Windows 10 automatisch hoch und runterfahren

TheG2mer3d9y

Lt. Junior Grade
Registriert
Juli 2011
Beiträge
334
Hallo Base`r

Ich wollte fragen ob ihr einige Tools kennt womit man Windows 10 automatisch hoch und runterfahren kann ggfs. mit zusätzlichen Einstellmöglichkeiten.

Bisher habe ich das Programm WakeupOnStand entdeckt, aber vielleicht gibt es noch ein paar andere alternativen?

Ich habe ein PC am TV angeschlossen der gleichzeitig als "Server" dient. Ich habe das Programm "Plex" darüber laufen damit alle Geräte zugriff auf Medien haben.

Nur soll der Rechner jetzt z.B. Nachts nicht laufen.
Was auch schön wäre wenn ich von meinem Tablet Plex aufrufe und dieser auf den "Server" zugreifen will das der PC Automatisch hochfährt und das Programm startet.


Viele Grüße
TheG2mer3d9y
 
Zuletzt bearbeitet:
Du solltest dein Anliegen noch mal überarbeiten. Ich weiß nicht was du überhaupt möchtest.

Denke aber, es geht dir in einer gewissen Zeit, wo das passieren soll.
 
Gab früher mal was im Bios je nach Mainboard da konnte man einstellen das er um ne bestimmte uhrzeit aufwachen sollte. Runterfahren müsste man dann in Windows regeln.

Evtl sonst per Windows ausschalten lassen und ne Zeitschaltuhr dran und im Bios WakeUp on power loss anschalten.
 
Das müsste doch auch mit dem Windows-Aufgabenplanung gehen. Dazu benötigst du kein weiteres Tool. Die machen auch nichts anderes als eine Windows-Aufgabe anzulegen.

greetz
hroessler
 
einwurf: wie soll ein pc der aus ist von alleine angehen? selbst windows 10 ist aus, sowie der pc, wenn man heruntergefahren hat. ansonsten wäre der pc noch an. das war schon immer so...my 2 ct.
 
Moderne Rechner lassen sich zeitgesteuert vom UEFI einschalten und das kann man sogar von Windows steuern lasssen. Stichwort "Zeitgeber zur Aktivierung", den man in den Energieoptionen aktivieren kann. Da Windows 10 in aller Regel nur maximal in den Ruhezustand geht, lässt es sich daraus auch aufwecken. Selbst heruntergefahren ist ein Windows 10 normalerweise in einem kleinen Ruhezustand, Stichwort "Schnellstart". Solange der Rechner also mit Strom versorgt wird, lässt er sich auch zeitgesteuert starten.
 
areiland schrieb:
Da Windows 10 in aller Regel nur maximal in den Ruhezustand geht, lässt es sich daraus auch aufwecken. Selbst heruntergefahren ist ein Windows 10 normalerweise in einem kleinen Ruhezustand, Stichwort "Schnellstart". Solange der Rechner also mit Strom versorgt wird, lässt er sich auch zeitgesteuert starten.
Ich hoffe, es ist kein Problem, dass ich das alte Thema aufgreife, denn ich bin aufgrund der Angaben oben noch nicht so weit, meinen Win10-PC 64 bit morgens automatisch booten zu lassen.
Bei mir gibt es leider noch kein UEFI (nur "altes" BIOS). Nur zur Info.
Ich habe ein Batchfile erstellt, welches (manuell angestoßen) den PC auch neu startet.
Der Versuch, dieses per Aufgabenplanung zu starten, fuktionierte leider nicht. Es passierte zur gewünschten Zeit gar nichts.
Vielleicht kann mir areiland etwas genauer beschreiben, was/wo ich noch einstellen muss, um zeitgesteuert booten zu können.
 
