Windows 10 auf HP-notebook: energieoptionen aktivieren?

miomei

Banned
Registriert
Mai 2020
Beiträge
51
Nach einer kürzlichen neuinstallation von Windows 10 habe ich beim konfigurieren festgestellt, dass ich offenbar gezwungen werden soll mit dem 'ausbalancierten' energiemodus zu leben. Zunächst war nur noch dieser vorhanden, aber die verschwundenen liessen sich durch diverse befehle wiederherstellen. Doch nützt das offenbar wenig, da die übernehmen-taste grau bleibt - ok reicht nicht, ausbalanciert bleibt aktiv.

Hat das mit HP zu tun? Verrät mir jemand, wie man auch diese hürde nimmt?
 
Also zunächst, wenn du im Energiemodus "Ausbalanciert" bist und dann per Linksklick auf das Akkusymbol in der Taskleiste klickst, gibt er dir nen Schieberegler für verschiedene Zustände - vielleicht reicht dir das ja schon.

Ansonsten: kannst du denn eigene Energiesparpläne erstellen? (Energieoptionen -> Energiesparplan Erstellen)
 
Ich sehe, das ist offenbar 2 mal erschienen? Das war nicht beabsichtigt. Ich bin in einer gegend mit sehr unzuverlässigem (meist schwachem) internet, und da treten immer mal wieder rätselhafte effekte auf. Ich werde die zugabe löschen, falls das geht.

Triceo: Eigentlich wollte ich einfach aus den vorher möglichen modi den aktivieren, der für meine bedürfnisse reicht. Was dann passiert, habe ich beschrieben. Bevor wir uns an trickreiche umwege machen, liesse sich nicht einfach der von mir hinzugefügte modus aktivieren? Nur wie?
 
Aktivieren ist einfach, nur das ist nicht der "normale" Weg:

Windows Powershell als Administrator ausführen.
powercfg /l zeigt alle vorhandenen Energiesparpläne an
powercfg /s GUID wechselt in den Energiesparplan.
GUID ist hier die 36-stellige Zeichenfolge, selektieren, kopieren, einfügen, enter

Warum das nicht ganz normal über die Oberfläche der Systemsteuerung funktioniert, kann dir hier vermutlich keiner sagen, wenn du nicht die diversen Befehle genauer spezifizierst, die du eingegeben hast.

Hast du bei der Installation irgendwelche Treiber und Tools von HP installiert?
Ggf gibts ein irgendwie geartetes HP-"Center" Tool, das diverse Dinge steuert, dabei aber die globale Steuerung übernimmt.
 
Ja, die vermutung mit HP dürfte wohl stimmen. Es wird empfohlen sicherheitsabstand zum HP Support Assistant einzuhalten.
 
Zurück
Oben