Windows 10 automatischen Reboot unterbinden

riff-raff

Captain
Ich würde gern auf einem Windows 10 Pro 64bit automatische Reboots z.B. nach der Installation von neuen Geräten und noch wichtiger nach automatischen Updates unterbinden. Meist wird da ein langer Counter angezeigt, jedoch ist es blöd wenn der PC übers Wochenende durchlaufen soll/muss und dann solche Faxen macht.
Google lieferte mir einige Ergebnisse, welche sich jedoch in sich und abhängig vom Patchlevel unterscheiden. Da es sich um ein Produktivsystem handelt hole ich mir lieber vorab Hilfe.

Welcher Ansatz ist zu wählen? Gruppenrichtlinie, RegKey oder gibts das derweil sogar direkt in den Optionen?

Deaktivere einfach den Dienst fürs Windowsupdate und mach ihn wieder an, wenn du ein machen möchtest.

Also du kannst über die Gruppenrichtlinie das ganze relativ gut Steuern. Wenn du dann einfach immer direkt bei Release die Patches installierst dann hast du keine Probleme mit.

Ansonsten bei uns in der Firma läuft halt ein WSUS - der gibt die eh nur frei wenn ich Sie als Admin freigebe. Damit lässt es sich eh perfekt steuern.

Automatische Patches sind schon gut, da das Gerät an wechselnden Standorten betreiben wird. Solange ich einen Neustarttermin selber wählen kann und er laufende Prozesse nicht abbricht ist alles okay.

Edit:

Via Gruppenrichtlinie gesetzt, dass nach einem geplanten Update solange ein User angemeldet ist kein Neustart gemacht werden darf. Passiert aber trotzdem.
Die Regelung via Nutzungszeit (welche eh max. 18h ist) kommt nicht in Frage.

Windows updates dürfen gern runtergeladen und installiert werden, solange der Verbraucher den Zeitpunkt für den Neustart selbst wählen kann.

Jemand einen Tipp, wie ich das noch umsetzten könnte?

Edit:
HKEY_LOCAL_MACHINE\SOFTWARE\Policies\Microsoft\Windows\WindowsUpdate\AU\NoAutoRebootWithLoggedOnUsers=1 ist gesetzt (sollte ja der Gruppenrichtlinie entsprechen)

System ist Win 10 Pro 1709 Build 16299.19

Zuletzt bearbeitet:
Zurück
Oben