Windows 10 auf MacBook Air (early 2015) - kein Sound, kein Mic, kein BT, kein Rechtsklick

Cheechako

Commander
Hallo,

ich habe mal einen langen Titel gewählt, der allerdings alles sagt.

Ich habe mein MacOS gelöscht und mit einem Boot UEFI USB Stick Windows 10 installiert. Anschließend habe ich mit Bootfcamp Treibern das WLAN zum Laufen gebracht, allerdings funktionieren einige Dinge noch nicht so.

Audio - geht nur über Headphone Jack und wirkt leicht verzögert
Rechtsklick am Trackpad geht nicht
Bluetooth hat trotz Treibern ein gelbes Ausrufezeichen
Mikrofon geht nicht (existiert laut Gerätemanager bzw. Audioeinstellungen nicht)

Gibt es da ein aktuelles Treiberpaket oder eine andere Herangehensweise?

Vielen Dank und Grüße

zu 2 der 4 Punkte kann ich was beisteuern:

Das Mikrofon eines 4-Segment Klinke-Headsets ging leider noch nie unter Windows auf nem Macbook, weil Apple da beim Treiber die Funktion weggelassen hat. Ich weiss nicht ob das bei ganz aktuellen Bootcamp Treibern evtl. endlich geht, aber lange Jahre gings definitiv nicht.

Rechtsklick per 1Finger-Antippen vom rechten Trackpad-Rand musst du im Bootcamp-Tray-Symbol erst einschalten. Ältere Bootcamp Treiber Versionen konnten das aber noch nicht, das kam erst ~2016 oder so als Feature dazu, evtl. musst du dir erst eine aktuelle Bootcamp Version über MacOS ziehen. Deswegen is leider blöd, wenn man MacOs ganz runterwirft, weil Apple die Bootcamps ja nicht offen im Web zum Download anbieten will.

Wenn man das aus Mac OS heraus macht und ein Dualboot erstellt, werden die Treiber vorher von Bootcamp alleine geladen. Jetzt im Nachhinein? Ich meine, ich habe das mal wie folgt gemacht:
http://swcatalog.apple.com/content/catalogs/others/index-windows-1.sucatalog
Die Datei mit z.B. Notepad++ öffnen und in der Datei nach AppleBcUpdate.exe suchen. Das taucht mehrfach auf. Es steht jeweils kurz darüber, was sich dahinter verbirgt, z.B. Bluetooth. Die exe dann in rar umbenennen und entpacken. Konkret für Bluetooth kommt dann das: http://swcdn.apple.com/content/down...zc4cS57fvwx8zg3GScrcLBWtdpR/AppleBcUpdate.exe

Also nicht wundern, der Download heißt immer AppleBcUpdate.exe, es ist aber jedesmal was anderes drin.

Zur großen Not wieder Mac OS drauf und da heraus parallel Windows installieren. Mac OS dabei so klein wie möglich machen. Den Dual-Boot kann man so konfigurieren, dass Windows automatisch startet und Mac OS nur aus BootCamp in Windows gebootet wird.

PS: BootCamp ist unter Windows aber installiert, oder? Als Tray Icon?

Ich habe ohne Bootcamp installiert, da die Festplatte mit 128GB zu klein ist, um beides laufen zu lassen.

Warum hast du macOS gelöscht?

Toms schrieb:
Warum hast du macOS gelöscht?
Die Festplatte ist so klein (128GB) das ich MacOs als eine Verschwendung sehe. Ich bin kein Apple Fan um es mal nett auszudrücken. Der Laptop steht nur rum und ich wollte ihn etwas nützlicher machen. Ich verwende viel Software die es für Mac nicht gibt.

majusss schrieb:
Dann installier macOS erneut und lad die Bootcamp Support software runter, sonst wird das nix.
So habe ich es jetzt gemacht. Installiere gerade Windows neu - über Bootcamp.

EDIT: Bootcamp Assistent hat alles perfekt eingerichtet nachdem die Installation beendet war. Könnte ich jetzt theoretisch die OSX Partition löschen, um mehr Speicher zu bekommen?
Die Recovery Partition bleibt ja unangetastet und OSX ist super schnell wieder installiert.

