Windows 10 auf LG E500 mit Radeon HD 2400 Chrome friert ein

Hadrrr

Lt. Junior Grade
Registriert
Okt. 2008
Beiträge
346
Hallo,

habe gerade ein etwas älteres Notebook hier, ein LG E500 K.APSAG. Offizielle Treiber gibt es seit Windows Vista nicht und ein aktuelles Bios auch nicht. Seit der Neuinstallation von Windows 10 hängt sich der Chrome Browser in unregelmäßigen Abständen auf. Ich kann dann noch die Maus bewegen, bei einem Video läuft Sound noch einige Zeit weiter. Der Taskmanager lässt sich starten und order anklicken. Dann bleibt alles hängen außer der Maus. Nach einigen Sekunden geht es dann weiter. Eingaben, wie geöffnete Fenster werden dann ausgeführt. Wenn ich den Chrome beende läuft auch direkt alles weiter. Ab und zu kommt dann rechts unten ein Popup mit "der Anzeigetreiber wurde nach einem Fehler wiederhergestellt". Wenn ich die Hardware Beschleunigung in Chrome ausmache läuft es ohne Probleme, man merkt jedoch dass alles deutlich langsamer ist.

Ich vermute, dass es mit der Grafikkarte zu tun hat. Es ist eine Radeon HD 2400. Der Treiber, der automatisch von Windows Update installiert wird trägt das Datum 13.01.2015 und die Version 8.970.100.9001.

Unter Windows 7 oder Windows 8 läuft alles perfekt. Habe schon alles ausprobiert von irgendwelchen Veränderungen der Registry, die in Verbindung mit dem oben genannten Treiber Fehler helfen sollen, bis Installation der Grafiktreiber, die unter Windows 8 und 7 problemlos laufen. Es ist eine Sandisk SSD verbaut, die beschriebenen Probleme treten jedoch auch mit einer HDD auf. Da das Notebook schon sehr alt ist, unterstütz es kein AHCI und läuft somit unter IDE Modus.

Hardware:
Intel Core 2 Duo T7250 2 Ghz
Ati Mobility Radeon HD 2400
SanDisk SDSSDA120G

Fällt jemandem auf, was man da noch machen könnte?
 
BlubbsDE schrieb:
Mit diesem Tool

http://digitalflem.mydiscussion.net/?ckattempt=1

habe ich schon viele AMD Karten unter nicht mehr unterstützen Windows Versionen zum laufen bekommen.

Das Tool verbindet den letzten veröffentlichten Treiber mit einem heute verfügbaren, der eigentlich nicht für die GPU geeignet ist.

Danke werde ich mir mal anschauen.

Es fällt mir gerade in den Eigenschaften der HD 2400 unter Ereignisse>Informationen folgendes auf:

Das Gerät "PCI\VEN_1002&DEV_94C9&SUBSYS_63F11462&REV_00\4&2d6648de&0&0008" erfordert weitere Installationen.

Deutet das nicht auf ein Problem hin?

Unter Gerätestatus oder Konflikten steht, dass alles in Ordnung ist.
 
Es gibt keine offiziellen Win 10 Treiber für die Karte. Die Karte läuft unter Win 10 nur als Standard VGA Karte. Darum der Hinweis im Gerätemanager.
 
Im Gerätemanager wird die Karte aber trotzdem als "ATI Mobility Radeon HD 2400" angezeigt. Auch als Treiberanbieter steht in den Eigenschaften "Advanced Micro Devices, Inc." Es ist der Treiber der nach Ende des Supports durch AMD nur noch durch Windows Update installiert wird. davon wird hier geschrieben:

http://support.amd.com/en-us/kb-art...-4000,-HD-3000,-HD-2000-and-older-Series.aspx

Welchen Treiber nehm ich denn am besten um den legacy Treiber da drauf zu patchen?
 
Das steht alles auf der Seite des MODs. Welchen Treiber man für welche GPU als Grundlage nehmen soll.

Für eine DX9 Karte soll man den WHQL 10.2 nehmen. Und patchen würde ich den letzten nicht Crimson.
 
Jo, aber sind mit den regulären WHQL Treibern auch die Crimson Treiber gemeint? Von der Home seite der FLEM Webseite führt der Link dahin.
 
Ich habe es mit dem Crmison noch nicht probiert. Ist ja auch überflüssig. Deine HD 2400 profitiert nicht von neuen Features neuerer Treiber. Wichtig ist es, einen funktionierenden zu haben
 
Klappt irgendwie nicht so wirklich. Habe alles gemäß der Anleitung gemacht. Nur die 8 Dateien ausgetauscht. Als Legacy Treiber die Version 13.1 genommen. Modifiziert wurde Treiber Catalyst 15.11.1 beta und Crimson 15-12. Bei beiden konnte der Treiber nur manuell installiert werden. Hat aber auch nicht wirklich geklappt weil die Auflösung nur auf maximal 1024 eingestellt werden konnte.
 
Ich kann dir leider bei deinem Problem nicht helfen, aber auf dem alten Laptop im Haus mit der Radeon Mobility HD 2400XT läuft Windows 10 + Chrome mit den Standardtreibern von Windows Update ohne Probleme. Der Windows 10 Treiber lässt die Karte auch nicht als VGA-Standard Grafikkarte laufen, sondern sie bietet alle Features, die sie eben kann.

Ich vermute also, dass es sich nicht um ein Treiberproblem handelt, sondern vielleicht die Hardware aufgrund des Alters was abbekommen hat.

Ich selbst benutze Chrome nicht, aber kann man unter about:flags o. ä. nicht die Hardwarebeschleunigung teilweise deaktivieren? Du könntest dort mal versuchen ein paar Optionen zu deaktivieren.

Wäre ein anderer Browser wie z. B. Firefox ansonsten keine Alternative?
 
Wie kommt ihr beide denn da drauf, dass die Karte des Notebooks als Standard VGA Karte läuft bzw. wo sehe ich das? Sieht mit dem durch Windows Update installierten Treiber so aus:
Screenshot (1).png

Glaube nicht, dass die karte defekt ist, da sie unter den älteren Windows Versionen ohne Probleme läuft. Habe bisher nur den Edge Browser ausprobiert, dort tritt das Problem zwar seltener jedoch auch auf.

EDIT: Habe jetzt nach mehreren Tagen erfolgloser Versuche wieder Windows 8 Installiert. Schade zwar, dass die neueste Windows Version diesem Notebook verwehrt bleibt, obwohl es auf ähnlich alter Hardware problemlos läuft, aber Hauptsache es läuft überhaupt.
 
Zuletzt bearbeitet: (-)
Zurück
Oben