Windows 10 - App Standardwerte wechseln dauernd hin und her / Systemauslastung am Anschlag

Isarlokist

Ensign
Registriert
Mai 2008
Beiträge
173
Hallo,

seit ca. 3 Tagen habe ich ein Problem mit meinem Win 10. Die Dateien (PDF, Bilder, Outlook, Firefox) wechseln permanent den Standardapp. Wenn ich mir meinen Desktop anschaue flackern die betroffenen Dateien permanent hin und her. In den App Einstellungen konnte ich diesbezüglich nichts ändern, ein Systemwiederherstellung zu einem ältern Datum brachte ebenfalls nix. Alles Update sind drauf, kein Programm wurde installiert was dieses Problem herbeigeführt haben könnte.

Unten in der Taskleiste sind bspws. Outlook und Firefox offen. Die beiden Symbole zu den Fenstern verschwinden und kommen wieder, permanent und rythmisch abwechselnd. Sieht aus wie ne Landebahn am Frankfurter Flughafen wo die Lichter dauernd wechseln.

Hat jemand ähnliches erlebt und weiß nen Tipp wie man das ständige hin- und herwechseln abstellen kann.
By the way: das Problem mit den Standardwerte zurückgesetzt hatte ich auch und damals in den Griff bekommen. Jetzt scheints wieder da zu sein jedoch hartnäckiger.

Die Systemaslastung ist dadurch am Anschlag, der Prozzi läuft regelrecht heiß und saugt Akkuleistung ohne Ende.

MfG
Jörg
 
Und welcher Prozess genau zieht die ganze CPU-Leistung ab?
 
Mach mal einen Screenshoot vom Taskmanager und zwar vom Reiter Details und dort nach CPU-Last geordnet und stell den hier rein.

Sollte so ungefähr aussehen:
1530396738362.png


PS: Wenn du den Taskmanager offen hast kannst du mit der Tastenkombination ALT+DRUCK den Screenshoot machen und hier im Forum kannst du ihn einfach ins Textfeld mit STRG+V einfügen
 
Hm... kommt hier noch was?
 
LukS schrieb:
Mach mal einen Screenshoot vom Taskmanager und zwar vom Reiter Details und dort nach CPU-Last geordnet und stell den hier rein.

Sollte so ungefähr aussehen:
Anhang anzeigen 690671

PS: Wenn du den Taskmanager offen hast kannst du mit der Tastenkombination ALT+DRUCK den Screenshoot machen und hier im Forum kannst du ihn einfach ins Textfeld mit STRG+V einfügen

Hallo,

anei die Screenshots.

1530454142173.png


1530454081154.png

1530453985700.png
 
Zwecks der hohen CPU-Auslastung und daraus entstehenden Wärmeentwicklung. Diese habe ich jetzt dadurch "in den Griff" bekommen, dadurch dass ich in den Energieoptionen die Leistung auf 50% gesenkt habe.
Das Blinken der Pdf-Dateien, Bilder und Ordner besteht aber nachwievor.
 
Irgendetwas läuft da gewaltig schief. :o Hast du ein Antivierenprogram oder ein Antimalwareprogramm installiert? Kannst du die mal laufen lassen?
 
Kaum RAM, der Explorer frisst nur 1/3 CPU…
Und ein Wiederherstellungspunkt war erfolglos? Wähle etwas noch älteres.

Und schieße doch mal den Explorer da ab. Wobei ich überlege wer da ggf. den Explorer scheucht.

Nebenbei - wir hatten dich um einen speziellen Screenshot gebeten. Du bringst in Ausschnitten 2 die nicht weiterhelfen und vom dritten sagenhafte 3 Zeilen…

CN8
 
Zurück
Oben