Windows 10 auf einer Partition neben Windows 7 installieren

Henry4210

Ensign
Registriert
Nov. 2014
Beiträge
199
Hallöchen, ich wollte mal fragen ob ich Windows 10 (developers preview) auf einer Partition die ich mit Windows 7 erstellt hab installieren kann.

Also würde ich mit Windows 7 Partition F:/ erstellen, dann Windows 10 Installer booten und dann im Installation Assistent von Win10 F:/ auswählen. Dann installieren usw.
Würde das klappen?
Und kann ich dann im BIOS diese Partition bzw die wo Windows 7 drauf ist zum starten auswählen?

Vielen Dank schon mal!
 
Zuletzt bearbeitet:
klar klappt das, aber spätestens windows 8 ist zickig was das verändern der dateien und partitionen angeht, wenn du ein anderes BS gebootet hast
 
Aber mit Windows 7 klappt das alles? Und Windows 7 wird dann nicht von Windows 10 "beeinflusst" oder so? Also haben die beiden dann quasi nichts mit einander zu tun?
 
Da 10 auf 8 basiert, oja. Fastboot würde ich sofort abdrehen um auf Nummer sicher zu gehen. Wenn man sich ein wenig auskennt, passiert nichts. Aber Laien sollten etwas aufpassen.
 
Okay, danke erstmal! :D
@JimPanse1984: Was meinst du mit Fastboot abdrehen?
 
Windows 8/10 fährt nicht herunter, wie man es noch von den alten Windows Versionen gewohnt ist. Es ist ein Hybrides Herunterfahren - Standby mit Ruhezustand vermischt. Damit fährt Windows 8 / 10 in 2-3 Sekunden hoch. Allerdings werden die Partitionen aber sozusagen nur geparkt und nicht korrekt ausgehängt. (Am einfachsten Ausgedrückt).

Solltest du jetzt beide Bootloader auf unterschiedlichen Platten haben, sodass du z.B jetzt Windows 7 per BIOS Bootmenü starten kannst ohne vorher 10 booten zu müssen (Der neue Bootloader von Windows seit Win8 ist echt mies ...) während Windows 10 per "Schnellstart" heruntergefahren wurde (<- So nennt sich Fastboot auf Deutsch), dann kannst du dir die Partitionen beschädigen und Datenverlust erleiden.

Das gleiche passiert, wenn du von einem Live Linux auf eine per Fastboot geparkte Partition zugreifen willst. (Neue Linux Versionen haben allerdings schon eine Warnmeldung integriert). Dennoch habe (auch ich) mit trotz Warnmeldung eine Windows 8/10 Partition gekillt. Nutzt du 8/10 als einziges OS, Schnellstart anlassen und glücklich werden.

Ansonsten -> Besser abdrehen ;)
 
Also lässt sich die Fastboot Option abstellen, richtig? Und vielen dank für deine Erklärung!!!!
 
Einfacher ist es wenn du die Preview in eine vhd Datei installierst. Anleitungen dazu gibt es genug im Netz.

Der Vorteil ist, dass Windows 10 dann auch sehr einfach wieder entfernt werden kann: Boot Eintrag wieder löschen und einfach die vhd von der Platte löschen.
 
Die Partition kann ich doch auch einfach Formatieren so das Win10 runter ist und dann halt noch im BIOS umstellen... Oder?
 
FB.PNG

Einfach in Windows 10 nach "Energieoptionen" suchen und dann dort den Schnellstart abdrehen. Anbei ein Screenshot ;)
Funktioniert gleich wie unter Windows 8, solltest du damit schon gearbeitet haben.
 
Okay vielen Dank! (mit Windows 8 hatte ich noch nichts zu tun... ;D) Dann werd ich das ganze jetzt mal ausprobieren ;)
Ergänzung ()

Vielleicht noch einmal zu den Treibern. Ich habe eigentlich nur mal vor Windows 10 auszuprobieren und nicht damit täglich zu arbeiten... Reicht das dann wenn ich Windows die ganzen Treiber installieren lasse?
 
Sofern Windows all deine Hardware erkennt -> Kein Problem. Wichtige Treiber werden so und so über Windows Update nachgeladen.

Aber mache dennoch ein Backup deiner wichtigen Daten! Sollte man immer machen ;) Erst recht bei einer Preview!
 
Solltest du wirklich Windows 10 neben einem Windows 7 installieren wollen, Backup deiner Daten ist Pflicht. Nicht nur dafür, überhaupt hat man ein Backup seiner persönlichen Daten auf einem externen Medium.

Und ich persönlich würde, nur um Windows 10 mal zu testen bzw. da reinschnuppern zu können, mir Windows 10 in einer virtuellen Maschine wie VMware Player oder VirtualBox installieren wollen.

Das reicht für einen Schnupperexkurs i.d.R. völlig aus.

Und da braucht man sich dann auch keine Gedanken über FastBoot und ähnlichen Dingen zu machen. Fährt man in der VM das Windows 10 herunter und schließt die VM ist das Thema erledigt und beeinflusst ein Windows 7 nicht.
 
Ich benutze 3 Betriebssystemen ( Win7, Win 8.1 und Win10 ).
Eine gemeinsame Auslagerngsdatei ( Partition D: 4000MB )
Drei Eigene Dateien auf Partition D: Eigene DateienW7, Eigene DateienW8 und Eigene DateienW10
Wen man verschiedene Betriebssystemen mit gemeinsamen Auslagerngsdatei benutzt ist nur eine Auslagerngsdatei notwendig.
Ich mache Backup immer als gesammte Partition, ohne Auslagerngsdatei "entschlackt" die Systempartition noch weiter.
Ich benutze Boot-US - Bootmanager für Windows Multiboot Systeme, jede Betriebssystem hat Eigene Bootblock.
http://www.drwindows.de/bootmanager/37281-boot-us-bootmanager-fuer-windows-multiboot-systeme.html

Beim Booten ist nur ausgewählte Betriebssystem zu sehen siehe Bild.

1_Patition Win10.jpg

Und noch par Bilder als info.

3_Win_Patitionen.jpg

Bootmanager.jpg

Patition Win10.jpg

MfG :)
 
Zurück
Oben