Windows 10 auf neuen Computer übertragbar?

Empire

Lt. Commander
Hallo zusammen,

ich habe mir gerade einen neuen Computer bestellt.
Auf meinen bisherigen war Windows 10 Pro installiert.

Dieses Windows hatte ich damals kostenlos von Windows 7 Pro auf Windows 10 Pro upgedatet.
Das heißt, die Windows 7 Pro DVD inkl. Key habe ich noch hier liegen.

Wenn ich nun einen neuen Rechner habe, kann ich mir dann die aktuelle Windows 10 Pro wieder installieren? Mit dem Key von Windows 7 damals? Oder ist das nun ein anderer?
Oder brauche ich für den neuen Rechner dann den Produkt ID?
Bzw. muss ich irgendwo den alten Rechner deaktivieren?

Du kannst einfach deine Windows 7 Seriennummer nutzen.
Vorher mit dem MediaCreationTool einen Windows 10 USB-Stick erstellen.

• Gefällt mir
Reaktionen: Terrier, Empire und BFF
  • Gefällt mir
Reaktionen: Terrier und Empire
Ok, lieben Dank für eure schnellen Antworten.
Super... dann sollte das so klappen.

Und das Windows 10 auf dem "alten" Rechner aktiviert ist, macht nichts?

Empire schrieb:
Doch, damit begehst Du einen Verstoß der Nutzungsbedingungen. Es darf bei den "üblichen" Privatlizenzen immer nur eine Installation gleichzeitig aktiviert sein.

Meiner Erfahrung nach, gibt es da zwar kein Audit von Microsoft - wenn Du sauber handeln willst, löschst Du die Installation aber spätestens direkt nachdem Du den Key für den neuen Rechner verwendet hast.

Empire schrieb:
das musst du schon runter löschen.
Wenn das drauf bleiben soll, dann musst du dir für den neuen PC schon ein win10 Key kaufen

Ok, also nur löschen reicht? Ich muss die Lizenz nicht online irgendwo deaktivieren?

Der alte Rechner wird ohnehin in seine Einzelteile zerlegt sobald die neuen Teile da sind... verwende unter anderem das alte Netzteil und auch Festplatten wieder beim neuen. Also von daher wäre es gar nicht möglich auf zwei Rechner danach Windows 10 zu betreiben.

Falls Du ein Microsoft-Konto hast (oder haben möchtest), damit wäre die Lizenzübertragung an Dein Konto möglich und vermutlich "sauberer" als die Variante, den bereits benutzten Key für einen anderen PC zu verwenden.

• Gefällt mir
Reaktionen: Empire und Eisholz
Er braucht nichts zu übertragen wenn er eh neu clean installieren will mit seinem Windows 7 Key.
Alte Installation löschen und den alten PC aus dem MS Konto entfernen reicht.
Und da geht es eh auch nur um die Lizenzbedingungen denn eine Key wird auch im MS Konto nicht gespeichert.

• Gefällt mir
Reaktionen: Empire
Guten Morgen,

Danke euch! Ja jetzt habe ich es gefunden. Im Microsoft Konto kann ich dann meinen "alten" PC entfernen :-)
Das hatte ich gesucht.

Zurück
Oben