Windows 10 auf IBM x3650 M4 installieren?

fcn4ever

Lt. Commander
Hallo,

ich bin gerade dabei zu versuchen, wie ich Windows 10 auf einem ausgemusterten Server von IBM installiert bekomme.

Der Server hat einen SAS-Controller, installiert werden soll aber auf eine M.2 SSD, die auf Slot3 in der Riser-Card über eine M.2 PCIe-Adapterkarte hängt.
Die Installation selbst funktoiniert auch, Windows 10 erkennt die SSD, lässt mich auch installieren.

Doch ich habe irgendwie grad gar keinen Plan, wie ich dem BootManager sagen kann, dass er auch von dort booten soll.
Alles was ich bis jetzt versucht habe, geht nicht. Zuletzt habe ich UEFI-Boot auf Slot 3 ausgewählt, da kann ich optional noch die UEFI-Startparameter (?) mit angeben, doch ich habe keine Ahnung, ob ich da überhaupt was eintragen muss bzw. ob überhaupt.

Evtl. hat da jemand eine Idee, was ich noch versuchen kann?!

Danke

Ich vermute mal, dass wird im BIOS so nicht vorgesehen sein.
Normalerweise ist man auf die verbauten Controller beschränkt.

Edit: Was hast du denn im Setup utility unter Boot Manager eingetragen? Taucht das Ding da auf?

Es taucht nach der Installation ein Windows Boot Manager auf, der steht auch an erster Stelle der Bootreihenfolge, aber es geht nicht.

Ist "BBS Boot" (Legacy Boot) aktiviert? Standardmässig sollte es auf "Enable" stehen.

Legacy Thunk Support?
Rehook INT 19h ?

Edit:
"Adapters and UEFI Drivers"
Select this choice to view information about the UEFI 1.10 and UEFI 2.0 compliant adapters and drivers installed in the server.

x79 generation
kein nvme im uefi

drum gehts ned

Zuletzt bearbeitet:
  • Gefällt mir
Reaktionen: Loopman
@whats4
Bingo. Ein olles X79 hat keine Unterstützung für NVME Boot.

Also entweder ne NVME SSD nutzen die ein passendes Option Rom hat (Samsung 950 Pro) oder das BIOS modden (wenig Aussicht auf Erfolg bei nem Server Board)

Ich hab ne Samsung 970 Pro drin...

Von der Windows Installation wird die ja auch erkannt, nur booten kann ich aktuell (noch) nicht.
Ergänzung ()

Loopman schrieb:
Ist "BBS Boot" (Legacy Boot) aktiviert? Standardmässig sollte es auf "Enable" stehen.

Legacy Thunk Support?
Rehook INT 19h ?

Edit:
"Adapters and UEFI Drivers"
Select this choice to view information about the UEFI 1.10 and UEFI 2.0 compliant adapters and drivers installed in the server.

BBS Boot ist aktiviert
Legacy Thunk Support ist aktiviert
Rehook INT 19h ist deaktiviert, habe ich jetzt mal aktiviert.

fcn4ever schrieb:
Rehook INT 19h ist deaktiviert, habe ich jetzt mal aktiviert.

Ist standardmässig "Disabled"
Select this choice to enable or disable devices from taking control of the boot process.
Ergänzung ()

Hab ich mir nicht komplett angeschaut, aber der Typ baut u.a. eine Samsung 850 Pro in so ein Ding ein:

Da er allerdings VMware verwendet, weiss ich nicht, ob es die gleiche Situation ist wie bei dir.

Das hab ich mir auch schon angeschaut, aber der hat da noch ne SSD auf der Karte, die per SATA-Kabel angebunden ist, wenn ich das so richtig erkenne und die wird dort auch eingebunden in den Controller.

Ich habe gar keine SATA-Ports und eben nur ne M.2 SSD mit entsprechender PCIe-Karte.

Die Windows-Installation erkennt die SSD, da müsste doch der Server auch irgendwie ne Möglichkeit haben, von dem Teil booten zu können. Es wird ja auch ein Windows Boot Manager im Boot Manager des Servers eingetragen, nur booten kann er davon eben offenbar nicht.

Auch wenn du händisch über das Boot-Menü gehst? Das übergeht ja die Einstellungen im BIOS/UEFI

Ja auch dann.
Ich kann die Installation vom USB-Stick starten, die SSD wird erkannt, danach erscheint der Windows Boot Manager in den Boot-Optionen. Der steht auch an erster Stelle, funktioniert aber eben leider nicht.

[edit]
Sehe gerade, wenn ich F12 drücke, steht gar nix vom Windows Boot Manager in der Liste.
An erster Stelle steht "Legacy Only", das kann ich mit der Leertaste auswählen.

Danach kommen die Onboard-Ethernet-Controller, der USB-Stick sowie DSA: Diagnostics.

Wenn ich ins Bios gehe, dann sehe ich dort den Windows Boot Manager, der nach der Installation von Windows hinzugefügt wurde.
Gehe ich weiter zu "Add Boot Options", kann ich ganz unten "Physically Present Device" auswählen, darin erscheint dann die o.a. Liste an Boot-Möglichkeiten, aber nicht die SSD.

Also irgendwo dort hängt es offenbar.

Zuletzt bearbeitet:
Nein es hängt da wo ich es bereits beschrieben habe. Dein UEFI kann nix mit der NVME SSD anfangen. Nur die 950Pro hat ein entsprechendes Option Rom mit dem es auch möglich ist auf non NVME UEFIs von der SSD zu booten. 960 und 970er Samsungs haben dieses angepasste option Rom nicht mehr und können somit auch nicht auf non NVME Boards booten.

Das du da drauf Windows installieren kannst hat mit dem UEFI absolut garnix zu tun. Windows bringt passende NVME Treiber mit. Bringt einem aber nix wenn das UEFI keine NVME Unterstützung hat.

• Gefällt mir
Reaktionen: whats4
Achso, ich dachte, das geht quasi ab der 950er... Hmm... das ist ja richtig bescheiden.
Muss ich meinem Chef wohl mitteilen, dass er dann doch ne SAS-SSD nehmen muss.

Hallo zusammen,
jetzt bräuchte ich evtl. nochmal Hilfe.
Ich hab jetzt ne SAS-SSD geholt und diese eingesteckt.
Die Win10-Installation erkennt jetzt diese aber nicht. Ich dachte eigentlich, dass ich das hinbekomme, aber irgendwo hänge ich in der Konfiguration und weiß nicht recht, was ich machen muss.

Ich bin zu Beginn mit F1 ins BIOS und dort jetzt in der Konfiguration für den Controller. Gehe ich auf "Config. Management" und dort auf "Create Virtual Drive" will er Raid 0, 1... wobei ich nur Raid 0 auswählen kann. Da ich aber nur ein Laufwerk habe macht das ja auch gar keinen Sinn.

Was muss ich denn tun, damit ich Win10 auf die SAS-SSD installieren kann? Wie komme ich denn überhaupt in diese andere Ansicht des LSI-Controllers die man z.B. hier im Video bei ca. 6:11 Min. sieht?

Habe mit der Konfig von Serverhardware noch nicht so viel am Hut gehabt, deshalb hänge ich da jetzt etwas fest.
Danke schonmal vorab.

Zurück
Oben