Windows 10 auf einen neuen Computer Installieren.

Pasbara123

Newbie
Guten Tag,

ich habe eine Frage bezüglich der Deinstallation und Installation von Windows 10. Ich habe mein Computer seit 8. Jahren und früher hatte mein Vater die Konfiguration meines Computers übernommen, daher habe ich nicht wirklich die Kompetenz bezüglich meiner Frage diese mir selbst zu beantworten. Ich habe mir einen neuen Computer gekauft inklusive komplett neuer Hardware. Ich habe eine Windows 10 Digitale Lizenz mit meinem Microsoft Account verbunden. Nun zu meiner Frage, wie deinstalliere ich Windows 10 auf meinem alten und derzeitigen Rechner oder wie deaktiviere ich die Windows 10 Lizenz die auf meinem alten Computer Aktiv ist, damit ich sie auf dem neuen Computer reaktivieren kann?(Je nachdem was einfacher oder halt möglich ist) Oder geht das alles nicht wie ich das Plane und ich muss mir eine neue Lizenz kaufen?

Sollte ein Thread zu diesem Thema schon existieren, endschuldige ich mich dafür und würde höflichst um die verlinkung bitten.

Hoffe habe mich Sachlich und klar ausgedrückt

Mfg.

Im Prinzip kann man Windows nicht deaktivieren. Microsoft begnügt sich damit, dass eine Lizenz nur einmal «gleichzeitig» aktiv(iert) ist.

Wenn der alte Rechner nicht mehr benutzt wird ist es gleichgültig ob man das Windows dort löscht (‹vernichtet›) oder einfach liegen lässt. Auf dem neuen wird Windows installiert und aktiviert was durch das bewusste MS-Konto eine einfache Maßnahme ist.
(Angenommen der alte Rechner wäre ein Totalschaden oder gestohlen, man könnte nicht anders vorgehen.)

CN8

Erstmal auf dem neuen PC installieren und aktivieren. Den alten Rechner dann natürlich nicht nochmal anmachen.

Dann kannst dich bei MS einloggen und in account.microsoft.com/devices den alten PC deaktivieren wenn du gründlich sein willst.

Theoretisch kannst auch den Key beim alten Rechner rausschmeißen, aber das musst über die CMD machen und ist ehrlich gesagt unnötig. Außerdem bin ich mir relativ sicher dass die MS Server davon eh nichts mitbekommen.

da muss nix deaktiviert werden. starte deinen alten PC mit einer WEindows10 DvD oder einem Stick, als wenn du Windows installieren willst. Bei dem Punkt Auswahl des Laufwerkes löschst du einfach die Partition, wo Windows drauf ist. Fertig. Nun brichst du den rest ab indem du den Pc einfach neu startest. Deinstallieren kann man Windows nicht.
Du musst lediglich dein Windows10 auf dem neuen PC installieren (am besten mittels einem lokalen Account). Bei der Install kannst du den Part mit der Lizenz überspringen. Wenn das fertig ist, installierst du alles weitere wie Treiber für die Hardware und deine Programme. Anschließend gehst du auf Einstellungen/Update und Sicherheit/Aktivierung. Hier kannst du dann dein Microsoft Konto hinzufügen. Bei der Meldung " das nicht aktiviert werden konnte" weil die Lizenz noch benutzt wird, wird dir eine Auswahl vorgegeben, wo du auswählen kannst, warum du deine Lizenz auf dem neuen PC nutzen willst. HARDWAREWECHSEL.

• Gefällt mir
Reaktionen: Rickmer
Ich wüsste nicht was mit der Zirkus bringt erst mit einem lokalen Konto da herumzufuhrwerken. «Dafür ist so ein MS-Konto schließlich da.»

CN8

cumulonimbus8 schrieb:
Ich wüsste nicht was mir der Zirkus bringt erst mit einem lokalen Konto da herumzufuhrwerken. «Dafür ist so ein MS-Konto schließlich da.»

CN8
DIR bringt das sicher nix.
Im Endeffekt muss jeder für sich entscheiden, mit welchem Account er Windows installieren will..

Viele User haben in der Vergangenheit mit Ihrem MS-Account Windows10 installiert und sich dann gewundert, dass ihr Benutzerordner so einen abgehackten Namen trug (die Mailadresse des MS-Accounts) und daher eben mein Tip Windows10 mit einem lokalen Account zu installieren. Im Endeffekt ist es aber jedem seine eigene Entscheidung.

Zudem, da er einen kompletten Hardwarewechsel durchgeführt hat, wird Windows10 sich nicht sofort automatisch aktivieren, wenn er mittels MS-Account die Install durchführt, weil die Lizenz noch genutzt wird (aus Sicht von Microsoft).

Zurück
Oben