Windows 10 auf SSD installieren, zwei kleine Fragen

Status
Für weitere Antworten geschlossen.

timding

Cadet 4th Year
Hallo, ich habe mir eine SSD (500GB) zugelegt und möchte darauf jetzt Windows neu installieren. Aktuell läuft alles noch über meine HDD (1TB).
Wie genau das abläuft, habe ich mir schon im Internet auf verschiedenen Seiten angeguckt aber dennoch habe ich ein zwei Fragen.

Benötige ich irgendeinen Key, um Windows auf der SSD zu aktivieren? Den müsste ich nämlich erstmal suchen. Ich hatte vorher Windows 7 und dann das kostenlose Upgrade gemacht.

Empfiehlt ihr mir eine Saubere Installation von Windows 10 über Installationsmedien oder Windows 10 über Installationsmedien erneut installieren? Bei letzterem werden bestimmte persönliche Daten ja beibehalten, wie es hier ja steht.

1. brauchst kein key wenn der rest der hardware geblieben ist

2. würde clean immer bevorzugen, aber die andere variante funktioniert auch irgendwie

Da der Austausch des System-LW keine gravierende Hardwareänderung ist brauchst du auch keinen Key. Wenn das System-LW (HDD gegen SSD) ausgetauscht wird bleibt die bei Microsoft hinterlegte Hardware -ID in ihrer alten Form erhalten. Einfach bei der Neuinstallation die Eingabe des/ eines Keys überspringen und nach erfolgreicher Installation und wenn eine Internetverbindung besteht wird das System wieder erkannt und autom. aktiviert.

Daten sichern bzw. Backup erstellen, falls (noch) nicht vorhanden und saubere Neuinstallation. Ist zumindest meine ganz persönl. Präferenz.

• Gefällt mir
Reaktionen: Dr. McCoy
solange du dein win10 mit einem MS-Konto verknüpft hast (anleitungen dazu im netz) brauchst du nur via Media Creation Tool einen usb stick erstellen und dann alles auf die ssd installieren, dannach dich anmelden und schon is fertig.
das funzt auch bei komplettem hardwaretausch.

vergiss bitte nicht bei der installation von windows 10 alle anderen festplatten abzustecken, sonst kann unter umständen der bootsektor auf der falschen platte landen.

Ok danke erstmal.
Was genau muss ich denn bei der Sicherung beachten? Ich werde ja die HDD bei der Neuinstallation entfernen und danach wieder anschließen. So sollten alle Daten ja noch erhalten sein. Dennoch habe ich meine persönlichen Dinge zusätzlich noch auf einer externen Festplatte gespeichert. Nur wie man die Windows Dateien sichert, ist mir nicht ganz klar. Was sind denn da für persönliche Sachen drauf, die erhalten bleiben müssen?

meiste zeug wird in den "eigenen dateien" gespeichert. savegames gern auch mal unter "dokumente", eigentlich diese standardordner von windows. programme oder gar windows dateien brauchst du nicht sichern.

timding schrieb:
Ich werde ja die HDD bei der Neuinstallation entfernen und danach wieder anschließen. So sollten alle Daten ja noch erhalten sein.
Das ist ja egal. Datensicherungen brauchst Du immer, im laufenden Betrieb.

Dennoch habe ich meine persönlichen Dinge zusätzlich noch auf einer externen Festplatte gespeichert.
Dann ist es auch gut und richtig so. Genau so muss es sein.

Nur wie man die Windows Dateien sichert, ist mir nicht ganz klar. Was sind denn da für persönliche Sachen drauf, die erhalten bleiben müssen?
Was genau meinst Du mit "Windows Dateien"? Meinst Du Anwendungsdaten, also die Ordner, in denen Programme persönliche Einstellungen ablegen? Oder was genau?

Warum immer nur diese Neuinstalleritis?
Wenn das aktuelle System gut läuft istalliert man über und gut ist.
Halt! Neben normaler Datensicherung mache ich immer ein Systemimage.
Gibt es beim Überinstallieren einen Unfall oder haut das Endprodukt nicht hin - dann macht man eben doch eine Clean-Install. Nur erspare ich mir das wenn mich nichts dazu zwingt.

