir diese Seite von Microsoft weiter?

Das hilft sicher nicht. Das Stichwort hier ist "Credential Provider". Man könnte diesen auch identifizieren und deaktivieren, aber das ist, gemäß meiner Erfahrung, nicht ganz trivial.

wickedgonewild schrieb:
Dazu wird dir hier geholfen https://support.microsoft.com/de-de/help/929833/use-the-system-file-checker-tool-to-repair-missing-or-corrupted-system#:~:text=Der Windows-Ressourcenschutz konnte den,WinSxS\Temp“ vorhanden sind.

Wenn der SFC weiterhin fehlschlägt, wäre DISM der nächste Step (auch dort dokumentiert).

EDIT: bevor du alles Weitere machst, kannst du auf cmd Ebene auch ein weiteres Benutzerkonto anlegen und zunächst den Login darüber probieren, das würde nämlich eine fehlerhafte winlogon.exe ausschließen.

https://superuser.com/questions/515175/create-admin-user-from-command-line
Wenn ich es mit Dism versuche steht das der Befehl unbekannt ist
Ergänzung ()

Ich habe jetzt aich noch probiert ein anderes Konto zu eröffnen. Ich kann mich bei dem anderen Konto problemlos anmelden

Zuletzt bearbeitet:
Das ist ungewöhnlich, da dism im selben Verzeichnis liegt wie der sfc. Falls nicht, kannst du auch ein anderes Installationsmedium für die Reparatur nehmen. Probiere es erst einmal mit dem anderen Account, das wäre meine Empfehlung. Danach sind administrative Schritte wesentlich leichter zu unternehmen (falls die reguläre Anmeldung dann klappt.

EDIT: dann kannst du dism und sfc ignorieren (welche aber dennoch funktionieren sollten). Ich würde mir das Nutzerkonto sichern bzw. die Daten daraus und einfach ein neues erstellen. Mit %appdata% und %localappdata% sowie Documenta hat man weitestgehend alles, was man so braucht. Registy Infos liegen in der ntuser.dat, die kann man auch noch nachträglich rausziehen.

Zuletzt bearbeitet:
wickedgonewild schrieb:
Das ist ungewöhnlich, da dism im selben Verzeichnis liegt wie der sfc. Falls nicht, kannst du auch ein anderes Installationsmedium für die Reparatur nehmen. Probiere es erst einmal mit dem anderen Account, das wäre meine Empfehlung. Danach sind administrative Schritte wesentlich leichter zu unternehmen (falls die reguläre Anmeldung dann klappt).
Kann man mit dem neuen Konto die gespeicherten Daten auf dieses überschreiben?

Siehe oben :). Das neue Konto sollte den gleichen Namen haben, zuvor den Ordner des Nutzerkontos sichern.

Dann löschen, entweder über die Systemsteuerung oder Ordner löschen (falls Duplikat beim Löschen erstellt) und HKEY_LOCAL_MACHINE\SOFTWARE\Microsoft\Windows NT\CurrentVersion\ProfileList bereinigen (lange SIDs prüfen, Name "ProfileImagePath" auf dein altes Nutzerkonto prüfen (um zu verifizieren, dass du den richtigen Schlüssel löschst).

Man sollte nicht alle Daten ins neue Konto schreiben, dafür braucht man etwas Augenmaß und Erfahrung. Im Zweifel hast du ja das Backup und kannst dir Daten nachziehen.

Edit 1: Man könnte jetzt im Übrigen noch im Eventlog schauen, ob man ggf. Anhaltspunkte für die fehlende App findet (Knoten System/Security/Applications), so ungefähr zeitlich auf den letzten Anmeldeversuch am fehlerbehafteten Konto eingrenzen. Vielleicht kann man die App reparieren und das andere Konto wieder vollumfänglich nutzen (vor dem Löschen versteht sich :D).

EDIT 2: vorher könnte man auch noch

Code:
Get-AppxPackage -allusers | foreach {Add-AppxPackage -register “$($_.InstallLocation)appxmanifest.xml” -DisableDevelopmentMode}

per Powershell absetzten, repariert alle Default W10 Apps (Powershell als Admin/mit elevated rights ausführen)

Er hier hatte ein ähnliches Problem, allerdings nicht beim Logon. Dennoch ist die Fehlermeldung identisch.
https://answers.microsoft.com/en-us...-windows/afb28504-eeea-42a8-9542-79b370980954

Zuletzt bearbeitet:
Mittlerweile habe ich wieder alles so hergerichtet wie es vorher war. Auf einmal funktioniert das Internet aber nicht mehr und ich konnte unten auf das Windows Symbol nicht mehr drücken. Ich versuchte nochmal es zu reparieren. Dies funktionierte allerdings ist es nach 5 Minuten wieder genauso.

Zurück
Oben