Windows 10 auf SSD neuinstalliern

Jens1004

Cadet 3rd Year
Hallöchen,
ic hab mir ne SSD (https://www.mindfactory.de/product_...A-6Gb-s-3D-NAND-TLC-Toggle--CT27_1115072.html) gekauft und wollte darauf nun mein Betriebssystem Win10 installieren.
Ich habe dass 'große' Problem das ich mein Win8 zu Win10 kostenlos gewechslet hab und daher kein Win10 Key, sondern lediglich nur mein Win8 Key (Wenn ich ihn noch finde).
Ich habe gelesen dass eine komplette neuinstallation von Win10 auf der SSD besser wäre.
Meine Frage: Verliere ich all meine Daten/Spiele usw. wenn ich Win10 auf die SSD bringe ?

Außerdem bräuchte ich gern eine Verständnissvolle Schritt für Schritt Anleitung wie es Win10 auf die SSD bekomme.
Hab bei Google was mit Bios ändern gefunden, jedoch hab ich da nicht viel Plan von und blick nicht durch oder verstehe nicht direkt was gemeint ist.

Einfach win10 installieren. USB Stick (media creation tool von MS) ist am besten geeignet. Dein 8er key geht ohne Probleme.
#
cheers, alexx

Das mit dem Key ist kein Problem, eigentlich kannst du einfach so ne aktuelle ISO von Windows 10 1709 mit dem Tool Rufus auf einen Stick laden und davon booten. Um 10000% sicher zu gehen, kannst du den Key an dein MS Konto binden.

Dabei nur die SSD angesteckt lassen und den Stick natürlich. Dann Windows installieren (Durchklicken).

Dann von der SSD in das frische Windows starten und Updates laufen lassen, zu 99,9% musst du keine Treiber mehr installieren außer den aktuellen für deine Grafikkarte eventuell.

Dann zusätzlich die HDD anstecken (eventuell kurz das SATA Kabel vom DVD-Laufwerk "leihen") und die Daten kopieren.

Daten und Programme sind auf der SSD dann natürlich keine mehr, ist dann wie wenn du dir nen neuen Rechner kaufst.

Daten kannst du aber wie gesagt hinterher dann von der HDD auf die SSD kopieren. Idealerweise machst du vorher noch ein extra Backup auf eine drittes Medium. Wenn du aktuell kein Backup hast bist du eh mit einem Fuß schon im Datenverlust.

Zuletzt bearbeitet:
Also, ich zieh den Installer von Win10 aufm USB stick, schließ die HDD ab und nur die SSD an.
Starte mein PC mit USB stick angeschlossen und das Ding läuft ?
AUf der HDD, welche ich jetzt benutze sind dann alle Spiele weg und ich muss alles neu laden ?

Das Windows 10 installierst du ganz normal mit der Installationsroutine. In dieser wirst du an einem bestimmten Punkt zur Eingabe deines Produktschlüssels aufgefordert - das kannst du einfach überspringen. Da Win 10 auf deiner Hardware bereits installiert war, liegt ein Hash deiner Konfiguration auf den MS-Servern, sodass sich Win nach der Installation von alleine wieder aktivieren sollte. Wenn nicht, gehst du in die Einstellungen und gibst dort im entsprechenden Dialog deinen Win 8-Key ein, damit sollte sich 10 dann aktivieren.

Wichtig ist nur, dass du die Version passend wählst:
aus Win 8 Home wird Win 10
aus Win 8 Pro wird Win 10 Pro
aus Win 8 Ultimate wird Win 10 Pro
-> dies bereits bei der Installation beachten.

@Jens
Gibt ein super Tool "Rufus" mit dem du die ISO-Datei von Windows 10 bootfähig auf den Stick kopieren kannst.
Vom Stick kannst du dann starten während nur die SSD angeschlossen ist. Dann einfach das Setup durchklicken, ist bei Windows 10 easy.

Du löscht ja nix auf der HDD, die steckst du ja nur ab. Die Daten wie Bilder, Dokumente usw. kannst du einfach kopieren, Steam-Ordner sowie Origin und auch GOG geht auch so.

Programme musst du neu installieren.

