Windows 10 auf SSD braucht extrem lange (im Vergleich) zum Hochfahren

Quindan

Lt. Junior Grade
Registriert
Juli 2008
Beiträge
508
Moin.

Wie man dem Betreff entnehmen kann, ist dies das Problem.

Ich hatte vorher Win7 und nutzte das kostenlose Update. Nach einer großen Odyssee (ich hatte dazu hier im Forum schon was geschrieben) läuft nun Win10 auf einer SSD.

Allerdings braucht der Rechner vom Einschalten bis zum Desktop 3-4 Minuten. Da war mein Win7 auf der alten HDD schneller...
Ja, diese Zeitspanne war schon so, seit ich den PC vom Händler (der mir die SSD einbaute und Win10 installierte) zurückbekam. Ich dachte, das Problem würde sich von selbst lösen (ich las, das es bei einigen durch die BS-Updates besser wurde).

Ich habe ALLE Treiber, die es für den Rechner und die Hardwarekomponenten gibt, auf dem neuesten Stand und nutze die SSD ausschließlich für Windows und eine Handvoll Programme. Alles andere geht auf die alte HDD. Im BIOS finde ich kein Problem bei den Einstellungen und auch der Autostart gibt nichts her.

Ich benutze CCleaner, SpyBot und Malwarebytes Anti-Malware (ja, ich weiß, die meisten halten nichts von dieser Art von Programm, aber ich habe damit hervorragende Erfahrungen gemacht), die beiden letzen starten mit Windows, aber auch ein deaktivierter Autostart der Programme bringt keine Geschwindigkeitssteigerung.

Ich hatte mich ja extra für eine schnelle Platte entschieden um nicht mehr ewig auf den Start warten zu müssen. Und nun muss ich es doch.

Habt ihr eine Idee, wie ich die "Bremsen" finden, bzw. was ich sonst machen kann?
 
AHCI aktiviert? Welche Hardware? Alle Partitionen auf der SSD, auch der Bootloader? Wie hast du die Treiber runtergeladen, die von Windows oder vom Hersteller? Clean Install gemacht oder läuft noch das direkte Upgrade von Windows 7?
 
Meine letzte Boottime liegt bei 12 Sekunden, Windows 10 startet unheimlich schnell (after Power Off, Rechner war ausgesteckt über Nacht).

Da ist was falsch eingestellt bei dir oder schon falsch installiert von Grund auf.
Vielleicht hast du auch was mit CCleaner verbogen (im Ernst, das Programm braucht man NICHT. Höchtens als letzten Notnagel wenn irgendwas ganz komisch läuft).

Poste mal dein System, Screenshot aus dem Gerätemanager (am Besten alles ausklapen), aus dem Autostart Register im Taskmanager und aus der Datenträgerverwaltung.
 
runagrog schrieb:
AHCI aktiviert? Welche Hardware? Alle Partitionen auf der SSD, auch der Bootloader? Wie hast du die Treiber runtergeladen, die von Windows oder vom Hersteller? Clean Install gemacht oder läuft noch das direkte Upgrade von Windows 7?
- AHCI ist aktiviert.
- Hardware: AMD Phenom II X4 830 Prozessor, 8 GB RAM, Geforce GTX 750 Ti
- Es gibt nur eine Recovery-Partition und die ist auf der SSD, auch der Bootloader.
- Herstellertreiber
- Clean Install. (das Update von 7 auf 10 ging nicht, deswegen musste es komplett neu drauf)

miac schrieb:
Schaue im Gerätemanager und in den Ereignisprotokollen nach Fehlern.
- Keine Fehler oder entsprechende Ereignisse

@Mojo und runagrog: keine Ahnung wie/warum, aber nachdem ich im BIOS und der Registry nachgesehen habe, ob AHCI aktiviert ist (Ja, war es schon), startete der Rechner plötzlich innerhalb von 12 Sekunden.........Ich habe nichts gemacht, ausser nachzusehen. Ich habe zur Sicherheit nochmal einen zweiten Neustart gemacht und auch der war ca. 12 Sekunden schnell... Ich kann mir das nicht erklären und ich werde es beobachten...
 
Tut er das auch noch, wenn der Rechner komplett aus und vom Strom war?
 
@Mojo1987: Wie bekommt man das hin, dass Windows 10 in 12 Sekunden startet?

Okay, meine SSD ist (wegen meinem alten Mainboard) nur an einem Sata2-Anschluss angeschlossen. Mein Windows 10 braucht zum Hochfahren (lt. eventvwr) ca. 36 Sekunden.

Gibt es irgendwelche Tipps, was man noch machen kann?
 
Mojo1987 schrieb:
Tut er das auch noch, wenn der Rechner komplett aus und vom Strom war?

Nein, dann braucht er (nach dem neuesten Test) jetzt ca. 2,5 Minuten
 
@anywish
Win10 braucht bei mir komplett nur 15s (12s zum login) und ich nutze es mit SSD an Sata2 und mein MB hat auch schon 6 Jahre auf dem Buckel. Daran liegt's nicht.
Hast du irgendwas im Autostart, was da nicht sein müsste?
 
anywish schrieb:
@Mojo1987: Wie bekommt man das hin, dass Windows 10 in 12 Sekunden startet?

SSD via AHCI am Board, FastBoot und SecureBoot aktiv, Windows im UEFI Mode installiert, Graka ebenfalls UEFI Boot fähig. Mehr hab ich nicht gemacht. Windows 8.1 ist schon sehr schnell gestartet mit unter 20 Sekunden. Windows 10 hat nochmal ein paar Sekunden rausgeholt.

Er macht das auch dann wenn der Rechner über Nacht stromlos war (Steckerleiste wird immer ausgesteckt).

System an sich, Sie Signatur.
 
Und das macht er vom komplett ausgeschalteten und vom Netz genommenen Computer in 12 Sekunden? Weil ich immer Windows runterfahre und dann per Netzschalter an der Steckerleiste abschalte.

Beim Autostart hab ich schon einiges deaktiviert - hier ist der Screenshot von meinem Task-Manager - Bereich Autostart:

Autostart.jpg
 
Ja macht er. Intressant ist, bei mir steht im dem Reiter den du gepostet hast die Boottime. Bei dir nicht, also kein UEFI aktiv.

Ich seh gerade du hast ein altes System und demnach kein UEFI BIOS, zumindest laut Gigabyte Seite.
Ohne UEFI kannst du das nicht erreichen, egal was du machst.

@Quindan
Was für ein Board? Vermutlich ne BIOS Sache. Evtl. keine 100%tige UEFI Kompatibilität oder ähnliches.
Beim Reboot nutzt er den Hybrid Reboot, nach Strom off den normalen Bootvorgang.
 
Zuletzt bearbeitet:
Mojo1987 schrieb:
@Quindan
Was für ein Board? Vermutlich ne BIOS Sache. Evtl. keine 100%tige UEFI Kompatibilität oder ähnliches.
Beim Reboot nutzt er den Hybrid Reboot, nach Strom off den normalen Bootvorgang.
Ein Gigabyte-Board von 2011. Ich denke auch, das es damit zu tun hat. Habe aber auch noch nie ein BIOS-Update gemacht (wer weiß, ob ich mir damit nicht was zerschieße).
 
Ich nutze auch eine Steckerleiste mit Schalter, an der liegt's auch nicht ;)

@anywish:
spybot, vcdd (gibt's alternativen für..),
winzip (kein 7zip? das setzt sich da gar nicht rein..), 3d data manager ist bei mir nicht im autostart, nutze ich aber auch nicht, avira ebenso wenig.
 
Zurück
Oben