Windows 10 auf zwei unterschiedlichen Festplatten installieren.

G

GaMer12345PL

Gast
Hallo, ich habe in meinem PC eine 256GB SSD und eine 1TB HDD. Nun wollte ich fragen ob ich mir Windows auf der 1TB installieren kann und ich auch noch Windows auf der SSD behalten kann. Würde dann auf der HDD meine Spiele und so installieren (Was ich auch so machen kann) .
MfG

Moin Moin,

Warum installierst Du das Windows nicht auf die SSD, sprich Du hast ein schnelles System und die Spiele trotzdem auf die 1 TB HDD, das geht ja trotzdem?!?

Damit brauchst Du nicht immer das Windows wechseln und hast trotzdem die SSD nicht mit den Daten der Spiele belastet.

Mit freundlichen Grüßen

BMB

Wieso Windows 2* installieren?

Alles was schnell gestartet/ geladen und/ oder nachgeladen werden soll kommt auf die/ eine SSD. Also Betriebssystem, Programme/ Anwendungen, folglich auch Spiele. Die HDD kann dann als Datenlager für Bilder, Dokumente, Filme, Musik, etc. dienen.

Ich will die SSD für Schule, etc. nutzen und die HDD für Spiele. Und dafür will ich 2 unterschiedliche OS
Ergänzung ()

Wenn jemand weiß ob das geht, wie kann ich das machen (einen Bootfähigen USB Stick habe ich bereits).

Naja ich denke alle stimmen zu wenn ich sage, dass dein Vorhaben echt sinnlos ist....
Installier dir Windows auf die SSD und nutze es für deine "Schule" und Installiere alle Spiele auf die HDD ( im Laufenden SSD-Windows). Einfach den Installationspfad während der Installation von C: auf D: ändern ( Falls deine Festplatte mit D bennant ist ).

mfg

Nicht gut... Überleg' mal, du musst dann auch jedes mal die Updates und alles etc. immer doppelt installieren.

Würden es nicht auch zwei unterschiedliche Benutzerkonten tun?
Eins für daheim mit normalen Benutzerrechten, eins für die Schule mit normalen Benutzerrechten und ein drittes mit Administrator Rechten?

Zwei mal Windows zu installieren ist kein Problem. Bei der zweiten installation einfach eine andere Partition auswählen. Normal erkennt Windows das schon eine andere Installation vorhanden ist und fügt sich in den Bootmanager ein.

Ich würde da aber eher mit einer VM arbeiten, da muss man nicht immer Booten wenn man das OS wechseln will. Für das "Schul-System" muss dann nicht mal Windows sein. Da tut es dann auch ein Linux (sofern du nicht MS Office nutzen willst)

Versteh ich trotzdem nicht wirklich.

Einmal Windows installieren und zwar auf der SSD und erstell 2 Benutzerkonten, 1 Konto Schule, 1 Konto Zocken.

Ich hatte früher auch nur ein Windows für Beruf und Privat installiert. Lediglich bei den Konten und im Datenlager habe ich unterschieden.

Wenn du zwei Lizenzen hast, kannste das gerne machen. Ergibt natürlich absolut keinen Sinn. Nimm an du zockst was und entscheidest dich im Anschluss, etwas für die Schule zu tun. Willst du ernsthaft daraufhin deinen Rechner herunterfahren, anschließend neu starten, das Windows von der anderen Platte booten nur um letztendlich dann Word/Excel/was auch immer zu öffnen? Logische Trennung in allen Ehren, aber irgendwann wird es absurd.

Ich habe schon seit Jahren immer eine zweite Windows-Installation für Spiele, auf einer anderen Partition. Das ist kein Problem bei der Installation, man wählt einfach eine andere Patition. Der Sinn der Sache ist folgender: mein Anwedungen-Windows hat sehr viele Programme, die ich installiert habe. Manche von diesen Programmen installieren extra Dienste, die manchmal Konflikte mit laufenden Spielen verursachen und dazu führen können, dass ein Spiel abstürzt. Sowas habe ich schon in der Vergangenheit einige Male erlebt und die Suche nache der Ursache des Abstürzes von einem Spiel kann sehr mühsam und sehr zeitraubend sein. Deswegen sind unter meinem Spiele-Windows nur die nötigsten Programme installiert und die Installation wird von mir ziemlich "sauber" gehalten. Meine Dateien sind auch auf einer separaten Daten-Partition und gemeinsam für beide Windows Installationen.