Zusatzfrage (wenns nicht unverschämt ist):

Ein zeitgesteuerter Neustart wäre mein Wunsch.
Nur wäre es schöner, wenn dieser Wunsch nur dann erfüllt wird, wenn der PC nicht schon sowieso an ist ;-))
Das kann ja vorkommen.
Und dann möchte man in seiner Arbeit ja nicht durch einen Neustart gestört werden.
Wäre auch das lösbar?
 
jnanon schrieb:
...Ich habe ein Batchfile erstellt, welches (manuell angestoßen) den PC auch neu startet. Der Versuch, dieses per Aufgabenplanung zu starten, fuktionierte leider nicht. Es passierte zur gewünschten Zeit gar nichts...
Dann dokumentiere doch bitte auch das Batchfile und die Einstellungen dafür, die Du in der Aufgabenplanung vorgenommen hast!

Das wäre ja das mindeste was man tun kann.
 
dann lasse ich das Mindeste folgen:

Inhalt von "Batch Hochfahren.bat": shutdown /r /t 120

/t 120, damit ich noch eingreifen kann, falls der PC schon an ist und ich vor dem Boot noch eingreifen möchte.

Einstellungen der Aufgabenplanung:
Allgemein:

Trigger:

1571408872502.png

Aktionen:
1571409232164.png

Bedingungen:
1571409347697.png

Einstellungen:
1571409459090.png

Falls noch etwas fehlt, liefere ich gerne nach.
Danke für die Reaktion!
 

Anhänge

  • 1571409059915.png
    1571409059915.png
    20,4 KB · Aufrufe: 803
Du musst für die Ausführung des Batches so vorgehen:

In das Feld "Programm" kommt "cmd.exe" rein, unter Argumente "/c batch - hochfahren.bat" - natürlich wegen der Leerzeichen nach dem "/c" mit der Pfadangabe in Anführungszeichen. Allerdings kannst Du Dir den Batch sparen. In "Programm" kommt "shutdown.exe" und in "Argumente" dann "/r /t 120". Das reicht aus!
 
vielen Dank für die Hinweise.
Der letztere (also ohne Batch) funktioniert, aber leider nur, wenn der PC eingeschaltet ist.
Aber das ist ja gerade sinnlos.
Leider geht es nicht nicht bei ausgeschaltetem PC. Da tut sich nach wie vor nichts.
Der PC bleibt einfach aus. Und die Aufgabenplanung zeigt als letzte Ausführung die Zeit an, die vor dem gewünschten Starttermin liegt. Das heißt, die Aktionn wurde gar nicht gestartet.
Es muss also noch woanders haken.
 
Du hast in den erweiterten Energieinestellungen unter "Energie sparen" den Windows Zeitgeber zur Aktivierung aktiv? Denn der ist die unbedingte Voraussetzung dafür, dass der automatische Start erfolgen kann. Obs auf MBR Systemen mit BIOS funktioniert, das kann ich Dir allerdings jetzt nicht sagen. Bei mir auf dem UEFI System lässt sich der Rechner aber anstandslos über die Aufgabenplanung wecken.
 
wenn es sich um diese Einstellung handelt
1571428711045.png

dann ja.
Leider habe ich was Bios angeht so gar keine Ahnung.
Nach was müsste man den dort suchen, falls Du da eine Idee hast?
 
Ich habe mich jetzt damit begnügt, statt den PC herunterzufahren nur in den Ruhezustand zu gehen.
Spart zumindest einen Großteil der Energie. Aus dem Ruhezustand heraus funtioniert dann der zeitgesteuerte Neustart. Danke für die bisherige Hilfe!
 
Spart zumindest einen Großteil der Energie.
Anders würde es ja auch gar nicht gehen - wenn denn nicht das BIOS bei einem Suspend-To-Disk auf Zack wäre.
Wenn du also auf das (m.E. nach) Strom fressende Suspend-To-RAM verzichten willst bleibt dir nur dich mit dem BIOS anzufreunden und dort schlicht den Wecker zu stellen. (Dass das System dann nicht vom Strom darf ist klärchen.)
CN8
 
Zurück
Oben