Windows 10 auf SSD / Windows 7 auf HDD | Konsistenzprüfung

methodmav

Newbie
Hallo Leute,

ich habe ein Problem, das ich selbst nicht zu lösen schaffe.
Es geht um folgendes:

In dem PC war eine HDD mit Windows 7. Diese habe ich "abgeklemmt", dann die SSD angeschlossen und WIndows 10 installiert.
Funktionierte auch einwandfrei.

Dann habe ich die SSD abgeklemmt und die alte Platte (HDD) wieder angeschlossen.
Seitdem macht der PC immer eine Konsistenzprüfung (Problem 1).

Problem 2: Wenn ich beide Platten anschließe bootet er von der SSD, allerdings erscheint kein Bootmenü, wo ich wählen könnte zwischen Windows 10 (SSD) oder 7 (HDD) (Das war der Plan).

Zu Problem 1: Dazu habe ich schon recherchiert. Schnellstart wurde nun ausgeschaltet. Hat nix gebracht.

Zu Problem 2: Da wird empfohlen in die Eingabeforderung folgendes einzutippen

bootrec /fixmbr
bootrec /fixboot
bootrec /scanos
bootrec /rebuildbcd

allerdings komme ich nicht weiter als zu bootrec /fixboot , wo ich als Rückmeldung "Zugriff verweigert" erhalte.

Zur Information: Windows 7 lässt sich starten, wenn ich die Konsistenzprüfung abbreche, alles sehr unschön - vorallem da es sich um den PC eines Arbeitskollegen handelt, den ich mit Windows 10 ausrüsten sollte/wollte.

Tja.. ich hoffe ihr/jemand kann helfen und bedanke mich im Voraus schonmal für die Mühe/n.

PS: Eventuell bin ich in der falschen Rubrik? Dann poste ich das noch einmal woanders, wenn mir jemand sagt, wo das Topic besser positioniert wäre. Danke.

Gruß Meth0d

Da du die Windows 7 Platte abgeklemmt hast ist jetzt kein Bootmanager vorhanden.

Problem 1 ist der Schnellstart von Windows 10. Ausschalten. Problem 2. Wie soll ein Bootmenue / Loader eingerichtet werden, wenn das eine OS vom anderen nichts weiß. Du hast die Win 7 HDD abgeklemmt als Du Win 10 installiert hast.

• Gefällt mir
Reaktionen: whats4
Platte mit Windows7 drinlassen und Windows 10 auf die SSD installieren danach kannst du wählen mit
welcher du Starten möchtest.

methodmav schrieb:
Problem 2: Wenn ich beide Platten anschließe bootet er von der SSD, allerdings erscheint kein Bootmenü, wo ich wählen könnte zwischen Windows 10 (SSD) oder 7 (HDD) (Das war der Plan).

Wie auch?
Die beiden Platten kannten sich während der Installation von Win10 nicht.

Warum nimmst ncht das Bootmenü, bei MSI Mainboards zum Beispiel mit F11 aufrufbar, vom Mainboard?

leipziger1979 schrieb:
Wie auch?
Die beiden Platten kannten sich während der Installation von Win10 nicht.

Warum nimmst ncht das Bootmenü, bei MSI Mainboards zum Beispiel mit F11 aufrufbar, vom Mainboard?

Dann macht er eine Konsistenzprüfung. Wenn ich die HDD/Windows7 dann auswähle.

Dessen Grund der Windows Schnellstart ist. Ausschalten bei Multi OS Systemen.

• Gefällt mir
Reaktionen: whats4
methodmav schrieb:
Soll ich die Konsistenzprüfung durchführen lassen? Oder lieber sein lassen und abbrechen?

Ja, die musst Du schon einmal durchlaufen lassen. Windows merkt sich das. Tust Du es nicht, fragt Windows so lange beim Boot nach, bis Du es mal durch laufen lässt.

leipziger1979 schrieb:
Mal die Tipps die Google zum abschalten der Prüfung hat mal befolgt?
Nee, hat die nicht einen positiven Zweck? Deaktivieren empfehlenswert? Dann mach ichs
Ergänzung ()

BlubbsDE schrieb:
Ja, die musst Du schon einmal durchlaufen lassen. Windows merkt sich das. Tust Du es nicht, fragt Windows so lange beim Boot nach, bis Du es mal durch laufen lässt.
Einmal lief die schon durch. Allerdings war da noch Schnellstart aktiviert. Ich kanns noma durchlaufen lassen.
Kann ich erst morgen machen. Ich meld mich diesbzgl. noma.

methodmav schrieb:
Schnellstart ist jetzt aus. Macht dennoch die Konsistenzprüfung
Das ist richtig, nach dem abschalten des Schnellstarts muss die Konsistenzprüfung erst einmal durchlaufen. Danach sollte dann aber Schluss sein.

rocketworm schrieb:
Das ist richtig, nach dem abschalten des Schnellstarts muss die Konsistenzprüfung erst einmal durchlaufen. Danach sollte dann aber Schluss sein.
Ihr macht mir Hoffnungen :..) Danke LEUTE!

805416

Ergänzung ()

Ich meld mich, obs geklappt hat. Schönen Abend

Zurück
Oben