Windows 10 auf SSD Neuinstallieren

Trite8Q1

Ensign
Registriert
Aug. 2018
Beiträge
155
Moin,

ich habe schon seit längeren vor meinen PC neu zu machen. D.h. ich möchte einfach nur alle Daten löschen und das Betriebssystem auf die selbe Festplatte (SSD) neuinstallieren, die ich bereits schon hatte.
Da ist jetzt nur meine Sorge Angst, bei den Partitionen, das es nicht so wie davor ist (siehe Bild). Sodass Win10 bspw. versehentlich auf die HDD anstatt der SSD installiert wird.

Kann mir da jemand weiterhelfen, wie ich meinen PC neuinstallieren kann, um am Ende Win10 auf die selbe Festplatte zu installiert haben, wie ich bereits hatte?
(Und woher bekommt man bspw. einen Win10 Home USB-Stick / Software?)

1589903139740.png
 
Einfach alle Platten, die nichts mit der Installation zu tun haben, entweder trennen oder über das BIOS deaktivieren falls möglich (wenn man z.B. auf m.2 installiert, kann man den SATA-Controller deaktivieren).

Empfehlung: Bei der Installation dann auch alle Partitionen auf dem Ziellaufwerk löschen und Windows machen lassen.

Und wie du einen Windows-Installations-USB-Stick machen kannst, ist schneller gegoogelt als hier gefragt.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: thompson004
Aber dann kann man doch keine Dateien auf dieser Platte deinstallieren oder, wenn die abgetrennt ist?
 
Das Löschen kannst du ja alles nach der Neuinstallation machen.
Ansonsten: Via USB-Stick Windows-Installation starten, bei der Laufwerksauswahl alle Partitionen auf allen Laufwerken löschen. Dann Setup abbrechen und Rechner aus machen. Alle Laufwerke außer Ziellaufwerk abtrennen und Windows installieren. Wenn fertig, Rechner runter fahren und alle Laufwerke wieder anschließen, Partitionen erstellen und Laufwerksbuchstaben wie gewünscht zuweisen.

Oder du löschst alles außer der SSD bevor du den Rechner zur Neuinstallation runterfährst - sollte auch funktionieren.
 
Das Ziellaufwerk kann während der Windows 10 Installation ausgewählt werden. Dort besteht zudem die Möglichkeit alle evtl. noch auf dem Ziellaufwerk vorhandenen Partitionen vor dem Fortsetzen der Installation zu löschen.
W10 Home kannst Du mit dem Media Creation Toolkit (einfach im Internet danach suchen) herunterladen und wahlweise auf einem USB Stick speichern.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: Trite8Q1
cartridge_case schrieb:
Aber was ist genau das Ziel?
Das Ziel ist es den PC komplett nackig zu machen (Progamme, Viren sowas halt) und dann alles neuzuinstallieren. Wie Anwendungen, Spiele, Office-Programme usw.
 
Ich habe nun verstanden: Er möchte alle Dateien auf allen Laufwerken löschen.
Und das kann er (zum Teil) bereits in Windows machen (z.B. Datenträgerverwaltung einfach die Partitionen löschen), oder auch schlicht die Laufwerke neu formatieren (Schnellformatierung reicht).
Sofern da keine laufende Software auf den Laufwerken liegt oder Software, die darauf gerade zugreift, stellt das kein großes Problem dar.

Die SSD lässt du aus dem laufenden Windows aber erst mal in Ruhe, das machst du dann während der Neuinstallation.

Kurzer Hinweis noch: Wenn du den Verdacht hast, dass dein Windows bereits infiziert sein könnte, solltest du den Stick dann aber eigentlich an einem anderen System erstellen - auch wenn die Gefahr, dass ein Virus den Stick so angreift, dass er nach der Neuinstallation wieder im System aktiv ist, eher theoretischer Natur ist. Aber einen solchen Stick sollte man halt nicht auf einem System erstellen, dem man nicht vertraut.
 
Zuletzt bearbeitet:
  • Gefällt mir
Reaktionen: Trite8Q1
ella_one schrieb:
Was meint ihr genau mit Ziellaufwerk? In dem Fall die SSD?

ella_one schrieb:
Das Ziellaufwerk kann während der Windows 10 Installation ausgewählt werden.
Meinst du in folgenden Fenster? Wie muss ich mir das dann bei mir vorstellen? Ich habe zwei Festplatten (1x HDD, 1x SSD), wird es dann so sein, dass dort folgendes sein wird?: Wenn ja was müsste ich da löschen? Alles? Oder könnte ich einfach nur die HDD (vermutlich Laufwerk 1) löschen, und dann System? Ist dann auch alles gelöscht so wie ich mir das Wünsche?
Laufwerk 0 Partition 1: Wiederherstellung
Laufwerk 0 Partition 2: System
Laufwerk 0 Partition 3: Reserviert
Laufwerk 0 Partition 4: Primär
Laufwerk 0 Partition 5: Wiederherstellung

Laufwerk 1 Partition 1: Primär


1589904020126.png


ella_one schrieb:
Dort besteht zudem die Möglichkeit alle evtl. noch auf dem Ziellaufwerk vorhandenen Partitionen vor dem Fortsetzen der Installation zu löschen.
Meinst du ebenfalls das Fenster (siehe Bild) ?
 
