Windows 10 Anmeldung mit Microsoftkonto aber 2 Anmeldenamen!

psychoboy

Lieutenant
Registriert
Sep. 2002
Beiträge
533
hallo, ich habe eine neue Windows 10 pro auf einer neuen SSD installiert. hatte mich beim installieren mit meinem Microsoftkonto angemeldet. nach der Installation auf Pin umgestellt. wenn ich den PC neu starte bekomme ich den Startbildschirm wo steht es wurde ein falsches Passwort eingegebenen Bitte versuchen Sie es erneut. wenn ich dann auf ok klicke erscheinen links unten in der Ecke zwei identische Benutzernamen.nehme ich den unteren muss ich email und Passwort eingeben. nehme ich den oberen muss ich nur den Pin eingeben. in der Kontoverwaltung ist nur ein Konto.
wie werde ich den unteren Benutzer los? kann ihn nirgends löschen oder so. die Anmeldung dauert dadurch lange und es nervt.
wer kann mir helfen???
 
Danke für die Hilfe. mit dem Haken hatte ich schon probiert funktioniert nicht. möchte den zweiten Benutzer löschen oder entfernen das gleich die Pineingabe kommt....
 
Tja einfach den Autologin rückgängig machen und neu einrichten, dabei aber statt der PIN endlich auch das Passwort angeben.

Netplwiz erwartet nämlich das Passwort und nur dieses. Die PIN ist gar kein Ersatz für das Passwort - sondern die PIN erlaubt Windows lediglich, das Passwort zu verwenden, um damit die Anmeldung duchzuführen. Genau deshalb kann die PIN erst dann eingerichtet werden, wenn man ein Passwort vergeben hat.
 
Zuletzt bearbeitet: (Ergänzung!)
  • Gefällt mir
Reaktionen: Micha45, BFF und Terrier
Netplwiz starten und damit die automatische Anmeldung wieder rückgängig machen, denn das hattest Du ja wohl genutzt.
 
1. Windows-Taste + R -> netplwiz
2. Oben den Haken bei "Benutzer müssen Benutzernamen und Kennwort eingeben" entfernen und gleich wieder setzen. Oder eben, falls der Haken nicht gesetzt ist, den Haken setzen.
3. Unten rechts auf "Übernehmen"
4. Dann kommt die Abfrage nach dem Passwort
5. Passwort eingeben
6. Unten auf "OK" und Rechner neustarten
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: areiland
danke, werde ich probieren. dann ist auch der zweite Anmeldenamen weg oder?
 
Der zweite Benutzer, den Windows Dir anzeigt, der wird nur wegen der fehlerhaften Anmeldedaten gezeigt! Sobald Windows korrekte Anmeldedaten vorfindet, zeigt es ihn auch nicht mehr an.
 
kann ich danach auf Anmeldung mit Pin wechseln? weil es einfacher ist oder kommt das Problem dann wieder?
 
Wenn die PIN-Eingabe eingerichtet ist, sollte das Einloggen dann per PIN funktionieren.

Ich hatte das mit den zwei Benutzernamen und der Fehlermeldung auf dem Login-Bildschirm letztens auch, als ich vorher den Namen des PC geändert hatte.
Bei mir ist der automatische Login aktiviert.

Ich hatte dann die Einstellung auf dem oben beschriebenen Weg (via netplwiz) angeschubst und danach funktionierte der Login wieder wie vorher.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: areiland
Zurück
Oben