Windows 10 auf neuer SSD installieren macht Probleme

Feldmann_1

Newbie
Registriert
Jan. 2012
Beiträge
5
Hallo Leute!

Nach durchstöbern von unzähligen Foren und Threads bin ich langsam am verzweifeln.
Heute kam mein neuer PC bei mir an, den ich letztens bestellt habe.
Diesen erweiterte ich mit einer 240 GB SSD von SanDisk, auf der ich Windows 10 und andere Programme speichern wollte.
Im PC ist schon eine 1 TB HDD Festplatte verbaut, auf der auch Windows 10 läuft. Nun wollte ich anfangs mit Programmen (wie MiniTool Partition Wizard Free) das Betriebssystem auf die SSD kopieren, dies scheiterte aber, da die SSD kleiner ist als die HDD und deshalb kann man das Betriebssystem angeblich nicht kopieren.
Als ich diese Variante aufgegeben hatte, wollte ich Windows einfach neu auf der SSD installieren. Dazu wollte ich einen USB Stick verwenden, um Windows auf der SSD neu zu installieren. Ich kam beim ersten Versuch bis zu der Auswahl, bei der man entscheiden muss auf welche Festplatte man das Betriebssystem installieren will. Ich wollte natürlich die SSD auswählen, dies ging aber nicht da die Festplatte auf GPT eingestellt war. Danach änderte ich dieses auf Mbr und kam wieder bis zur Festplattenauswahl. Jedoch kam dieses Mal folgende Meldung:"Die Hardware des Computers unterstützt möglicherweise das Starten mit diesem Datenträger nicht. Stellen Sie sicher, dass der Controller des Datenträgers im BIOS-Menü des Computers aktiviert ist."

Ich bin echt schon am verzweifeln und weiß nicht mehr was ich tun könnte - vielleicht kann mir ja jemand helfen.
Recht herzlichen Dank schon im Voraus!

Lg Simon
 
Festplatte abklemmen und nur mit der SSD versuchen. IM BIOS auf AHCI Modus stellen.

Später dann auf der HDD die Bootloader Partition löschen. Aber später und nicht den falschen killen wollen :D.
 
Wenn dein PC Neu ist, solltest Du im BIOS auf UEFI umstellen und das Legacy Modul zur Sicherheit zumindest kurzfristig deaktivieren.

Der USB Stick muß UEFI kompatibel erstellt worden sein.

Die SSD sollte ein GPT Layout haben, ohne Partition.
 
Feldmann_1 schrieb:
Jedoch kam dieses Mal folgende Meldung:"Die Hardware des Computers unterstützt möglicherweise das Starten mit diesem Datenträger nicht. Stellen Sie sicher, dass der Controller des Datenträgers im BIOS-Menü des Computers aktiviert ist."

Vielleicht ist deine SSD auch an einem zusätzlichen Controller angeschlossen, für den das Booten im BIOS nicht aktiviert ist.
Hänge deine bisherige Festplatte ab und stecke die SSD an genau diesen Port. Da sollte es auf jeden Fall gehen, und du willst die System SSD auch auf jeden Fall nicht an einem zusätzlichen (nicht nativen) Sata Port hängen haben. Die Chipsatz-nativen Ports haben bessere Performance in jeder Hinsicht.
Welcher Port was ist, findest du auch im Handbuch deines Mainboards.
 
Hab das alles gleich heute probiert, jedoch kommt beim Auswählen der Zielfestplatte leider wieder folgende Meldung:" Die Hardware des Computers unterstützt möglicherweise das Starten mit diesem Datenträger nicht. Stellen Sie sicher, dass der Controller des Datenträgers im BIOS-Menü des Computers aktiviert ist."
Hab echt keine Ahnung mehr, was ich noch tun könnte...
Ergänzung ()

Hab die SSD an den ehemaligen HDD Port angeschlossen, leider wieder folgende Meldung:" Die Hardware des Computers unterstützt möglicherweise das Starten mit diesem Datenträger nicht. Stellen Sie sicher, dass der Controller des Datenträgers im BIOS-Menü des Computers aktiviert ist."
 
Dann bitte Details zur Hardware und deinen BIOS Einstellungen. Vielleicht hast du auch was verstellt im BIOS. Setz das einfach mal zurück.
Und schau ins Handbuch, an welchem Controller die Platte jetzt steckt.
 
Zurück
Oben