Windows 10/ Asrock z97 Extreme 4 / sch. Boot im BIOS

gta5

Lt. Junior Grade
Hallo,

ich hab mal ein kleines Problem.

wenn ich im Bios den schnellen Start anmache, findet er meine Festplatte nicht(Fehler: Reboot and select proper boot)
Im Bios ist meine SSD schon an erster Stelle. Egal ob ich die zweite Festplatte ausschalte im Bios oder nicht, bleibt der Fehler.

Muss man irgendwas in Windows einstellen?

UEFI oder Legacy(Alte Bios)-Installation? Soweit ich weiß, funktioniert Fast Boot nur bei UEFI in Verbindung mit Win 8 oder Win10.

In Windows kann man den Schnell Start ab oder anstellen. (schnelles herunterfahren)
Im Bios den Fast Boot ( Schnelleres booten, kein power und self Test.)
Man kommt eventuell nicht mal mehr ins Bios beim starten.
Windows und Bios haben aber nichts miteinander zu tun.

Keine Ahnung wo dein Problem ist, Uefi, Installation?
uefi bios Einstellungen, secureboot usw.?
Kann ganz schön kompliziert werden das zu lösen.

Wie ist der PC mal installiert worden, welches Betriebssystem ? Welche Hardweare ? Fastboot nur mit einer HDD/SSD welche mit GPT Partitioniert wurde. Manche BIOS/UEFI Versionenn nur die Installation von FAT32 zulassen ist das bei einem NTFS formatiertem USB Stick ein Problem.

ASROCK Z97 Extreme 6 mit Samsung SM951 NVME wegen GTX660ti kein Fastboot möglich da die Grafikkarte keine UEFI/GOP bietet. Also Windows 7 Pro. Startzeit 8 Sekunden. Startzeit.jpg

Zuletzt bearbeitet:
Akutell ist Windows 10 64bit drauf. Hardware könnt ihr in meiner Sig. aufrufen

Davor lief der schnelle Boot mit Windows 7 ohne Probleme.

Allerdings muss ich dazu sagen, das ich das Bios geupdatet habe... liegt es vielleicht an der neuen Bios Version(letzte Version auf der Asrock Seite)?

Wenn ich es im Bios umstelle, kann ich 1x hochfahren, sobald ich auf Neustarten gehe kommt der o.g Fehler...
Dann muss ich wieder ins Bios und das wieder umstellen und es funktioniert alles einwandfrei

Zuletzt bearbeitet:
Wenn du das BIOS geupdatet hast, wurde das UEFI/ BIOS anschließend mit den Default- (Werks-)einstellung versehen und die müssen von dir ggfs. mit denentsprechenden Einstellungen/ Werten versehen werden. Wie z.B. Datum/ Uhrzeit, AHCI, Bootoptionen, auch ob Fastboot oder nicht, etc..

Zurück
Oben