Windows 10 auf einem Packard Bell ohne Touchpad

ts7622

Ensign
Registriert
Aug. 2012
Beiträge
237
'n Abend zusammen,

ich habe hier einen Packard Bell EasyNote ENTF71BM vor mir liegen, bei dem ich nun Windows 8 durch Windows 10 ersetzt habe. Mir macht nur leider das Touchpad Probleme, welches nicht funktioniert. Auf der Hersterllerseite findet sich für Windows 10 Treiber von ELANTEC und Synaptics. Beide bringen mich nicht zum Erfolg. Unter dem Geräte-Manager wird zwar mittlerweile eine "HID-komforme Maus" angezeigt, aber es ist immer noch kein "Touchpad". Was ich merkwürdig finde ist, dass nach der Installation vom Synaptics-Treiber kein Programm zur konfiguration, wie ich es sonst von Synaptics kenne, installier wurde. Eine FN-Tastenkombi bringt auch nichts. Google will mir dabei scheinbar auch nicht helfen. Und da ich dieses Problem noch nie hatte und dementsprechend ratlos bin, frage ich Euch.

Gruü,
ts7622
 
Upps, das hab ich wohl gekonnt ignoriert.

Alles was mit ELANTEC und Synaptics zu finden ist deinstallieren, und mal nur Windows über WindowsUpdate machen lassen.
 
Treiber - im zusammenhang mit Maus und Touchpad - sind alle deinstalliert und Windows Update sagt, dass der Computer auf dem neusten Stand ist. Unter dem Geräte-Manager fehlt ja auch kein Treiber für ein Gerät, weil das Touchpad nichtmal vorhanden ist. Deinstalliere ich die "HID-komforme Maus", wird das Gerät nicht unter "Unbekannte Geräte" aufgelistet.
 
Es muss ja etwas fehlen, geht doch gar nicht, einen Hardwaredefekt kannst du ausschließen?

EDIT:

Fällt mir gerade ein, bei einem MSI-Notebook war das Touchpad deaktiviert, solange eine Maus per USB angeschlossen war.
 
Hardwaredefekt schließe ich aus, da das Touchpad unter Windows 8 vor kurzem noch funktionierte. Eine Maus ist nicht angeschlossen, weil ich mich prinzipiell immer über TeamViewer verbinde, sobald der Ethernet Treiber installiert wurde (Geht halt schneller^^).

Kann das Problem auftauchen, wenn Windows 10 nicht im UEFI-Modus installiert wurde? Keine Ahnung warum das so sein sollte, aber wer weiß.
 
Als Alternative könntest du durch die verschiedenen Hersteller(Asus, Acer, HP...) tingeln und die Touchpad-Treiber von ELANTEC und Synaptics von denen runterladen und ausprobieren.
 
Ich habe gefühlt jetzt jeden Elantech/ Synaptics Treiber installiert und wieder deinstalliert. Eine Neuinstallation von Windows im UEFI Modus bringt auch nichts. Gibts da noch lebensrettende Maßnahmen, oder ist der Patient tot? Spricht etwas dafür, dass der Gerät unter Windows 8 läuft?
 
Das kannst du auch wieder nur probieren!

Alle Treiber für 8.1 von der PackardBell-Website downloaden und probieren zu installieren.
Vor allem aber mal den Launch Manager von denen installieren.
 
Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:
Ich kenne das Problem von 2 Laptops, die 7-8 Jahre alt und somit noch ein ganzes Stück älter sind als dein Gerät. Hast du ein Clean-Install gemacht, oder lediglich von Win8 ein Upgrade? Das musst du einmal runterschmeißen und neu anfangen. Bei den beiden Geräten hats hingehauen.
 
@26herbyka
Ich versuch mich morgen mal an Windows 8 ... Der Launchmanager wird für das OS nicht unterstützt.

@Heen
Von Upgrades halte ich nichts, also Clean-Install.
 
Jup, merkwürdig. Habe schon dutzende Systeme eingerichtet und habe selten solch' ein Problem gehabt. Zumal es ein Laptop mit 08/15 Hardware ist.^^

Naja, mal schauen was der Support sagt. Spätestens morgen sollte ich eine Antwort erhalten. Habe mich nur gewundert, dass ich eine Bestätigungsmail von Acer erhalten habe^^ (lt. Wiki since 2007).
Ergänzung ()

Ich habe gerade den Anweisungen einer Support-Mail befolgt ...

Acer schrieb:
1. Installieren Sie Windows im BIOS UEFI-Modus
2. Installieren Sie den I/OTreiber als erstes, dann den Chipsatz
3. Die Tastenkombination ist FN+F7

... mit Erfolg!

Man muss hier nur schnell sein, weil sich die Treiber beim Erststart unter Windows 10 von selbst installieren. Jedenfalls funktioniert das Touchpad jetzt unter Windows 10.^^ Danke für eure Hilfe!
 
Zurück
Oben