Zuletzt bearbeitet:
Cheechako schrieb:
Bootcamp Assistent hat alles perfekt eingerichtet nachdem die Installation beendet war. Könnte ich jetzt theoretisch die OSX Partition löschen, um mehr Speicher zu bekommen?
Die Recovery Partition bleibt ja unangetastet und OSX ist super schnell wieder installiert.
Ja, so ist es am einfachsten. Hast du Mac OS vorher möglichst klein gemacht?
Nachträglich löschen geht bestimmt, allerdings habe ich mir damit die Dual-Boot-Installation zerschossen, sodass gar nichts mehr ging. Ich habe was falsch gemacht.
Mac OS kann man komplett nackt ohne alles (ohne Recovery Partition) auf SSD neu installieren. Die Tastenkombination habe ich nicht im Kopf, aber Mac OS lässt sich direkt übers Internet installieren.

PS: Die ganzen Downloads habe ich, wie majuss vorschlägt, auch archiviert.

Wilhelm14 schrieb:
PS: Die ganzen Downloads habe ich, wie majuss vorschlägt, auch archiviert.
Wie mache ich das? Einfach im Programm Ordner den Ordner rausziehen? Der Installer wurde nicht heruntergeladen, er startete einfach.

Diese Partition finde ich auf meinem Mac gar nicht. Aber ich habe über irgendeine Seite eine 1GB große Bootcamp Datei geladen und die Datei, die hier verlinkt wurde, die allerdings nur 6MB groß ist.

Die konkret verlinkte 6 MB Datei ist für Bluetooth.
Folgender "Textdatei" mit einem Editor öffnen: http://swcatalog.apple.com/content/catalogs/others/index-windows-1.sucatalog
Dort ist alles verlinkt. Die große 1,1 GB Datei findet sich hier: http://swcdn.apple.com/content/down...3x20i5ge93l2yu869yegn222i8l/AppleBcUpdate.exe

Nicht verwirren lassen, egal was man lädt, der Name ist immer AppleBcUpdate.exe, egal ob 6 MB Bluetooth Treiber oder 1,1 GB BootCamp komplett.
Hier sind die Downloads auch zu finden: https://support.apple.com/de_DE/downloads/bootcamp%20macbook%20air
Allerdings werde ich da nicht schlau draus.

Was ist Quatsch? Ursprünglich hatte er Mac OS komplett entfernt, sodass er unter Mac OS gar nichts laden kann. Gleich in #3 sage ich doch, dass man das am besten aus Mac OS heraus machen sollte. Die quatschige Ausführung von mir ist nur für den Notfall.

Wilhelm14 schrieb:
Die quatschige Ausführung von mir ist nur für den Notfall.

Diese quatschige Ausführung war sehr hilfreich. Vielen Dank! Beim nächsten Mal geht es somit auch ohne vorher MacOSX zu installieren.

Google mal nach „brigadier Software“.

Ich habe schon mindestens 20 Macbooks mit (only) Windows 10 1809 in Betrieb (OS Deployment über SCCM) und mit Brigadier anschließend die Apple Treiber nachinstalliert.
Das Ganze über die Bootcamp GUI im macOS durchzuführen ist natürlich wesentlich komfortabler.

Guter Hinweis. Muss ich mir merken. Brigadier auf einem normalen PC ausprobiert lädt nichts, weil es für "Mac model" MS-7... (einem MSI-Board) nichts findet. Dann ist die Software so konzipiert, dass sie auf dem passenden Mac die passenden Treiber lädt. Okay. Das ist natürlich ärgerlich, wenn einem die LAN-Treiber fehlen und man auf einem anderen Rechner laden muss. Mag spitzfindig von mir sein. PS: Oder ich muss mal gucken, ob man das Modell statt auszulesen, vorgeben kann.

Toll wäre es, hätte Apple zu jedem Modell eine eigene Seite mit Klick auf passende Downloads. So wie es jeder andere Hersteller es macht. (Mir ist klar, dass Macbooks für Mac OS gedacht sind und die Windows-Installation reine Kulanz von Apple ist. Dennoch finde ich es komisch, dass die Downloads öffentlich zugänglich aber gleichzeitig verschleiert sind.)

Zurück
Oben