Windows 10 aus Fremd-Recovery wiederherstellen

SpiII

Fleet Admiral
Hi,

ich habe eine Recoverypartition von einem HP-Laptop kopiert. Wie kann ich diese Dateien nutzen, um meinen PC damit wiederherzustellen bzw. diese Windowsversion auf meinen Rechner portieren/installieren? Der Laptop ist nicht mehr vorhanden.

Mir sind evtl. Treiberkonflikte etc. bewusst. Es geht ausschließlich um die Verwendung der "fremden" Sicherung an einen anderen, zweiten PC. Also wie ich die Recovery Dateien an einem anderen Rechner verwenden kann!

Hilft das was?:
Unbenannt.png

Weiß grade nicht was noch für Infos helfen könnten.

LG Spillunke

Zuletzt bearbeitet:
was ist denn daran so speziell?

denn die Win10 Home und Pro bzw Win10 N Home und Pro kann man sich ja auch so jederzeit bei Microsoft laden

Stellt sich die Fragen, ob die Wallpapers etc. in der Recovery überhaupt drin sind. GGf. kann man die auch so rausholen.

Die Recoverypartition von einem HP Gerät ist nichts anderes als eine Windows mit integrierten Treibern. Da sind keine persönlichen Daten oder sowas gesichert. Es macht keinen Unterschied, wenn man einfach das MediaCreation Tool von Microsoft nimmt, sich ein Image zu Installation erstellt und dann den Schlüssel dieser HP Version nimmt (Aufkleber mit Key auf Ursprungsgerät oder Schlüssel auf altem Gerät auslesen).

Es sind nicht nur Wallpaper. Es geht mir auch nicht um die Lizenz.
Ich will die Windows-Version mit den Sounds, Icons, Bildern und wer weiß was noch alles!

Die Partition auf "aktiv" setzen und hoffen, dass davon gestartet wird. Falls auf dem Datenträger aktuell irgendetwas anderes startet, wird es das nach Aktivsetzen der Recoverypartition nicht mehr tun. ;)

Betriebssystem: Windows 10 Home 64bit
das ist ganz normal Windows 10 Home und was HP da eingebaut hat egal ob Treiber, Tools und Programme oder Spiele und Sounds, Icons, Bildern verändert nicht die Windows Version.
Wenn ich dir eine Windows 10 DVD bastel und da Moorhuhn vorinstalliere ist das auch nur einen normale Windows 10 Home DVD.
Das nennt man normal Crapware!

Die OEM Recovery Partition aktiviert man beim starten auf irgendeiner Weise und das ist vom Hersteller zu Hersteller verschieden oder wenn der Hersteller da nichts anbietet, sichert man sich die Recovery Partition bootfähig auf einen USB Stick mit Windows Mitteln.
http://www.tutonaut.de/anleitung-recovery-usb-stick-fuer-windows-8-erstellen.html
2. Wiederherstellungspartition mitkopieren
Achtet im ersten Schritt des Assistenten unbedingt darauf, dass das Häkchen bei „Kopieren der Wiederherstellungspartition vom PC auf das Wiederherstellungslaufswerk“ gesetzt ist.
Ob und was du mit deine gesicherten Bootdateien machen kannst?

Zuletzt bearbeitet:
Okay. Einen bootfähigen Stick bzw. ext. HDD habe ich. Dann werde ich das Zeug mal kopieren und sehen, ob ich damit booten kann.

EDIT: Funktioniert leider nicht. Habe die Dateien und Ordner ins Root Verzeichnis des HDD gepackt und versucht zu booten. Dabei kam folgender Fehler:
Normal:
20160415_161454.jpg

UEFI:
20160415_161718.jpg

Andere Ideen? Partition auf der HDD erstellen, diese dann als Recovery einrichten mit Windows Boardmitteln und dann die Dateien dort rein und ggfs. Dateien überschreiben?

Zuletzt bearbeitet:
So einfach mit kopieren usw. funktioniert das nicht.
Ich bin auch kein Spezialist für solche Sachen aber wenn du nun eine DVD brennen wolltest kannst du doch auch nicht einfach die Dateien dahin kopieren.

Was das da nun genau ist oder was du da genau hast kann man auch nicht nachvollzihen.
OEM Hersteller legen normal eine Recovery Partition an und wie man diese auf USB Stick sichert wurde in den Link erklärt.
Wenn du da einen Recovery Partition in der Datenträgerverwaltung hast und die Partitionstabelle nicht verändert wurde duch Upgrdades oder Neuinstallation, dann funktioniert das auch.
Ansonten ist die OEM Recovery Partition eh nicht mehr funktionsfähig.

Normal kann man auf dies Partitionen eh nicht zugreifen und im Explorer sieht man die nicht.
Keine Ahnung woher du nun diese Dateien hast und Setup fehlt da doch eh bei dir.

