Windows 10 auf eine m2 ssd kopieren

BcMarian

Cadet 1st Year
Guten morgen,

Ich besitze ein Notebook Von MSI ( GE72 6QD Apache Pro) und habe gestern eine Samsung Solid State Drive »960 PRO 512 GB« M.2 Ssd Festplatte eingebaut, jetzt zu meiner Frage, ich möchte gerne Windows 10 auf die M.2 SSD installieren, aber wenn ich Windows zurücksetzen will, installiert er Windows einfach wieder auf die übliche HDD. Gibt es eine Möglichkeit die SSD zu meiner Hauptfesplatte zu machen oder wie mach ich das? Ich bin mit Windows 10 leider sehr unerfahren und freue mich auf eure Hilfe.

LG Marian

Zuletzt bearbeitet:
zurück setzten ist nicht neu installieren, nur bei einer neu Installation kann man wählen, wohin man Windows installieren wills

du hast zwei Möglichkeiten, entweder du clonest die Partitionen von der HDD auf die neue SSD, Samsung hat sogar ein eigenes Programm dafür mit dabei oder als Download.

oder du lädst dir das media creation Tool von der Microsoft Homepage, erstellst dir damit ein bootbaren Win10 stick und bootest davon und installierst win10 auf die M.2 SSD neu. bei der neu Installation dann bei der Festplattenauswahl unten rechts auf Laufwerksportionen erweitert klicken und die 100-800mb und die Systempartition von der HDD löschen, dann den freien Speicher auf der SSD auswählen und Windows auf die SSD neu installieren

Zuletzt bearbeitet:
1. Daten von HDD extern sichern
2. USB Boot Stick erstellen (Media Creation Tool von Microsoft)
3. davon booten
4. HDD formatieren
5. SSD als Laufwerk für die Installation von Windows wählen
6. Ok klicken und freuen.

Im Idealfall klemmst du zwischen 4 und 5 noch die HDD ab und schließt sie nach der Installation wieder an.

Hallo

Lade Dir EaseUS Todo Backup runter und installiere das Programm auf die SSD/HDD wo Windows
drauf ist.
Mit diesem Programm kannst Du Windows auf eine andere SSD HDD kopieren.

MfG

Super danke für die schnelle Hilfe, werde es später nach der Arbeit sofort testen. 👍
Ergänzung ()

Eine Frage hätte ich dann doch noch, wenn ich Windows Clone von meiner HDD auf meine SSD , kann ich dann auf C:/ also auf die HDD gehen und einfach formatieren? Erkennt mein Notebook die SSD mit den geklonten Windows ?

wenn wirklich alle Partitionen, also auch die 100-800mb Partitionen von der HDD mit auf die SSD geclont werden, dann kannst du alle Partitionen von der HDD löschen und eine neue erstellen.
wenn die Bootreihenfolge dann im UEFI/BIOS richtig eingestellt wird, kann man dann von der SSD booten

Samsung hat auch ein eigenes clone Programm (Samsung Data Migration) was sogar bei der SSD auf CD dabei sein sollte
http://www.samsung.com/semiconducto...load_tab_0101_anchorpar2-st_semi_down_list_ex

Zuletzt bearbeitet:
Vermutlich eher nicht wegen des MBR Eintrages. Windows selbst installieren dauert doch nur 15 Minuten. Wenn Du eine ISO mit allen bisherigen Updates ziehst und als Installationsmedium nutzt ist es damit dann auch so ziemlich getan. Ansonsten dauert das Updates ziehen halt etwas.

Ihr seid echt Top 👍 tausend dank, stande gestern echt auf dem Schlauch.
Ergänzung ()

Bei der Samsung Solid State Drive »960 PRO 512 GB« war leider keine CD dabei, War nur eine kleine Verpackung.

Ansonsten sich ein Windows 10 USB Stick erstellen und damit Windows neu installieren, die reine Installation dauert auch nur 15min

Bei Samsung würde ich auch das Migrationstool nehmen, tat tadellos bei mir entgegen vieler Backup Lösungen.

Vielleicht bietet sich aber auch neu Aufsetzen an, je nach dem wie aufwendig das System gecustomized wurde.

Werde es nach der Arbeit ausprobieren, Ich werde berichten. Aufsetzen kann ich ja im Notfall immernoch.

Wichtig bei m2 ist gpt Pflicht
ich empfehle dringendst die nvme Treiber bei win install bereit zu haben
Ansonsten läuft windows in ahci mode sata 600
quasi kein benefit des m2 Anschluss

Windows 10 bringt doch auch eigene NVMe Treiber mit und wie soll ne PCIe SSD als SATA AHCI laufen?

Nächstes Problem, wollte so ebend das Samsung Data Migration programm benutzen, er zeigt mir auch die HDD an , Aber bei Zielort kann ich nichts auswählen, unter Arbeitsplatz sehe ich die ssd

Man könnte noch ein anderes Programm testen.

Oder halt mit dem Media Creation Tool ein bootbaren USB Stick erstellt, von UEFI USB booten und Windows 10 auf die M.2 SSD installieren.
Die HDD kann man ja Sicherheitshalber auch erstmal raus nehmen und nach der Installation wieder anstecken.
Oder bei der Installation bei der Festplatten Auswahl alle Partitionen löschen und Windows auf der SSD auf dem freien Speicher ohne selbst ne Partition erstellen neu installieren.

Ich habe nun die HDD ausgebaut und habe auf die m.2 ssd Windows installiert, dass hat ohne Probleme geklappt. Nun habe ich das Problem, dass die SSD nicht im bios/uefi in der Bootreihenfolge aufgelistet ist, unter Storage Information kann ich die Festplatte sehen , jedoch keine Einstellungen vornehmen. Im reiter Boot Mode Select gibt es die Einstellungen uefi, Legacy und uefi mit CMS, momentan steht es auf uefi. Ich habe alle 3 getestet.

LG Marian

Zuletzt bearbeitet:
du hättest das Bild ruhig mal drehen können

es bleibt auf UEFI, bitte kein Legacy/CSM einstellen

wenn du Boot Option 1 wählst, was gibt es da alles für Einstellmöglichkeiten?

Oh sry, dass sehe ich ja jetzt erst.
Kann nur die 5 Optionen auswählen, die du dort siehst, Kann nur die Reihenfolge ändern , wie gebootet wird.

lass es mal Boot Option 1 auf Hard disk und guck ob win10 von der SSD startet, wenn ja, danach die HDD einstecken und gucken ob von der HDD oder SDD gestartet wird.
wenn von der SSD gestartet wird ist ja alles gut.
wenn von der HDD gestartet wird noch mal von dem win10 stick booten, die Installation beginnen, bei der Festplattenauswahl unten rechts auf Laufwerksoptionen erweitert klicken und von der HDD alle Partitionen löschen, danach die Installation abbrechen und gucken ob es geht

Zurück
Oben