Windows 10 Anniversary Update: Plötzlich fehlt NET Framework 3.5 ?!?

branhalor

Captain
'n Abend zusammen :)

Ich hab mir heute Abend endlich mal das Anniversary Update mit allem Drum und Dran gegönnt.

Daraufhin will ich Windows Live Mail starten, und es öffnet sich ein Fenster, wonach erst NET Framework 3.5 für einen ordentlichen Betrieb installiert werden müßte.
Soweit so gut - nur, daß Windows Live Mail vor dem Anniversary Update 1 Jahr lang klaglos lief, ohne daß ihm etwas zu fehlen schien... :confused_alt:

Ebenso wollte Icewind Dale II DirectPlay noch installieren - aber auch das Spiel lief zuvor ohne jedwede derartige Meldung... :confused_alt:

Natürlich hab ich ihn beides suchen und installieren lassen.
Aber weiß jemand, ob bzw. was das Anniversary da durcheinander gebracht hat? N bissel komisch, so auf einmal...

Sonst läuft bisher alles... hoffe, das ist die einzige Anomalität ;)

Thx :)

branhalor

Ja. Zumindest jetzt, nach der (Neu-)Installation.

Ich frage mich nur eben, woher die Meldung plötzlich kommt...

bei mir war unter Feature hinzufügen auch vor dem Upgrade 3.5 aktiviert und da hat sich nichts verändert.
wie das vorher bei dir war?
Ansonsten können nun mal bei den 1/2 jährlichen Upgrades die es ja nun anscheinend immer geben wird auch mal einige Einstellungen zurückgesetzt werden oder auch Programme nicht mehr laufen.

Ehrlich gesagt habe ich in dieses Untermenü bis gestern nie reingesehen bzw. reinsehen müssen.
Ich weiß aber aus diversen Programminstallationen, daß NET-Framework 2.0, 3.0 und 3.5 definitiv installiert worden sind. Und weder Windows Live Mail noch der Windows Application Compatibility Manager haben zuvor jemals gemeckert... also wird es wohl aktiviert gewesen sein.

Daß einem ein Update mal ne Einstellung verhaut, ok.
Und ich bin mit Windows 10 bis dato auch sehr zufrieden.

Aber daß einem ein Update dermaßen regelmäßig so viele Einstellungen zurücksetzt geschweige denn funktionale Basis-Bibliotheken wie NET-Framework deaktiviert / deinstalliert oder wie auch immer, habe ich unter XP und Windows 7 nicht erlebt... Da muß Microsoft meiner Meinung nach ein bißchen nachbessern, sonst ist das echt ätzend. Genauso, daß einem jedes größere Update immer und immer wieder diese - für mich - absolut unnötigen Apps wie 3D-Builder, Nachrichten, Skype-Vorschau etc. draufmüllt. Glaube, die werfe ich jetzt bestimmt schon das dritte oder vierte Mal wieder mit der PowerShell runter. Was ist so schwer daran festzustellen, ob der Benutzer die Apps noch drauf hat oder nicht und dementsprechend zu aktualisieren oder eben die Finger davon zu lassen... :confused_alt: ... ne Handvoll banaler IF-THEN-Abfragen...

Naja. In meinem Fall zum Glück trotzdem alles Jammern auf hohem Niveau :)

und wie gesagt, es ist kein normales Update sondern ein Upgrade mir Windows Old Ordner und das war immer schon was besonderes.
Das es diese Upgrades Jetzt ein bis zwei mal im Jahr geben wird ist ärgerlich weil halt einige Einstellungen zurückgesetzt werden oder Apps installiert oder sogar auch deinstalliert werden.

Zurück
Oben