Und ob du mit den Dateien sebst eine ISO basteln kannst und wie und ob das dann wirklich funktioniert!?
Tut mir leid, solche ISO bastel Anleitungen gibt es seit XP/ Win7 im Web und das macht normal kein Mensch.
ISO downloadet man und damit ist gut.

Zuletzt bearbeitet:
@Terrier: Hab mir alle versteckten Dateien inkl. geschützter Systemdateien anzeigen lassen und dann aus der Recoverypartition die Dateien kopiert.

Wenn ich die Anleitung befolge, fehlt bei mir die Option „Kopieren der Wiederherstellungspartition vom PC auf das Wiederherstellungslaufswerk“.
Bin auch gerade etwas verwirrt, was ich tun muss, damit diese Option angezeigt wird.

Die Anleitung sollte ja eigentlich funktionieren an dem Laptop, von dem ich das Recovery habe...

Zuletzt bearbeitet:
Steht doch in etwa in der Anleitung.
Wenn man da nichts anklicken kann gibt es keine Recovery Partition oder die ist eh hin und kann nicht mehr gefunden werden.
Denn das kann nun mal eh nur das original Windows und kein Upgrade auf win10 oder eine clean Installation von Windows 10.
Das macht man ja auch normal sofort nach dem kauf des Oem Pcs, /Laptop.
Kannst dich an HP wenden ob die dir eine Recovery DVD oder ISO senden.
Kann na klar auch was kosten.

Das was du gemacht hast, egal wie, ist so nicht vorgesehen und funktioniert eventell eh nicht, selbst wenn man Spezialist für ISO bastel wäre mit Tools , wie hießen die noch bei win7
Nlite !
http://www.wintotal.de/angepasste-installations-dvd-fuer-windows-mit-ntlite-erstellen/
Gibt es glaube ich auch für Windows 10 mittlerweile.

Was nun wirklich besonderes an deiner OEM Windows sein soll, verstehen wir na klar eh nicht.
Das ist halt nur ein normales Windows 10 Home wo Treiber und ein Paar Programme vorinstalliert sind.
Was da jetzt noch im HP Ordner ist?
Musst du sehen wie du dir eine ISO bastelst aus den normalen Windows 10 Dateien und den Dateien die halt in der normalen Windows 10 nicht drin sind.
Kannst ja vergleichen anhand deiner Ordner und Dateien.
Ob dann alles klappt mit zu N Lite hinzufügen? N Lite lerne ich nicht extra für dich.

Zuletzt bearbeitet:
Reduziert die Infos doch mal auf das wichtigste:
Recovery Dateien von PC1 will man auf PC2 anwenden. PC1 ist nicht mehr vorhanden. Wie bringt man PC2 jetzt dazu, die Recovery Dateien von PC1 zu verwenden.
Ihr zerbrecht euch hier den Kopf über die Windowsversion oder deren Anpassungen etc. Das ist nicht das Thema. Es geht lediglich ums Prinzip von der Recoveryportierung zu einem anderen Rechner.

Selbst wenn du bei PC 1 den USB Stick erstellt hättest wie es vorgesehen ist, steht doch nicht mal fest ob du damit wirklich auf einen
anderen PC 2 dieses HP Windows Recovery installieren kannst.
Wie kommst du auf die Idee, das so etwas funktioniert.
Die Recovery von PC 1 also den HP Laptop ist für PC 1 den HP Laptop gedacht und gemacht.

Da du aber eh nicht alles richtig gemacht hast und die einzelnen Ordner dir so eh nichts nützen kannst du es nicht mal ausprobieren.
Du brauchst den PC1 also den Laptop und ein Programm was die Recovery Partition bootfähig auf den USB Stick bringt.
Das Programm gibt es schon lange in Windows und siehe meinen Link und wenn da keine Recovery Partition gefunden wird zum mit kopieren dann ist die nicht mehr zu gebrauchen.

Ob HP auf den Laptop ein Recovery Programm vorinstalliert hatte das noch funktioniert weißt du ja auch nicht wenn der Laptop oder das Windows da drauf gar nicht mehr funktioniert.

Zuletzt bearbeitet:
Okay. Dann muss ich mir den Laptop nochmal ausleihen und es probieren. Der funktioniert noch, ist ja neu.
Danke.

Der funktioniert noch, ist ja neu.
Danke.
ach so, der lebt noch, ja dann kannst du es ja versuchen.
So einen USB Stick erstellt man sich eh besser, beschriftet den und legt den gut weg. kosten ja nichts mehr.
Denn wie soll der HP Laptop widerhergestellt werden wenn der mal gar nicht mehr startet.
Allerdings für einen anderen PC oder Laptop ist so eine Recovery Partition, DVD oder USB Stick nicht gedacht.
Kannst ja berichten!

Zurück
Oben