Windows 10 Apps können nicht geöffnet werden

MetalForLive

Admiral
Hi,

Ich habe hier einen Laptop von einem Bekannten, er meinte ich solle mal nachsehen, da er auf Windows 10 geupgradet hat und nun keine Fotos mehr öffnen kann.
Ich hab das Teil jetzt bei mir und bin selbst ein wenig Ratlos.

Wenn ich ein Foto öffnen will, sagt er, er könne die App "Fotos" mit dem lokalen Adminkonto nicht öffnen, ich soll es mit einem anderen Konto machen.
Auch wenn ich den Store öffnen will, geht der ganz kurz auf und direkt wieder zu aber ohne Fehlermeldung.
Ein downgrade auf Win 7 ohne Neuinstallation ist nicht mehr möglich, da es länger als einen Monat her ist.'

Hat jemand ne Ahnung was man da machen kann ?
Ein neues Konto zu erstellen kommt nicht in Frage, es muss ja auch so gehen, auf meinen Rechnern bin ich auch als Admin angemeldet und kann Apps ausführen.

Ich kann jetzt zwar hin gehen und die normale Windows Fotoanzeige als Standardprogramm für Bilder festlegen aber ich will schon, dass das System vernünftig läuft und nicht herum pfuschen.

Hier noch mal die Fehlermeldung: appfehler.PNG

Falls jemand weiter weiß, wäre super.

Das "integrierte Administratorkonto" ist ja nochmal was anderes als ein lokaler Administrator... wie genau ist der Account erstellt worden (was steht z.B. bei den Accountinformationen in der Systemsteuerung) und wie ist die UAC konfiguriert?

MetalForLive schrieb:
auf meinen Rechnern bin ich auch als Admin angemeldet und kann Apps ausführen
Admin ist nicht gleich Admin. Wenn einem die Sicherheit egal ist, dann kann man zwar ein Konto mit Admin-Rechten für die alltägliche Nutzung verwenden, aber das ist etwas anderes, als das integrierte Admin-Konto von Windows. Das scheint es laut Fehlermeldung zu sein, was benutzt wird.

Wenn du als Benutzer “Administrator“ angemeldet bist geht das nicht.. Wenn es mit nem anderen Konto auch nicht geht würde ich eine Reparatur von Win 10 anschmeissen.. Ja mei als XP noch stand of the Art war haben viele das lokale „Administrator” Konto als einzigen Benutzer genutzt.. Die Zeit ist Vorbei..

Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:
Die Fehlermeldung kenn ich nur von Server her .
Wie das Konto erstellt wurde weiß ich nicht, es ist aber das einzige Konto auf dem Rechner.

Achso und der Benutzer heißt nicht Administrator sondern Vor und Nachname des Bekannten, deshalb wundert es mich.
Ergänzung ()

Oh Gott, Tuneup ist auf dem Rechner auch drauf, ich ahne nichts gutes...
Ergänzung ()

Ich befürchte es steht eine Neuinstallation an, ich kann nicht mal einen anderen Benutzer hinzufügen, das kackt direkt ab.
Das Upgrade hat das System ziemlich zerschossen...

Zurück
Oben