Nilson schrieb:
Zwei mal Windows zu installieren ist kein Problem. Bei der zweiten installation einfach eine andere Partition auswählen. Normal erkennt Windows das schon eine andere Installation vorhanden ist und fügt sich in den Bootmanager ein.

Ich würde da aber eher mit einer VM arbeiten, da muss man nicht immer Booten wenn man das OS wechseln will. Für das "Schul-System" muss dann nicht mal Windows sein. Da tut es dann auch ein Linux (sofern du nicht MS Office nutzen willst)

Endlich mal eine Antwort, die mir was bringt.
Ergänzung ()

Joe_HH schrieb:
Ich habe schon seit Jahren immer eine zweite Windows-Installation für Spiele, auf einer anderen Partition. Das ist kein Problem bei der Installation, man wählt einfach eine andere Patition. Der Sinn der Sache ist folgender: mein Anwedungen-Windows hat sehr viele Programme, die ich installiert habe. Manche von diesen Programmen installieren extra Dienste, die manchmal Konflikte mit laufenden Spielen verursachen und dazu führen können, dass ein Spiel abstürzt. Sowas habe ich schon in der Vergangenheit einige Male erlebt und die Suche nache der Ursache des Abstürzes von einem Spiel kann sehr mühsam und sehr zeitraubend sein. Deswegen sind unter meinem Spiele-Windows nur die nötigsten Programme installiert und die Installation wird von mir ziemlich "sauber" gehalten. Meine Dateien sind auch auf einer separaten Daten-Partition und gemeinsam für beide Windows Installationen.

Danke!

Das Schulsystem könnte ja auch als VM laufen...

Servus,

ich habe auch Win10 2x auf meiner SSD (davor schon das Gleiche mit win7). 1x "Arbeits"-System und 1x zum Zocken.
Läuft einwandfrei. Somit ähnlich wie Joe_HH und aus den gleichen Gründen.

Updates musst du halt 2x machen, aber auch damit kann man leben.
Und keine Angst wegen der Lizenz. Die Lizenz gilt pro Computer. Es ist ja ein und der selbe Rechner. Hatte weder mit Win7 noch Win10 Probleme mit der Aktivierung (bei Win10 nutze ich das gleiche Microsoft-Konto)

Gruß Pichl

Pichl_71 schrieb:

Ok danke dann werde ich heute meine HDD teilen und dann Windows10 installieren, sodass die SSD noch ein bisschen Daten auf die andere hälfte der HDD laden kann.

Zuletzt bearbeitet von einem Moderator: (Zitat des unmittelbar vorangestellten Beitrags entfernt)
Den Sinn muss ja nur der TO verstehen.
2 mal Win zu installieren ist kein Problem. Nachmeiner Erfahrung macht es aber weniger Schwierigkeiten wenn man dann die jeweil andere Boot HD beim Windows installieren nicht am laufen hat.
So kann man beim booten auswählen welches OS gestartet wird und hat aber auch keine Probleme wenn mal einer der HDs aus dem system muss. Zumindest bei mir führte das nämlich bei mir zumindest bisher immer dazu das die noch verbaute sich dann nicht mehr starten lies.

mMn auch nicht sinnvoll. Und Sinn eines Forums ist es auch nicht, jede Frage genauso wie sie dasteht zu beantworten sondern zu hinterfragen und eventuell eine praktischere, logischere und einfachere Lösung vorzuschlagen.
Schule und Spiele zu trennen schafft man wie gesagt auch durch 2 User, dafür gibt es die ja.
Dualboot würde mehr Sinn machen, wenn du noch ein anderes OS außer Windows betreiben wollen würdest.

Aber 2 mal Windows..verschwendeter Speicherplatz, mehr Wartungsaufwand, mehr Risiko.

Hallo, ich habe jetzt Windows 2 mal installiert. Aber wie kann ich die Reinfolge ändern? Als erstes ist die HDD Partition und als 2tes die SSD. Wie kann ich das ändern?

Pichl_71 schrieb:
Und keine Angst wegen der Lizenz. Die Lizenz gilt pro Computer. Es ist ja ein und der selbe Rechner. Hatte weder mit Win7 noch Win10 Probleme mit der Aktivierung (bei Win10 nutze ich das gleiche Microsoft-Konto) Gruß Pichl

Ähm... nein! Laut EULA/Lizenzbestimmungen darf man genau eine Kopie auf einem Computer installieren/nutzen. Das aber nur am Rande; technisch ist es kein Problem und Microsoft wird es ebenfalls nicht wirklich interessieren.

Zurück
Oben