Windows 10 - automatische Sortierung nach Umbenennen funktioniert nicht

Schnipp959

Lieutenant
Hallo,

wie der Titel schon sagt funktioniert das automatische Sortieren nicht mehr im Explorer.

Hatte es anfangs für ein Problem mit dem NAS gehalten (wie Netzlaufwerk verbunden). Wenn auf dem NAS eine Datei umbenannt wird ist diese Datei nicht an die richtig sortierte Stelle gesprungen.

Nun habe ich aber das gleiche auch auf der internen SSD und auf einer USB-HDD probiert und es wird auch nicht automatisch aktualisiert. Klickt man auf aktualisieren springt der Explorer immer zum Anfang hin und man muss wieder an die letzte Stelle scrollen.

Woran kann das liegen?

F5 gedrückt zum refreshen? Ist bei mir auch so. Denke also entweder ein Bug oder working as intended.

Klar, mit F5 geht es, aber sollte doch bei einem einfachen umbenennen doch auch so gehen.
Zumindest hatte ich es noch nie anders erlebt. :confused_alt:

Meiner Meinung nach ist der Explorer immer noch eine ewige Baustelle die mal das tut was sie soll und dann stur eine Macke hat diese sich genauso plötzlich wieder löst.

Jenes Auto-Sortieren - das mag gut sein wenn ich Fiels irgendwo reinkopiere (oder schiebe). Muss ich aber mal mehrere Files umbenennen landet unter der MAnkierung immer was Anderes statt das was ich damit ›gegriffen‹ zu haben meine. Unergonomisch.

CN8

Naja, ich habe auch Win10 (könnte aber noch auf einem älteren Build sein bzw. habe ich Pro und mein Onkel Home), aber bei mir sortiert er eben sofort.

Ich muss das Thema noch mal hoch holen.

Ich habe gerade Win10 Home noch mal komplett neu installiert, leider existiert hier genauso der gleiche Fehler weiterhin.
Hat noch jemand eine woran es liegen könnte?
Ergänzung ()

OK, scheinbar scheint es irgendwie ordnerabhängig zu sein.

Kopiere ich z.B. Bilder in C:\ und benenne sie um, dann sortiert der PC nicht automatisch.
Schiebe ich die gleichen Bilder in \Bilder\Eigene Aufnahmen und benenne dort um, dann wird automatisch sortiert.
Seltsam.

Zuletzt bearbeitet:
Zurück
Oben