Windows 10 auf neue Hardware umziehen (Retail Lizenz)

metallica2006

Commander
Hallo,

da ich immer nur Fragen zur Lizenz finde mache ich mal einen neuen Thread auf =)

Ich plane im Januar / Februar die Anschaffung von neuem Board und neuer Grafikkarte. Es wird ein Wechel von
Phenom 2 zu Skylake/Kabylake oder Ryzen, je nach attraktivität des Angebots.

Ist es nötig Windows 10 neuzuinstallieren oder klappt es relativ problemlos alle Treiber vorab zu deinstallieren, dann die Hardware zu tauschen und neue Treiber zu Installieren?

Oder sollte man gleich Windows 10 neu installieren?
Die Frage zielt primär auf den zeitlichen Aufwand ab.

Habt Ihr Erfahrungswerte?

MFG

installier es am besten neu.

ein umzug ohne kann funktionieren, muss aber nicht.

Klappt völlig problemlos ohne Neuinstallation. Klar kann es schief gehen, aber in 99% der Fälle nicht.

Hallo,

die Linzenz verbinden ist ja schnell gemacht. Mache ich das vorher oder erst auf dem neuen PC?

vorher!

Da im Frühjahr Redstone 2 kommen soll, ist ein Clean Install mit eben dieser wahrscheinlich genauso aufwändig (oder gar weniger) als ein 1607 Install mit dem dann bald folgenden Redstone 2 Upgrade.

Also ich hab auf der Arbeit die Erfahrung gemacht das es reicht wenn man die alte HDD in nen neuen Rechner packt, mit Windows 10 ist das kein Problem und ohne Veränderungen oder Anpassungen vorzunehmen. (AHCI etc pp im Bios muss man natürlich anpassen)

Hallo,

danke euch. Dann versuche ich mal ob Windows das schluckt, wenn nicht dann eben neu =)

Wichtig wäre die Lizenz vorher, sofern noch nicht geschehen mit einem Microsoftaccount zu verbinden, damit man dann nach dem Umbau den alten PC entfernen und den neuen als aktiven Nutzer der Lizenz aktivieren kann

Windows 10 auf neue Hardware umziehen (Retail Lizenz
Mit einer Windows 10 Retail Lizenz kann er eh immer Neuinstallieren.
Selbst mit einer Windows 10 OEM SB Lizenz.
Ansonsten weiß ich nicht was er da meint mit Retail Lizenz.
Upgrade von Win7 oder 8 muss immer mit dem MS Konto verknüpft werden (Digitale Lizenz) egal ob OEM oder Retail

Zuletzt bearbeitet:
Hi,

ich meine einfach nicht so eine Upgrade Lizenz um Antworten in diese Richtung zu vermeiden.

Wie ich schon sagte!
Mit einer richtigen Windows 10 Lizenz und KEY, egal ob OEM/SB , DSP oder Retail, kannst du immer durch Eingabe deines Windows 10 Keys Windows clean Neuinstallieren, egal ob du das Board wechselst oder nicht.

ok,
und wenn du nicht clean installieren willst, brauchst du gar nichts zu machen.
Einfach die patte in den neuen PC einbauen und starten.
Alte Geräte und Treiber werden einfach automatisch deaktiviert, ignoriert und die neuen Treiber installiert.

Zurück
Oben