Genau, mit Ziellaufwerk meine ich die SSD.
Und in der Ansicht einfach alles selektieren nacheinander und Löschen drücken. Ruhig auch "System-reserviert" usw, was Windows braucht, legt es dann an. Einfach den leeren unpartitionierten Bereich dann auswählen.

Aber am besten die Installation nicht durchführen, wenn die alte HDD noch dran ist, es kann dann zu kleinen "Irritationen" führen. Das heißt, wenn du so alles löschen solltest, die Installation erst mal abbrechen und die HDD ausstecken.

Aber es gibt keinen richtigen Weg, es gibt zig Wege, wie du das Ziel erreichen kannst. Wie gesagt, das Löschen der HDD kannst du auch in Windows schon durchführen.

(und ja, ella_one meint auch das Bild)

Und nein, die Partitionierung wird danach vermutlich nicht exakt so sein (weil sich das Schema auch hin und wieder mal geändert hat von MS selbst):
Laufwerk 0 Partition 1: Wiederherstellung
Laufwerk 0 Partition 2: System
Laufwerk 0 Partition 3: Reserviert
Laufwerk 0 Partition 4: Primär
Laufwerk 0 Partition 5: Wiederherstellung
Gibt es konkrete Gründe, warum sie genau so sein soll? Weil das Windows Setup es bei einem leeren Datenträger eh so macht, wie es das gerne hätte.
 
Meine Angst ist halt, dass entweder danach nichts mehr geht oder das Win10 nicht auf der SSD installiert ist. Außerdem trau ich mich auch nicht so an den PC ran, um das SATA-Kabel zu ziehen.
Ergänzung ()

Weil bevor da irgendwas "schlimmes" passiert, würde ich es lieber einen PC Spezialisten in meiner Stadt geben.
 
Na, wenn eh alles weg soll oder kann, wovor genau hast du Angst? Im Grunde kann ja gar nichts schief laufen. Oder meinst du, die Installation könnte fehlschlagen?

Und nochmal, alles abziehen, bis auf die SSD, die das Ziel für deine Installation ist. Dann kann Windows gar nicht woanders, als auf der SSD sein.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: tollertyp und Manou
Mit dem allseits bekannten Media Creation Tool einen Bootfähigen USB Stick erstellen.
Ja - das Media Creation Tool macht das von ganz allein.

Wenn du dann danach ganz normal in Windows bist, dann geh einfach zum Arbeitsplatz - dann die ganzen Laufwerke die nix mit Windows zu tun haben mit einem rechtsklick formatieren.
Merke Dir welche Größe die Festplatte C:/ hat. Die komplette Größe - nicht der verfügbare Platz.
Dann den Stick in den Rechner stecken und ausschalten.
Dann den Rechner anschalten und vom USB Stick booten.
Dann auf die Festplatte wo Du Dir die Größe gemerkt hat Windows installieren.
Fertig ...

Dann ist die Kiste komplett neu - keine persönlichen Daten oder Bilder oder oder oder mehr drauf ...
Backup vorrausgesetzt !!!
 
Wilhelm14 schrieb:
Na, wenn eh alles weg soll oder kann, wovor genau hast du Angst? Im Grunde kann ja gar nichts schief laufen. Oder meinst du, die Installation könnte fehlschlagen?
Ja genau, dass meine ich mit Fehlschlagung der Installation.
Ergänzung ()

an - dy schrieb:
Dann auf die Festplatte wo Du Dir die Größe gemerkt hat Windows installieren.
Fertig ...
Aber da muss ich doch dann auch alle Partitionen usw löschen oder?
 
Du kannst aber nichts kaputt machen oder beeinflussen. Also ob du vorher oder später was löschst, abziehst oder später, hat eigentlich keinen Einfluss auf die Installation.

Was für ein Rechner ist das denn? Welches Mainboard?

PS: Du kannst natürlich auch unter dem alten Windows die Installation starten.
 
Wie beschrieben auf Laufwerk 0 installieren das ist die SSD und vorher wie beschrieben die Partitionen löschen (direkt im setup also was im Screenshot zu sehen ist)
Windows landet dann auf der SSD
 
Ja, wenn man mit dem Setup soweit kommt, das es fragt, wo man installieren soll, geht eigentlich nichts mehr schief. Fallstricke gibt es vorher.
 
Zurück
Oben