Windows 10 automatisch runterfahren und wieder starten

Borland

Newbie
Registriert
Nov. 2024
Beiträge
3
Moin zusammen,
eine Frage zu Windows 10.

Ich nutze einen Intel NUC rein zur Visualisierung meines Homeassistant Dashboard (also einfach einer Seite im Chrome Browser).
An dem NUC ist ein 15.6 Zoll Touchmonitor angeschlossen der in einer Schranktür im Flur eingebaut ist. Der NUC ist in dem Schrank.
Das dient mir quasi als "Wandtablet" zur Steuerung / Visualisierung meiner Hausautomatisation. Der NUC läuft derzeit 24/7, der Touchmonitor wird durch einen Bewegungsmelder aktiviert (bei Bewegung 1 Minute, bzw. solange eine Bewegung erkannt wird, Strom der schaltbaren Steckdose ein / aus)
Ich hatte jahrelang ein normales Android Tablet verbaut aber nachdem mir der Akku aufgebläht ist habe ich aus Sicherheitsgründen davon Abstand genommen.

Jetzt würde ich den NUC gerne in der Nacht (und ggf. auch am Tag wenn wir nicht zuhause sind) runterfahren und zum Zeitpunkt X wieder hochfahren. Des Weiteren soll beim Neustart auch der Chrome Browser im Vollbildmodus eine Seite (IP Adresse meines Homeassistant Dashboard) starten. Sagen wir mal 23:00 runterfahren, 05:00 wieder starten und das Dashboard aufrufen. Das ganze natürlich automatisch.

Leider ist das mein einziger Windowsrechner (hatte 15 Jahren keinen mehr da ich MAC User bin und auch ein paar Raspberrys laufen habe) und kenne mich mit Windows rein gar nicht aus.

Kann / mag mir jemand Hilfestellung geben wie ich das gewünschte realisieren kann bzw. geht das überhaupt?

Besten Dank schon mal und wenn ich mehr Input liefern kann dann sehr gerne :)

VG
B.
 
Ich würde mal schätzen, dass das nicht zuletzt an den Möglichkeiten des Bios/Uefi deines NUCs hängen wird. Wenn der Rechner einen "Wake on Power On" hat dann kannst du ihn einfach per cmd comand um 23:00 herunterfahren, eine Steckdose mit Zeitschaltuhr einsetzen und um 23:10 o.ä. (etwas spielraum falls updates installiert werden) abschalten und um 5:00 wieder anschalten. Sobald der rechner (die WOP Funktion vorausgesetzt) strom bekommt fährt er wieder hoch. und das Aufrufen des Browsers lässt sich auch per cmd lösen.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: piepenkorn
In den Power-Einstellungen des BIOS (F2 beim einschalten drücken, brauchst eine richtige Tastatur dafür), kann man die Einstellung von "After Power Failure" entsprechend auf die richtige Option ändern. Sollte "Power On" heißen.

Windows 10 Autologon > https://www.deskmodder.de/wiki/index.php/Windows_10_automatisch_anmelden_ohne_Passworteingabe

Und Chrome eben in den Autostart von Windows packen. Der einfachste Weg:
Eine Desktop-Verknüpfung von Chrome ablegen unter:
C:\Users\DeinBenutzername\AppData\Roaming\Microsoft\Windows\Start Menu\Programs\Startup\

In Chrome hast Du die Webseite des Dashboard als Startseite festgelegt.
 
Es gibt Geräte bei denen kann man im BIOS/UEFI eine Aufwachzeit definieren, teilweise sogar tagesgenau. Ob das der NUC kann weiss ich nicht.
"After Power Failure" funktioniert mEn nur wenn Du den Strom trennst ohne vorher das Gerät runterzufahren (Stromausfall Szenario).
 
dms schrieb:
Moin, via Aufgabenplanung geht das
Frage ist nur wir weit runter für den TE diese Runterfahren ist um aus eigener Kraft wider aufzuwachen während die OldSchool-Zeitschaltuhr ein wirkliches Stromlosmachen erlaubt.
Dass die mit Gewalt den Hahn zudreht wenn die Aufgabenplanung was versemmelt ist je nach Sichtweise ein größerer Haken.

CN8
 
Ich kling mich mal frech ein :
Während das Automatisierte herunterfahren ja kein Problem ist über die Aufgabenplanung, gibt es auch eine Möglichkeit den Rechner nach einer gewissen Zeit Idle herunterfahren zu lassen?

Quasi wie die Stromspareinstellungen für Ruhezustand und Standby, nur halt für das Herunterfahren.
Unter Linux ist das kein Problem, unter Windows hingegen schon.
 
LDNV schrieb:
Unter Linux ist das kein Problem, unter Windows hingegen schon.
Unter Windows auch nicht.
Das kann man in den Energieeinstellungen festlegen.
 
Das Herunterfahren muss man auf den Ein-Ausschalter festlegen.
"Auswählen, was beim Drücken der Netzschalter geschehen soll"
 
Was soll das bringen ?

Ich möchte das die Kiste nach x Minuten idle herunterfährt. Und nicht in den standby oder Ruhezustand oder n Knopf drücken.
 
Dann eben über die Aufgabenplanung ein zeitabhängiges Skript ausführen lassen.
Entweder via Batch oder Powershell.

Ich widerspreche nur der Behauptung, dass es unter Windows nicht möglich sein soll.
Wie ein solches Skript aussehen muss, kann man über ChatGPT oder über eine traditionelle Suche in einer Suchmaschine recherchieren.
 
Wie du im verlinkten Thread siehst wurde bereits mit der Aufgabenplanung alles mögliche probiert.

Script wäre vll noch machbar.

Ja du willst widersprechen das es nicht geht. Weißt aber auch nicht wie es geht. Mit Standard Board Mitteln jedenfalls nicht.
 
LDNV schrieb:
Weißt aber auch nicht wie es geht.
Grundsätzlich schon. Ich bin im Skripten aber nicht fit genug, um hier jetzt ein funktionelles Batch- oder PS-Skript zu präsentieren.
Deshalb mein Verweis auf die Suche im Netz. Das kann aber jeder selbst vollbringen und dann auch testen.

Vielleicht findet sich hier auch noch jemand, der das erstellen kann.
 
Zurück
Oben