CN8

Ja und..??? Klonen und gut ist.
Dass ich da evtl. Nutzdaten runterwerfen muss um im Notfall unter die Schallgrenze der Größe der SSD vorzustoßen ist für mich mal selbstverfreilich.

CN8

• Gefällt mir
Reaktionen: cartridge_case
DarkInterceptor schrieb:
solange du dein win10 mit einem MS-Konto verknüpft hast (anleitungen dazu im netz) brauchst du nur via Media Creation Tool einen usb stick erstellen und dann alles auf die ssd installieren, dannach dich anmelden und schon is fertig.
Ist es auch ohne Microsoft Konto.

Solang er kein Mainboard tauscht, braucht es auch kein Microsoft Konto.
Ergänzung ()

timding schrieb:
Was sind denn da für persönliche Sachen drauf, die erhalten bleiben müssen?
Müssen muss garnicht, persönliche Sachen wären halt deine eigenen Bilder usw, da du die ja aber auch auch der HDD hast, die du absteckst, kannst du dann später auch drauf zugreifen.

Ansonsten Sicherungsdaten von thunderbird, Outlook, Browser usw.

cumulonimbus8 schrieb:
Ja und..??? Klonen und gut ist.

1.) Dann muss man allerdings wieder ggf. Altlasten wie CSM/MBR mitschleppen, anstatt gleich auf GPT zu gehen.
2.) Außerdem steigt die Fehleranfälligkeit beim Klonen, wenn es der Nutzer nicht richtig umsetzt, Neuinstallationen laufen bei der Masse in der Regel deutlich fehlerfreier durch.
3.) Die neue SSD ist nur halb so groß wie die HDD, und wie die HDD partitioniert ist, ist auch nicht klar.

Vor diesen Hintergründen, sei in diesem Fall eine frische Installation empfohlen.

• Gefällt mir
Reaktionen: areiland und K3ks
1. MBR ist eine Altlast - weil..? »Ein Unterschied der keinen Unterschied bewirkt ist kein Unterschied.« Ums tmepo kanns da kaum gehen.
2. Klon ist klon, und im Gegensatz zu eineiigen Zwillingen 100%ig. Und, ich habe über Images genug geklont… Live klonen tue ich nicht.
3. Schietegal. Entlasten bis es passt, dann rüber. Die Frage wohin mit dem Überschuss stellt sich naturgemäß wie von selbst, auch wenn ich neuinstellierte.

CN8

cumulonimbus8 schrieb:
Die Frage wohin mit dem Überschuss stellt sich naturgemäß wie von selbst, auch wenn ich neuinstellierte.
Nein, weil die bisherigen Datenbestände ja in dieser Konstellation auf der größeren HDD verbleiben können. So hat man das System auf der SSD, und als "Datengrab" die HDD.

Ok, vielen Dank für die ganzen Antworten. Das heißt also, ich sollte dieser Anleitung folgen oder mittels dem Media Creation Tool arbeiten?
Die Treiber sollte Windows übrigens dann automatisch erkennen habe ich im Internet gelesen oder?

Jep, einen USB-Stick hab ich. Also macht das keinen Unterschied, ob ich jetzt das Media Creation Tool nutze oder Windows nochmal über die verlinkte Anleitung runterlade? Und wie sieht das mit den Treibern aus?

timding schrieb:
Also macht das keinen Unterschied, ob ich jetzt das Media Creation Tool nutze oder Windows nochmal über die verlinkte Anleitung runterlade?
Verstehe die Frage nicht, Du hast doch direkt zur Seite verlinkt, die das Media Creation Tool behandelt -- Zitat von der Seite:
Diese Option verwendet ein Tool zum Erstellen von Installationsmedien, mit dem Sie die Festplatte vollständig löschen und eine neue Kopie von Windows 10 installieren können.
Zitat Ende.

Und wie sieht das mit den Treibern aus?
Die kann man Windows 10 erstmal über das Windowsupdate automatisch holen lassen. Ggf. nur einen Treiber für die Netzwerkkarte vorbereitend herunterladen, falls die nicht automatisch erkannt wird (kommt selten mal vor).

• Gefällt mir
Reaktionen: Terrier und timding
Oh ok gut, dann hab ich das auf der Seite nur falsch verstanden.

Alles klar, vielen Dank 👍

Status
Für weitere Antworten geschlossen.
Zurück
Oben