Windows 10 Anmeldung unerklärlich langsam

Zotac2012

Admiral
Ich nutze ja derzeit als OS noch das Windows 8.1 64.Bit, habe aber auch schon ein Windows 10 64.Bit Upgrade mit anschließender Neuinstallation durchgeführt, was ich nebenbei betreibe und immer wieder teste. Was mich einfach Nervt ist die Anmeldung bei Windows 10, ich habe mein Windows 8.1 64.Bit wie auch jetzt mein Windows 10 64.Bit so eingerichtet, das sich beide Systeme ohne Kennwort in ein Lokales Konto einloggen. Hier kann man nun auch sehr schön sehen, das Windows 10 einfach zu lange braucht bis man auf dem Desktop ist.

Ich habe mal mit meinem bescheidenem Handy beide Systeme aufgenommen um es zu veranschaulichen was ich meine, ich weiß ja nicht wie es bei anderen Windows 10 Nutzern so ist, aber ich finde die Anmeldung bei Windows 10 einfach zu lang. Beide Systeme laufen mit einer SSD und diese sind auch Optimiert und in einwandfreiem Zustand.

Hier das Video zunächst mit Win 8.1 64.Bit Anmeldung und anschl. Win 10 64.Bit Anmeldung
[video=youtube_share;CQahJUnfxNM]https://youtu.be/CQahJUnfxNM[/video]

Ich könnte ja noch verstehen, das wenn man Windows 10 über das MS Konto anbindet und die Verbindung nicht sofort hergestellt werden kann, das dies dann etwas länger dauert. Aber warum das bei einer lokalen Anmeldung in Windows 10 so viel länger dauert als bei Windows 8.1, ist mir nicht klar. Die Autostartprogramme werden in Windows 10 deutlich schneller geladen, das nutzt allerdings nur wenig, wenn dafür das Anmelden 4.-5. mal so lange dauert. :(

Gibt es da einen Trick wie man das vielleicht beschleunigen kann? Oder dauert die Anmeldung bei Euch auch so lange?

Ich will jetzt nicht einen auf klug machen , aber könnte das irgendwas mit dem Internet zu tun haben ?

Folgendes ist mir aufgefallen :

Windows 7 : Beim neustart "Netzwerkverbindung wurde unterbrochen" dieses problem hatte ich mal vor einiger zeit , komischerweise zum Zeitpunkt als Windows 8 rauskam , hierbei war auch mein PC mit Kabel verbunden.Wurde irgendwie gefixt von Microsoft.

Windows 8 + 8.1 (WLAN) : Beim neustart "WLAN Begrenzt" , neuster Treiber ist drauf , habe auch etliche andere ausprobiert ohne nennenswerte änderung.Von 10 mal hochfahren sind 5 - 7 mal WLAN Begrenzt , nach etlichen verbinden und trennen funktioniert das dann auch mal irgendwie.

Windows 10 (WLAN) : Das selbe in grün "WLAN Begrenzt" ebenfalls neuster Treiber ohne erfolg , auch die registry einstellungen haben nix gebracht.Von 10 mal hochfahren 8 mal das problem mit dem WLAN.

Ich habe auch gemerkt das im anmeldefenster unten rechts das WLAN Symbol mal mit ausrufezeichen ist mal ohne.Selbst wenns ohne ist ging das WLAN nach der anmeldung trotzdem nicht.

Ich weiss nicht obs was damit zu tun hat aber könntest ja mal schauen obs bei dir auch solche probleme gibt.
Selbst das Surface ist davon betroffen scheint doch was ernstes zu sein was Microsoft nicht in den griff bekommt.

Erstelle einen neuen Benutzer unter Windows 10 und log dich damit mal ein. Guck mal ob es dann schneller ist.

@Saki75
Also das es was mit dem Internet zu tun hat kann ich ausschließen. Zum einen erfolgt ja die Anmeldung in ein Lokales Konto, somit benötige ich ja keine Verbindung zum MS Kontoserver, zum anderen habe ich jetzt festgestellt, das wenn ich mich mit der Pin einlogge es deutlich schneller funktioniert. Das wollte ich mir eigentlich ersparen [was die Kennwort/Pin Eingabe betrifft] und habe ja deswegen die autmatische Anmeldung aktiviert, um schneller auf dem Desktop zu landen, was aber scheinbar nicht möglich ist. Dann melde ich mich halt in Zukunft mit der PIN an :(

@ocelot1
Habe es jetzt auch mal mit einem neuen Benutzer versucht, leider das gleiche, bei der automatischen Anmeldung wie bei meinem Admin Konto dauert es einfach zu lange.

Seltsam nur, das es bei Win 8.1 funktioniert und bei Win 10 leider nicht. Deshalb nutze ich als OS nach wie vor Win 8.1, da dort alles so läuft wie es sein sollte und ich nicht wie in Win 10 ständig durch das BS gebremst werde. Es ist ja nicht so, das nur die automatische Anmeldung nicht richtig funktioniert, sondern auch eine höhere Auflösung mehr als 100% nach wie vor unzureichend ist. Da heißt es nur warten und schauen, ob und wann MS Win 10 per Update weiter optimiert, so ist es für mich als BS unbrauchbar.:(

Ich konnte eine zu lange Anmeldezeit in deinem Video nicht entdecken. Kann es sein, dass du ein wenig übertreibst?

@surogat
Hättest Du genau hingeschaut, dann würdest Du sehen, das bei Windows 8.1 der Willkommen Bildschirm kurz zu sehen ist und man landet auf dem Desktop. Bei Windows 10 hänge ich fast 40.Sekunden im Willkommen Bildschirm, wenn man das nicht sieht oder es als Übertreibung bezeichnet, dann kann ich Dir auch nicht helfen. Win XP / Win 7 und Win 8.1 haben eine solch lange Wartezeit nicht und das neuste BS von MS, was als die neue Zukunft verkauft wird, hängt bald eine Minute im Willkommen Bildschirm und das soll Normal sein. :rolleyes:

Zurück
Oben