Windows 10 auf SD Karte installieren?

Weckmann

Lt. Commander
Hallo,

ist es möglich, Windows 10 auf einer 64GB SD Karte zu installieren und im Notebook betrieben davon zu booten?

Kannst du den Cardreader als Bootdevice im BIOS auswählen ? Dann könnte es klappen ... wird aber elend langsam sein

Von SD hab ich zumindest schon installiert, aber nicht auf SD ^^

Windows kann nicht auf einem Wechseldatenträger installiert werden. Egal ob Win 7, 8 oder 10.

Dafür gibt es das Windows to Go. Ist aber nur speziellen Windows Editionen vorbehalten.

So oder so. Eine SdCard ist da viel zu langsam. Viel. Das wird eine Tortur.

Möchte ja nur wissen, ob jemand sowas schon mal gemacht hat. Stelle aber gerade fest, dass ich im Bios nicht von SD-Karte booten kann....

SanDisk Ultra SDXC 64GB Karte. Notebook ist ein Dell Precision. Da ich nicht vom SD-Slot booten kann, werde ich einfach ein USB-Stick nutzen.

BlubbsDE schrieb:
Windows kann nicht auf einem Wechseldatenträger installiert werden. Egal ob Win 7, 8 oder 10.

Dafür gibt es das Windows to Go. Ist aber nur speziellen Windows Editionen vorbehalten.

So oder so. Eine SdCard ist da viel zu langsam. Viel. Das wird eine Tortur.

LOL, ein USB stick ist auch ein wechseldatenträger, kann man also nicht installieren ja? xD

kann man zumindest normal nicht und ist für normal User mit Home und Pro nicht vorgesehen.
Von erlaubt spreche ich mal nicht, denn wo kein Kläger...

Das man es mit Tools oder Tricks dann dennoch hinbekommt ist eine andere Sache.
http://www.borncity.com/blog/2015/0...ws-88-110-mit-rufus-erstellen/comment-page-1/
Von Microsoft vor allem für Administratoren, Wartungstechniker und mobile Nutzer in Firmen, die an verschiedenen PCs arbeiten und eine eigenen Arbeitsumgebung brauchen, geplant. Man kann quasi seine eigene Windows-Umgebung auf einem USB-Stick mitnehmen und das Betriebssystem von diesem USB-Medium booten.
Microsoft hat das Konzept von Windows To Go bereits in Windows 8 vorgestellt. Dabei ist Windows To Go offiziell auf die Enterprise-Versionen von Windows 8, Windows 8.1 und Windows 10 beschränkt. Grund: Nur dort ist eine unternehmensweite Lizenzierung sichergestellt und die Aktivierung mit entsprechenden Schlüsseln möglich.
Das man nicht alles machen darf was irgendwie möglich ist wenn es um Lizenzrechte geht, sollte ja wohl auch jedem klar sein.

Ähm.
Die meisten Notebooks können vom internen SD Cardreader nicht booten.
mit USB Cardreadern sollte es aber gehen.

Nichts desto trotz, eine SD Karte ist für eine Windows installation mit NTFS Dateisystem zu langsam,
zumindest die Sandisk Ultra. Sollte also schon eine Extreme Pro sein.

Linux ist eine andere Sache da hier effizientere Dateisysteme genutzt werden können.

Zurück
Oben