Edit: Die HDD steckst du ab, damit du nicht versehentlich im Setup die falsche Platte auswählen kannst und damit der Bootloader auch auf der richtigen Platte landet.

Dazu kannst du einfach entweder das SATA oder das Stromkabel vom der Platte trennen während der Rechner aus ist.

Zuletzt bearbeitet:
Wenn auf dem Rechner Win 10 schon vorher installiert war, dann musst du normalerweise überhaupt keinen Key mehr eingeben, das Windows erkennt die Lizenz dann an der Hardware (bzw. am Mainboard, wenn das gewechselt wird, braucht man wieder den Key)

Übrigens würde ich nicht mit einer ISO Datei und Rufus rummachen, das geht doch inzwischen viel einfacher mit dem Media Creation Tool von Microsoft. Das erstellt dir den Installationsstick mit zwei bis drei Klicks ohne weitere komplizierte Einstellungen.

Rufus macht das auch mit 2 Klicks aber ist ja im Endeffekt das gleiche.

So, ich hab jetzt glaube Win10 aufm Stick, wenn ich den Stick normal anschieße, um zu gucken ob es drauf ist wird mir gesagt das der Stick formatiert werden muss.
Hab da eigentlich noch Zeug drauf was ich noch brauchen könnte.
Richtig so weit ?

Nö, klingt eher nicht gut, auch für Dein Zeugs nicht, was Du noch brauchen könntest.

Wäre ja auch zu schön würde die scheiße mal funktionieren wie sie soll.
Am besten ich suche bei Google nach nem Tool was die Daten wieder herstellt ?
Ergänzung ()

Hab es mit Recuva.com, nen Tool welches die Daten wieder herstellt probiert. Hat nicht geklappt.
Ergänzung ()

So.
Hab TestDisk drüber laufen lassen und die Daten die da rauskamen, welche fast alle waren neu Abgespeichert.
Hab formatiert und danach nochmal Recuva durchlaufen lassen und es kamen bis auf 1 datei alle raus.

Ich würd jetzt mit dem MediaCreationTool mir Win10 aufm stick ziehen und dann weiter schauen.

Am besten ich suche bei Google nach nem Tool was die Daten wieder herstellt ?
Near To Topic:
Mit einer ordentlichen Datensicherung hättest du das Problem nicht. Stell dir vor die Platte wäre abgeracuht, und dann?

CN8

bei ihm ging es ja nicht um die HDD sondern um den Stick, er hatte noch Daten auf dem Stick ;)

@TE ja wenn man einen Stick mit nem Tool bootfähig macht und die win10 Iso Datei drauf spielst wird der stick formatiert.
beim Media Creation Tool wird man auch extra darauf hingewiesen

Bei Rufus steht glaub ich, dass "alle Daten gelöscht werden" auf dem Ziehldatenträger.

Aber Klassiker, komplett irrelevant und am Thema vorbei andere Tools empfehlen. Einfach die ISO von Winfuture laden und per RUFUS auf den Stick laden wäre so einfach gewesen...

ehm du kannst dein Windows Benutzer mit deiner Hotmail Adresse verknüpfen so hast du auch automatisch den key mit drin bzw die aktivierung. dann installierst du Windows 10 neu (ohne key) und meldest dich beim start wieder mit deiner Hotmail Adresse an. es sollte automatisch aktiviert sein. aber achte drauf, wenn du Windows 10 home hast, dass du auch das selbe installierst.
:)

Grüße

@tolgii

Alles schon gesagt.

Mit Hotmail hat das nix zu tun.

Den Stick bzw. die gelöschten Daten darauf kannste wohl leider abschreiben ... TIPP: Mal im Sale bei AMZN 1-2 gute USB3 Sticks zulegen für nen Zwannie :)

Hab die ISO Datei nun aufm Stick, werd noch ein paar Spiele und Daten speichern und dann zieh ich Windows auf die SSD.
Die Daten von der HDD sind dann automatisch gelöscht?
Muss ich vorher was im BIOS ändern ?

Warum clonst Du nicht einfach die HDD auf die SSD? Dafür gibt es z.B. HD-Clone als Freeware. Evtl. den Datenbestand auf der HDD etwas eindampfen, falls nicht alles auf die SSD passen sollte.

Zurück
Oben