Windows 10 auf USB SSD

KipDotter

Lt. Junior Grade
Hallo!
Wollte mal fragen, ob jemand schon mal sein WIndows 10 auf eine externe USB SSD (also eine SSD in einem externen USB Gehäuse) installiert hat und dann auch damit "gearbeitet" hat ?
Vom Speed her müsste USB 3.0 (leider nicht USB C) doch so einigermassen ausreichen damit das recht gut funktioniert, oder ?
Danke!
Gruß
Kip

Kann man machen. Würde ich aber nicht an groß andere hardware anschließen.

KipDotter schrieb:
recht gut funktioniert, oder ?
Geht schon irgendwie (siehe Google / Youtube) und die USB-Geschwindigkeit ist nun nicht der problematische Teil.

Macht allerdings IMO insgesamt nicht so viel Sinn. U.a. weil so eine Windows Installation nicht einfach mit ständig wechselnder Hardware verwendet werden kann. Will man an dem Gerät arbeiten, dann sollte man das OS auf den internen Datenträger installieren. Da hantiert man doch nicht mit externen Datenträgern fürs OS.

• Gefällt mir
Reaktionen: Baal Netbeck
Einleitend. USB 3.0 ist okay, 3.1 und 3.2 Gen1/Gen2 wäre geiler.. USB C ist nur ein Stecker.. anbindung kann daran auch USB 2.0 sein...

Kann man bspw. mit Rufus oder WintoUSB machen... ich verwende das regelmäßig, auch an sich ändernder hardware... der start dauert entsprechend länger da die treiber geladen werden müssen.

Entsprechend kann ich @madmax2010 und @M@rsupil@mi da nur widersprechen.

Denkanstoß: Muss es denn Windows 10 sein oder käme auch eine Linux-Live Distribution mit persistentem Speicher auf dem Stick/der Platte in Frage?
Konktrekt: Wo ist das Anwendungsgebiet des Anliegens?

• Gefällt mir
Reaktionen: madmax2010
Danke euch!!
Es geht mir auch gar nicht darum, die USB Platte dann an 5 verschiedenen Rechnern zu betreiben, sondern nur an einem... Aber da das Notebook nur eine interne Platte hat ist kein Platz für ein "zweites" OS - und ich hätte gerne quasi zum "rumspielen" noch ein zweites Windows. Und da die interne Platte eh keinen Platz für eine VM hat, kam ich auf die Idee quasi ein paralles Windows via USB zu nutzen - dann könnte ich die interne Platte ja auch komplett Unsichtbar machen - oder?

Edit: Die Frage kam gerade noch von @riff-raff ... Ich weiß es klingt komisch. Aber es ist wirklich mehr eine Art von "ausprobieren wollen" ... und für dieses speziellen "Test" muss es dann auch Windows sein. (Linux und Mac sind bei mir auch in Gebrauch ...)

Ich seh da kein Problem, lad dir WinToUSB und teste es.. ich bin damit zufrieden...

Eine Windows Installation auf externen Medien sieht Windows nicht vor. Da fängt es schon an. Aber ab Windows 7 gibt es WintoGo. Damit kann man eine Windows Installation abstrahieren, lauffähig auf jedem Rechner und von externen Medien aus. Lauffähig auf jedem System bedeutet im Umkehrschluss aber auch. Es werden Standard Treiber genutzt die nicht die Möglichkeiten der Hardware ausschöpfen.

Mit zB Rufus kannst Du ein WintoGo Medium erstellen. Rein formal geht das nur mit einer Enterprise Lizenz. Rufus macht es aber mit jeder Windows Version.

• Gefällt mir
Reaktionen: PUNK2018 und K3ks
Richtig, ich hab GPU Treiber für Nvidia + AMD 1x abgelegt und so dann immer "dabei"

• Gefällt mir
Reaktionen: K3ks
Nutze doch den Virtualisierer deiner Wahl auf dem Gerät und lege das Ablageverzeichnis für die VM auf die Externe. Sollte auch gehen und du hättest beide Systeme im Parallelbetrieb. Alternativ würde ich über eine größere interne SSD nachdenken denn seien wir doch mal ehrlich: Speicher kostet doch heute nicht mehr die Welt.

• Gefällt mir
Reaktionen: cumulonimbus8
Zurück
Oben