Windows 10 - App "Remotehilfe" lässt sich nicht starten

Lawrence

Lt. Junior Grade
Hallo,

in der Überschrift steht schon alles drin.

Ich habe hier gerade zwei PCs stehen. Einer ist nagelneu, ein anderer etwas älter. Beide sind genau gleich konfiguriert. Auf beiden läuft Windows 10 Pro. Die Nutzeranmeldung erfolgte via Microsoft-Konten.

Leider lässt sich auf dem neuen PC die Windows 10-App "Remotehilfe", welche im Startmenü unter "Windows-Zubehör" zu finden ist nicht starten.
Wenn ich starte bekomme ich ein kleines blaues Fenster ganz oben links auf dem Desktop mit dem App-Symbol in der Mitte. Darunter ein sich drehender Kreis aus Punkten.
Egal wie lange ich warte, da tut sich nichts. Gerade eben habe ich den PC für ca. eine Stunde verlassen, als ich wieder am Arbeitsplatz war, drehten sich die Punkte immer noch fröhlich im Kreis.

Auf dem Alt-PC und meinem Rechner im Büro startet die App sofort ordnungsgemäß und ich bekomme eine entsprechende Eingabemaske.

Jemand eine Idee was da los ist...? Ich würde nur ungern deswegen Windows 10 komplett neu aufsetzen...

Gruß

Lawrence schrieb:
Beide sind genau gleich konfiguriert.
Wirklich gaaaanz sicher?

Lawrence schrieb:
Leider lässt sich auf dem neuen PC
Lawrence schrieb:
Ich würde nur ungern deswegen Windows 10 komplett neu aufsetzen.
Wie neu ist denn neu? Ich habe diese Remotehilfe noch nie genutzt. «%SystemRoot%\system32\mstsc.exe» und dann die lokale IP, ja sogar nur den Namen eingegeben und es musste nur der Nutzer passen.
Wenn ich denn richtig liege ist die Hilfe doch gedacht ein Anmeldeangebot auszusprechen. Wozu soll das in sich denn gut sein..?

CN8

Zurück
Oben